PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logisches Volume für iSCSI formatieren



hippoth
22.02.10, 14:53
Hallo Leute,

ich kämpfe grad mit SLES 11 und dem Ziel diesen Server bzw. dessen Volumes als iSCSI-Target zu konfigurieren. Der Server ist zu Testzwecken erstmal virtualisiert, daher kann ich dort beliebige Laufwerke hunzufügen.

So habe ich z.B. als Test-Target ein Laufwerk von 10GB an SLES angebunden und eine Volume-Group definiert. Danach müßte ich doch noch ein logisches Volume anlegen. Dort kann ich aber unter dem Punkt "Partition formatieren" nur Ext3 und Co. auswählen. Wenn ich so ein logisches Volume aber anlege kann kein Windows-Client etwas damit anfangen, oder!?

Ich kenne die Geschichte unter Openfiler ... wenn man dort ein Volume anlegt, kann man als "Filesystem / Volume type" "iSCSI" auswählen aber nicht im SLES. Verstehe ich hier etwas falsch?

In der iSCSI-Ziel Konfiguration komme ich dann zu einem Punkt an dem ich ein LUN definieren muß ... dort steht dann etwas von "Type=fileio" ... will die Konfig hier ein File oder kann ich den Mountpoint des logischen Laufwerks angeben, z.B. /mnt/Laufwerk/??

Wene
22.02.10, 21:26
Ist schon eine Weile her dass ich mit iSCSI experimentiert habe. Glaube aber, mich dunkel daran zu erinnern. Soweit ich weiss muss auf dem iSCSI Server (Target) lediglich eine Datei angelegt werden. (dd if=/dev/zero of=/pfad/zur/datei bs=$BLOCKGRÖSSE count=$ANZAHLDERBLÖCKE)

Der iSCSI Client (Initiator) sieht diese Datei dann als Datenträger und kann diesen partitionieren, formatieren etc. wie ihm beliebt.

hippoth
22.02.10, 23:38
Hi Wenne,

ja das hatte ich auch schon mal probiert aber nach der Formatierung der Datei/Volumes/iSCSI-Targets (wie immer man es nennen will) durch den Windows Client ging trotzdem nichts. Windows konnte mit dem Datenträger nichts anfangen.

Es müßte doch aber auch über ein logisches Laufwerk in einer Volume-Group gehen. Schließlich arbeitet doch auch der Openfiler damit!?

Wene
23.02.10, 00:05
Windows konnte mit dem Datenträger nichts anfangen.

Welche Version von Windows verwendest Du da? Und wie hast Du das Target eingebunden?

hippoth
23.02.10, 08:56
Welche Version von Windows verwendest Du da? Und wie hast Du das Target eingebunden?
Ich habe es unter Windows XP SP3 mit Hilfe des MS iSCSI Initiators probiert. Wie man mit dem umgeht ist mir nicht unbekannt, da wir auch einen Openfiler im Einsatz haben und von dort Targets mappen.

bla!zilla
23.02.10, 10:21
Du musst statt der Datei dann das LV in der IET Config angeben.

Ein Beispiel:


Lun 1 path=/dev/hdb,Type=fileio

Ist doch gar nicht so schwer, oder? Danach das IET neu starten und fertig. Es gehört übrigens noch ein wenig mehr dazu. Daher empfehle ich dir einen Blick in dieses Howto (http://koschmider.de/frickelbude/?p=24) zu werfen.

hippoth
23.02.10, 10:49
Du musst statt der Datei dann das LV in der IET Config angeben.

Ein Beispiel:


Lun 1 path=/dev/hdb,Type=fileio

Ist doch gar nicht so schwer, oder? Danach das IET neu starten und fertig. Es gehört übrigens noch ein wenig mehr dazu. Daher empfehle ich dir einen Blick in dieses Howto (http://koschmider.de/frickelbude/?p=24) zu werfen.
Exakt so steht es auch drin -->

Lun 0 path=/mnt/LW,Type=fileio
aber es geht trotzdem nicht.

Ich kenne das HowTo aber ich habe beim ersten Lesen schon nichts gefunden was ich falsch mache.

Wie du siehst wird das Volume auch korrekt ausgegeben -->

sles11:~ # cat /proc/net/iet/volume
tid:1 name:iqn.2010-02.xyz.int:4ca7886b-fe51-4ffc-8709-07492099da56


What´s wrong there?

bla!zilla
23.02.10, 11:35
Warum /mnt???? Hast du das Dinge gemountet?

hippoth
23.02.10, 11:41
Warum /mnt???? Hast du das Dinge gemountet?
Ja habe ich. Wie soll ich sonst ein logisches Laufwerk als iSCSI-Target definieren?

hippoth
23.02.10, 12:06
Ich habe es selber gefunden. Ich habe das logische laufwerk gelöscht und das Gerät selbst nur als Ziel definiert, also nur /dev/sdb -->

Lun 0 path=/dev/sdb,Type=fileio

Ich hab irgendwie immer an dem logischen Laufwerk gehangen, da man dies im Openfiler schließlich auch definiert. :ugly:

Wene
23.02.10, 12:23
Ob Du nun eine Datei oder ein Device (was in diesem Sinne auch nichts anderes als eine Datei ist) angibst ist egal. Formatiert wird das Target immer vom Initiator aus.

Ob Windows dann damit etwas anfangen kann oder nicht kannst Du vom Target aus nicht wirklich beeinflussen.

bla!zilla
23.02.10, 13:20
Ich hab irgendwie immer an dem logischen Laufwerk gehangen, da man dies im Openfiler schließlich auch definiert. :ugly:

Der Openfiler mountet die aber auch nicht. Da machst du auch nichts anderes als PV erstellen, LVM erstellen, LV bauen und das für iSCSI benutzen. Nix mounten. Ist doch auch ganz logisch: Was gemountet ist, ist in Benutzung und kann nicht noch mal anderswo verwendet werdenm.

hippoth
23.02.10, 15:10
Der Openfiler mountet die aber auch nicht. Da machst du auch nichts anderes als PV erstellen, LVM erstellen, LV bauen und das für iSCSI benutzen. Nix mounten. Ist doch auch ganz logisch: Was gemountet ist, ist in Benutzung und kann nicht noch mal anderswo verwendet werdenm.
Jo, das hab ich jetzt auch verstanden :)