PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ext 4



El Kaktus
22.02.10, 16:55
hallo und einen guten tag,

kurze konkrete frage:

testdisk und ext4, hat dies schon jemand versucht zu reparieren? nirgends hab ich wo einen verweis gefunden, für windows ohne ende.......auch für linux, aber eben nur verweise auf ext 2-3............

ich hab aber ein prob mit raid 0 und ext4........

gehts oder gehts nicht ...........bevor ich zerstörerisch auf meinen config einwirke.........:)

gruß
elkaktus

derRichard
22.02.10, 17:07
hi!

ext4 ist eigentlich nur ein upgrade für ext3, testdisk sollte es also auch als ext3 finden können.
mach am besten vorher ein backup vom raid, dann kann nicht viel schief gehen.

btw: ich weiss ja nicht wonach du gegoogelt hast, aber das ist bei mir der erste treffer:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_6.11_Release

hth,
//richard

El Kaktus
22.02.10, 17:16
jou, ok aber das hab ich nicht gefunden. da ich überwiegend auf den deutschen seiten suche da mein englisch die besten zeiten schon lange hinter sich hat....

vielen dank für die nachricht, dann werd ich es bei gelegenheit und zeit versuchen den rechner irgendwie zu reanimieren........:):)

gruß
El Kaktus

El Kaktus
28.03.10, 17:51
.......ich habs jetzt mal mit testdisk versucht, aber langer rede-kurzer sinn......
ich kriegs nicht auf die reihe.

mit gparted erkennt er alle partititionen, jedoch haben anscheinend 3 davon keinen mounteintrag. siehe bild

starte ich dann testdisk, bringt er das folgd, meldung und macht nicht mehr weiter.....siehe bild

kann mir jemand in verständlichen worten erklären, wie ich weiter verfahren soll?
danke...

gruß
elkaktus :confused:

Akendo
29.03.10, 23:37
Was testdisk hier endeckt sind die Physikalischen Geraete (sda und sdb) und dann der Raid welcher per LVM angebunden ist.

Eigenlich sollte nach dem Testdisk die Platten endeckt haben eine Auswahlt starten in der man dann seine Partion die zu Retten ist auswaehlt.

Gruss 4k3nd0

El Kaktus
30.03.10, 15:17
tja aber genau das macht testdisk nicht..........
es bleibt stehen wie auf dem foto.......
was nun ???
gruß
elkaktus

Akendo
03.04.10, 16:58
Wie startest du denn Testdisk? Also vom Livesystem oder so?

bla!zilla
04.04.10, 10:34
Kann es sein, dass Testdisk die Platten einfach nur per Mapper einbindet?

El Kaktus
04.04.10, 14:32
ich hab testdisk von gparted live aus gestartet und da blieb der rechner hängen.
mittlerweile hab ich ne live systemrescue benützt. da startet dann testdisk und beginnt zu scannen, jedoch nach ca. 16std. scan kam eine meldung mit der ich nix anfangen und vorallem begreifen kann:
meine plattenkapazität von ca. 950 gb wäre zu klein............
ich hab aber doch nur 2 x 250 gb verbaut..........
im moment hab ich die schnauze voll.......und keine lust mehr, ich glaub ich mach ihn komplt. platt..........
gruß
el kaktus