PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE vs. SLES



hippoth
23.02.10, 18:57
Hey Leute,

ich bin grad durch Zufall auf den Vergleich openSUSE und SLES gestoßen --> http://www.novell.com/de-de/products/opensuse/comparative.html

Ist es in der Tat so, dass man mit openSUSE keine Updates für Software-, Treiber und "Sicherheit" bekommt? Wozu sind die Repositories denn da? Wie kommt man denn sonst an die Updates?

Ich bin echt erstaunt was dieser Vergleich da anbringt, da ich noch nie mit openSUSE gearbeitet habe.

Rain_maker
23.02.10, 19:03
Hey Leute,

ich bin grad durch Zufall auf den Vergleich openSUSE und SLES gestoßen --> http://www.novell.com/de-de/products/opensuse/comparative.html

Ist es in der Tat so, dass man mit openSUSE keine Updates für Software-, Treiber und "Sicherheit" bekommt?

Bitte? Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Ast?

Steht doch bei Sicherheitspatches beide male "Ja".

Unter "Treiberupdates" versteht Novell bei SLES/SLED wohl, daß mit Servicepacks neuere Treiberversionen auf den (älteren) Kernel zurückportiert werden, das selbe dann wohl für Anwendungen.

Das macht openSUSE nicht, genau so wie auch z.B. Debian, Versionsupdates gibt es nicht innerhalb eines veröffentlichten Releases.

hippoth
23.02.10, 19:07
Bitte? Wie kommst Du denn auf diesen schmalen Ast?

Steht doch bei Sicherheitspatches beide male "Ja".

Unter "Treiberupdates" versteht Novell bei SLES/SLED wohl, daß mit Servicepacks neuere Treiberversionen auf den (älteren) Kernel zurückportiert werden, das selbe dann wohl für Anwendungen.

Das macht openSUSE nicht, genau so wie auch z.B. Debian, Versionsupdates gibt es nicht innerhalb eines veröffentlichten Releases.
Oh stimmt, bei den Sicherheitsupdates habe ich mich vertan :ugly:

Meinst du mit den Treiberupdates, dass neuere Treiber nicht laufen, wenn ich den Kernel nicht aktualisiere oder wie ist das zu verstehen?

Rain_maker
23.02.10, 19:11
Wie ich schon schrieb, es gibt KEINE Versionsupdates innerhalb eines Releases, das gilt dann logischerweise auch für den Kernel.

Wer neuere Treiber will, die erst später integriert wurden, bekommt diese nicht, es sei denn, es gibt ein offizielles, externes KMP-Paket, welches auch zur Distribution gehört.

Wir reden hier nur von offiziell unterstützter Software, aus den Repositories des OBS oder von Drittanbietern wie Packman, bekommt man auch neuere Versionen, diese sind aber eben nicht offiziell unterstützt (das gilt dann aber auch für SLES/SLED).

hippoth
23.02.10, 19:20
Danke für die Erklärung! :)