PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reload Nagios über Browser triggern ... ... CONFIG ERROR! Reload aborted.



piccus
24.02.10, 08:49
Hallo Forum,

ich möchte die Nagios-3.1-Konfiguration in einer unkritsichen Sandbox per Browser neu laden.

Hier die Zeile aus PHP:

Das funktioniert:


$output = shell_exec("/etc/init.d/nagios status");


Das kommt heraus:

nagios (pid 24832) is running...

Das funktioniert nicht:

$output = shell_exec("/etc/init.d/nagios reload");




Running configuration check... CONFIG ERROR! Reload aborted. Check your Nagios configuration.

In der Shell gehen die Befehle alle. Die Nagios-configuration ist also ok.

Any ideas?

Gruß
piccus

marce
24.02.10, 09:02
ich könnte mir vorstellen, daß irgendwelche Umgebungsvariablen nicht so gesetzt sind, wie sie evtl. sein sollten...

Evtl. also mal ein wrapper-Script drumrum basteln...

piccus
24.02.10, 19:57
marce!

Wenn Du antwortest, dann weiß ich, dass alles gut wird:-)

Ich habe mal Tante Google gefragt, aber so richtig keinen Erfolg erzielen können. Genaugenommen bin ich so schlau wie vorher.

Gib mir noch einen Tipp. Wie finde ich heraus, welche Umgebungsvariablen ich brauche?

Wass meinst DU damit:



Evtl. also mal ein wrapper-Script drumrum basteln...

?

Wenn ich z.B. exim4 mit PHP trigger, dann geht das problemlos.

oziris
24.02.10, 21:36
Der Benutzer des HTTP-Servers darf vermutlich den Nagios-Prozeß nicht neu starten.
Vermutlich musst Du eine spezielle Binary mit setuid() compilieren oder eine universelle, wie z.B. sudo installieren und so konfigurieren, dass der Benutzer des HTTP-Servers dadurch indirekt die Rechte bekommt (ohne interactive Shell).

piccus
25.02.10, 14:22
..., wie z.B. sudo installieren und so konfigurieren, dass der Benutzer des HTTP-Servers dadurch indirekt die Rechte bekommt (ohne interactive Shell).

That's it!

Danke.