PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zufällige Soundverzerrungen



torsten_boese
23.02.10, 23:33
Hallo,

nutze debian squeeze mit 2.6.32 Kernel und habe folgendes Problem:
Wenn ich Musik abspiele,egal welcher player, läuft der Sound zunächst normal, verzerrt jedoch dann plötzlich. Wenn man den Player stoppt und dann weiter spielen lässt ist die Verzerrung weg taucht aber nach einigen Minuten wieder auf. Das Problem trat erst nach Neuinstallation des Systems auf. Mit squeeze und dem 2.6.26er Kernel trat es nicht auf.
die Soundkarte:

00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 02)
Alsa:

Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.21.

Woran könnte es liegen?

pferdefreund
24.02.10, 07:03
Am Treiber oder dessen Parametern - eventuell hat sich da ein Default-Wert geändert.
Ich hab den Chip nicht und kenne auch daher die möglichen Parameter nicht. Ich hab mal
gehört, dass man da Modelle mitgeben kann.

torsten_boese
24.02.10, 14:32
wie und an welcher Stelle?

NEO@Morpheus
24.02.10, 21:44
Schau mal dort -> http://alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Intel
ausserdem hast du schon veraltete alsatreiber.

torsten_boese
24.02.10, 22:30
"Alt " sei mal dahin gestellt, denn wie gesagt liefen sie ja mit dem alten Kernel. Würde auch am liebsten den Kernel treiber behalten, da ja sonst bei jedem kernelupdate diese compilierungsorgie ansteht

pferdefreund
25.02.10, 08:51
wieso, wie oft wechselst du denn den Kernel - und selbst wenn,
das kompilieren usw kann man doch in ein kleines Script packen - und irgendwann sind die
Kernel-Alsa-Treiber auch auf dem Stand, mit dem der CHip richtig läuft.

NEO@Morpheus
25.02.10, 11:09
"Alt " sei mal dahin gestellt, denn wie gesagt liefen sie ja mit dem alten Kernel. Würde auch am liebsten den Kernel treiber behalten, da ja sonst bei jedem kernelupdate diese compilierungsorgie ansteht

Du fährst nen 2.6.32 er Kernel ? aber veraltete Alsatreiber ? und hast Probleme mit Alsa ?:ugly: evtl. ist in der aktuellen Version der Alsatreiber dein Problem gelöst ?!? :p

Das compilieren der Alsatreiber kann ein Script übernehmen geht ganz gut. :D