PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeitgesteuerter Boot/Shutdown



elrond
22.02.10, 08:14
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem NAS-Gedanklen für mich zu Hause. Bei Synology, die auf Ihrer Kiste ein Linux laufen haben lese ich Folgendes:



Geplantes Ein-/Ausschalten

Was die Synology Disk Station aber wirklich zu dem Namen "Grünes Produkt" verhilft, ist die einzigartige Funktion Strom ein/aus. Sie können Ihren eigenen Zeitplan festlegen und das System so einstellen, dass der Strom automatisch zur gewünschten Zeit ein- oder ausgeschaltet wird. Damit behalten Sie den Stromverbrauch und Ihr Portemonnaie im Auge.


Habt Ihr eine Idee wie das geht? Wäre interessant für mich, da ich über das Sebstbauen nachdenke...

Thx + Gruß
Frank

lOtz
22.02.10, 08:20
In den meisten BIOSen gibt es eine zeitgesteuerte Power-On Funktion.

muuhie
22.02.10, 08:24
Ausschalten kann man per cron steuern, einschalten wird da schon schwieriger, zumindest bei einen PC.
Ich würde alles mit einer simplen Zeitschaltuhr machen.

Newbie314
22.02.10, 08:47
In meinem Bios habe ich die Option "Boot on power on" aktiv.. damit kann ich die Kiste per simpler Zeitschaltuhr hochfahren....

elrond
22.02.10, 09:15
Hmm, sieht also so aus, als würden die irgend ein spezielles BIOS-Feature nutzen. Dann schau ich mich mal weiter um...vllt. eine Zeitschaltuhr, der ich via Lan sagen kann, wann die Kiste das nächste mal wach werden soll. :cool:

craano
22.02.10, 09:41
Hmm, sieht also so aus, als würden die irgend ein spezielles BIOS-Feature nutzen. Dann schau ich mich mal weiter um...vllt. eine Zeitschaltuhr, der ich via Lan sagen kann, wann die Kiste das nächste mal wach werden soll. :cool:
Über LAN kann man doch viele PCs booten: WOL.
Grüße.
craano.

Newbie314
22.02.10, 12:31
Yep, das ist dann nicht zeitgesteuert sondern "wake up on lan".... musst du auch im Bios einstellen.. dann bootet er wenn er ein bestimmtes Kennpaket erhält.

Rain_maker
22.02.10, 14:18
Mal zum WOL-Ansatz.

Ist es nicht vielleicht sogar so, daß ein stur "zeitgesteuertes" Hoch-/Runterfahren gar nicht die Lösung ist, die man gerne hätte bzw. ein "Fährt hoch/runter, wenn Bedarf dazu besteht" die eigentlich bessere Lösung wäre?

Da könnte man dann nämlich möglicherweise über WOL fürs Hochfahren und einen passenden Aufruf fürs Herunterfahren etwas IMHO Nützlicheres zusammenbasteln.

elrond
23.02.10, 06:59
hmm, ich müsste das Windows-Notebook meiner Frau und meine Streaming-Box am Fernseher dazu bringen die Kiste übers LAN zu wecken. Für ersteren Fall kann ich mir das gerade noch vorstellen...

Ich bin gerade gestern über etwas zum Thema gestolpert: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup

Vllt. wird das mein Weg.