PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleicher Kernel zweimal in usr/src eingetragen ?



barde
22.02.10, 11:50
Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal gezwungen, wegen eines fehlenden Treibers meinen Kernel zu patchen. Nun habe ich festgestellt, dass ich unter usr/src den Kernel zweimal als Eintrag vorfinde.

Es gibt zwei Ordner. Der eine heißt

/usr/src/linux-headers-2.6.31-9-rt

und der andere

/usr/src/linux-rt-headers-2.6.31-9

Es handelt sich beide Male um einen Realtimekernel, den ich für die Audioproduktion verwenden will (sofern ich endlich mein Audiointerface unter Linux zum Laufen bringe)

Woran liegt es, dass ich zwei Kernel-Ordner vorfinde, die eine ähnliche Bezeichnung tragen? Im Übrigen sei noch erwähnt, dass die meisten (aber nicht alle!) Ordner und Dateien von linux-headers-2.6.31-9-rt auf den anderen Ordner linux-rt-headers-2.6.31-9 und die darin enthaltenen Verzeichnisse und Dateien verweisen.

Es handelt sich mehr um eine Verständnisfrage. Da ich noch nie gepatcht oder kompiliert habe, möchte ich keinen Mist bauen und erstmal die grundlegende Struktur verstehen.

Im Voraus schon mal einen Dank für die Kernelprofis, die mir auf die Sprünge helfen können.

Gruß

barde

jacky0815
22.02.10, 15:22
ich gehe davon aus, dass deine Distribution mehrere Kernel anbietet. Davon ist - sagen wir mal 99% gleich - die restlichen 1% sind in einem Extra-Paket.
Das hat den Vorteil, dass nicht für jeden Kernel ein volles Paket gepflegt werden muss.
Es sind also im -rt nur die geänderten Daten vorhanden, alles andere verweist auf den Standard.

barde
23.02.10, 22:58
Danke :)

Kompiliert und gepatcht habe ich nun. Morgen werde ich mal ein paar Fragen loslassen, wie ich den Kernel am besten installiere, ohne dass ich mein System durcheinanderbringe.