PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturlayout auf DE umstellen



ke114
22.02.10, 09:52
hallo leute,

wir haben auf suse 11 eine VM eingerichtet(sles11) und haben folgendes problem ...

die systemsprache ist auf deutsch, das tastaturlayout jedoch nicht ... wir haben schon einiges versucht bis jetzt hat aber nichts geholfen ... bei yast unter "primäre sprache" können wir zwar deutsch auswählen, aber die option "die tastaturbelegung an deutsch anzupassen" ist nicht anwählbar

danke im voraus für eure hilfe

glako
22.02.10, 10:15
Wird eine /etc/X11/xorg.conf verwendet?
Rausfinden einfach per


ls /etc/X11/

Wenn ja, dann kannst Du das darueber einstellen. Wenn nein musst Du wahrscheinlich die entsprechende .fdi anpassen.

ke114
22.02.10, 10:28
was und wo soll ich in xorg.conf ändern? :)

glako
22.02.10, 10:41
Wie sieht sie denn aus?
Ein Beispiel ist hier zu finden:
http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?redirect=no#InputDevice

ke114
22.02.10, 10:57
ich hoffe, ich hab das richtige rausgesucht :)

Section "InputDevice"

Driver "kbd"
Identifier "Keyboard[0]"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de,de"
Option "XkbModel" "microsoftpro"
Option "XkbOptions" "grp:alt_schift_toggle"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys,"

EndSection

edit: ist natürlich nicht die gesamte datei

stefan.becker
22.02.10, 17:49
Bei Gnome oder KDE kann man das auch in der Systemsteuerung einstellen. Was haben wir denn hier?

Basti
22.02.10, 18:57
Hallo,

falls nichts geht, gibt es unter /etc/sysconfig eine Datei language: Dort trage bei RC_LANG="de_DE.UTF-8 ein". Das ist die Systemvariable, die vom Rest ausgelesen wird.

Ob hier gilt: reboot=gut, weiss ich nicht. Im Zweifelsfalle: init 6 und der Tag hat Struktur :)

Gruß

Basti

ke114
23.02.10, 10:49
Bei Gnome oder KDE kann man das auch in der Systemsteuerung einstellen. Was haben wir denn hier?

bei gnome hab ich auch schon geguckt ... bei tastatur ist da auch germany und typ von der tastatur microsoftblabla eingestellt ...



Hallo,

falls nichts geht, gibt es unter /etc/sysconfig eine Datei language: Dort trage bei RC_LANG="de_DE.UTF-8 ein". Das ist die Systemvariable, die vom Rest ausgelesen wird.

Ob hier gilt: reboot=gut, weiss ich nicht. Im Zweifelsfalle: init 6 und der Tag hat Struktur :)

Gruß

Basti

in der sysconfig ist RC_LANG="de_DE.UTF-8 ein" eingestellt.

*verzweifeltguck*

Anomander
24.02.10, 21:47
Ich vermute, dass bei "Basti" das Anführungszeichen (") verrutscht ist...
Daher sollte es in der sysconfig:

RC_LANG="de_DE.UTF-8"

heißen ;)