PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware Server primär zur Bereitstellung von Adressbüchern und Kalender



MiNe
21.02.10, 19:21
Hi,
gleich vorweg, ich bin auf der Suche nach einer Serverlösung, um Adressbücher und Kalender für MS Outlook und Thunderbird bereitzustellen.

Meine derzeitige Situation sieht folgendermaßen aus:
Wir verwenden in unserem kleinen Büro einen externen IMAP Server für unsere Mailkonten.
Sowohl Kalender als auch Adressbuch werden derzeit mit Google Mail synchronisiert. Als Mailclient dient Thunderbird (Lightning, Zindus, Provider for Google Calendar).
Da die Synchronisierung und die Terminplanung mit Google Mail zusammen nicht zufriedenstellend klappen bin ich eben auf der Suche nach einer Alternative.

Da wir im Büro ohnehin einen Server mit CentOs 5.4 am laufen haben böte es sich an, auf diesem gleich eine anständige Groupwarelösung einzurichten. Kalender und Kontakte sollten mit Thunderbird und Outlook synchronisierbar sein. Außerdem sollte man Kalender auch freigeben können. Mail sollte weiterhin über den externen IMAP Server laufen.
Bis jetzt ist mir nur EGroupWare ins Auge gestochen. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das Problemlos? Was könnt ihr mir noch empfehlen?

MfG,
MiNe

P.S.: Habe diese Frage auch hier (http://www.linux-forum.de/groupware-server-zur-bereitstellung-von-adressb-chern-und-kalender-34118.html) gestellt, bisher aber keine Antwort erhalten.

stefaan
22.02.10, 21:48
Servus,

ich habe für 3 Leute einen caldav-Server (davical) im Einsatz, bei großen Kalendern (eine Person hat Termine bis 2005 zurück drinnen) wird das allerdings schon etwas träge (TB 3, Lightning beta).
Open-Xchange will ich mir anschauen, das soll Kalender und Adressbuch zentral pflegen können.

Grüße, Stefan

MiNe
24.02.10, 15:07
Also die Lösung mit diesem caldav Server klingt schon recht interessant. Vorallem weils ja nicht gleich so eine Killerapplikation wie eine Groupware sein muss. Kannst du auch Terminkalender unter den Nutzern freigeben? Was verwendest du um die Kontakte zu synchronisieren?

cane
24.02.10, 19:08
Open-Xchange will ich mir anschauen, das soll Kalender und Adressbuch zentral pflegen können.

Wer auf der Cebit ist dem kann ich unsere Groupware gerne auch mal live zeigen: Halle 2 Stand B36. Ich bin jeden Tag außer Donnerstag da und wenn ich keine Termine hab auch meistens am Stand, einfach nach Daniel fragen ;)

http://www.open-xchange.com/de/node/962

mfg
cane

stefaan
24.02.10, 21:26
Servus!


Kannst du auch Terminkalender unter den Nutzern freigeben? Was verwendest du um die Kontakte zu synchronisieren?

Verschiedene Berechtigungen sollten mit davical möglich sein, haben wir aber nicht im Einsatz.
Kontakte werden derzeit nicht syncronisiert.

Grüße, Stefan

minimike
25.02.10, 01:57
Ich finde mittlerweile Chandler mit seinem Cosmo Server ganz töffte. 100 % Opensource. Ohne wenn und aber ohne Limit.
Zudem gutes Wiki, nette kompetente Community, funktioniert, mehrere Aplicationserver (z.B. Glassfish) zur Auswahl.
Zu OX no comment, hat versagt.

cane
25.02.10, 12:07
Zu OX no comment, hat versagt.

Was genau hat versagt?

mfg
cane

minimike
26.02.10, 18:10
so mir fallen direkt 8 Sachen ein ich könnte noch weiter ausholen..

1. miserabele Doku

2. mangels Doku no knowlege wie man das an PostgreSQL anbindet

3. mangels Doku war es nicht möglich User direkt gegen LDAP (ohne import in eine Datenbank) zu authentifizieren

4. mangels Doku war es nicht möglich das selbstständige Anlegen einer neuen Datenbank je Context zu verhindern. Daraus muß man dem Datenbankuser zu viele Rechte geben.

5. User bekamen die merkwürdigsten Fehlermeldungen zu Gesicht. Meistens war es etwas mit Sieve. Also etwas das Cyrus perfekt beherscht und dovecot auch ganz gut kann.

6. Nach deinstallation aller Pakete (RHEL 5.4), verbleieben dennoch Reste im System.

7. Keine Doku wie man OX in bestehende Lösungen integriert. Zum Beispiel wäre auch eine Authentifizierung gegen eine Datenbank von DBmail wünschenswert. Ich weis das es auch imapauth gibt aber das ist in meinen Augen nur ein Workaround und keine Lösung.

8. enormer Resourcenverbrauch. Zum Beispiel SOgo kommt mit 25% aus, kann das was OX nicht kann ohne weiteres.

Und die OpenSourceversion von OX hat Einschränkungen. Mittlerweile etwas minimum 10 Groupwaresysteme nicht haben.

cane
26.02.10, 19:17
so mir fallen direkt 8 Sachen ein ich könnte noch weiter ausholen..

1. miserabele Doku

http://www.open-xchange.com/oxpedia

Verweist auf alle Quellen wie Wiki, Forum, Repos, Supportdatenbank etc., Beispiele:
http://www.open-xchange.com/wiki/
http://www.open-xchange.com/forum/
http://software.open-xchange.com/OX6/doc/
http://sdb.open-xchange.com


2. mangels Doku no knowlege wie man das an PostgreSQL anbindet

Nur mySQL wird unterstützt. Microsoft hat übrigens auch nicht dokumentiert wie man einen Exchange mit mySQL verbindet, was nicht geht geht eben nicht und hat nichts mit mangelnder Dokumentation zu tun ;)

Kannst uns gerne ein _performantes_ Layer stricken das wir mit allen Datenbanken können ;)



3. mangels Doku war es nicht möglich User direkt gegen LDAP (ohne import in eine Datenbank) zu authentifizieren

Hier ist tatsächlich ein falscher Link in der Dokumentation der Plugins:
http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Open-Xchange_Plugin_Overview

Das wird geändert :)

Ist aber einfach, einfach das Paket installieren und /opt/open-xchange/etc/ldapauth.properties anpassen

Im Forum übrigens sehr gut beschrieben gegen jegliche LDAP fähigen Verzeichnisdienste.



4. mangels Doku war es nicht möglich das selbstständige Anlegen einer neuen Datenbank je Context zu verhindern. Daraus muß man dem Datenbankuser zu viele Rechte geben.

Du willst also als Hosting Provider deinen Kunden Open-Xchange anbieten?

Die genau Stelle der dokumentation hab ich nicht im Kopf, es ist aber ganz einfach:
Datei: /opt/open-xchange/etc/admindaemon/plugin/hosting.properties
Direktiven:
AVERAGE_CONTEXT_SIZE
CONTEXTS_PER_SCHEMA



5. User bekamen die merkwürdigsten Fehlermeldungen zu Gesicht. Meistens war es etwas mit Sieve. Also etwas das Cyrus perfekt beherscht und dovecot auch ganz gut kann.

Dann war deine Config wohl nicht korrekt, Open-Xchange supported sowohl SIEVE gegen Cyrus wie auch gegen Dovecot.

/opt/open-xchange/etc/mailfilter.properties

Im Forum bestens erklärt.



6. Nach deinstallation aller Pakete (RHEL 5.4), verbleieben dennoch Reste im System.

Definiere Deinstallation, definiere Reste.



7. Keine Doku wie man OX in bestehende Lösungen integriert. Zum Beispiel wäre auch eine Authentifizierung gegen eine Datenbank von DBmail wünschenswert. Ich weis das es auch imapauth gibt aber das ist in meinen Augen nur ein Workaround und keine Lösung.

Der Quellcode ist frei Verfügbar, das Plugin Development ist auch dokumentiert:
http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Plugin_Extension_Quickstart_Guide

Custom Auth Plugins coden wir übrigens in einem halben Manntag ;)

BTW, ich dachte Du wolltest gegen LDAP authentifizieren?



8. enormer Resourcenverbrauch. Zum Beispiel SOgo kommt mit 25% aus, kann das was OX nicht kann ohne weiteres.

Definiere 25 %
Open-Xchange ist _definitiv_ die ressourcenschonendste Groupware, Du kannst auf einem 1 HE server mit 8 GB RAM locker mehrere tausend concurrent User serven.



Und die OpenSourceversion von OX hat Einschränkungen. Mittlerweile etwas minimum 10 Groupwaresysteme nicht haben.

Welche?

mfg
cane

minimike
26.02.10, 20:44
Nur mySQL wird unterstützt. Microsoft hat übrigens auch nicht dokumentiert wie man einen Exchange mit mySQL verbindet, was nicht geht geht eben nicht und hat nichts mit mangelnder Dokumentation zu tun ;)

Kannst uns gerne ein _performantes_ Layer stricken das wir mit allen Datenbanken können ;)

Früher soll es mal mit PostgeSQL gegangen haben. Google liefert einige Howtos



Hier ist tatsächlich ein falscher Link in der Dokumentation der Plugins:
http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Open-Xchange_Plugin_Overview

Das wird geändert :)

Ist aber einfach, einfach das Paket installieren und /opt/open-xchange/etc/ldapauth.properties anpassen

Im Forum übrigens sehr gut beschrieben gegen jegliche LDAP fähigen Verzeichnisdienste.

Ein PDF mit den passenden Optionen wäre besser.


Du willst also als Hosting Provider deinen Kunden Open-Xchange anbieten?

Die genau Stelle der dokumentation hab ich nicht im Kopf, es ist aber ganz einfach:
Datei: /opt/open-xchange/etc/admindaemon/plugin/hosting.properties
Direktiven:
AVERAGE_CONTEXT_SIZE
CONTEXTS_PER_SCHEMA




BTW, ich dachte Du wolltest gegen LDAP authentifizieren?



Nun Ohne PostgreSQL macht es wenig Sinn ;). Die letzten Relaises von MySQL wurde nicht besser sondern schlechter. Sogar der Erfinder von MySQL empfiehlt mittlerweile um MySQL einen Bogen zu machen. Und wie das mit nun mit Oracle weiterläuft ist auch nicht so sicher. Zudem skaliert MySQL übel mit Liferay. Erst der Wechsel nach PostgreSQL brachte "Geschwindigkeit" Mein Server, Glassfish 3 mit Liferay via PostgreSQL. Maildienste für 200 User in 14 Domains. Dafür habe ich eine Groupware gesucht. Jedenfalls ich würde es gerne gegen PostgreSQL oder LDAP authentifizieren.




Dann war deine Config wohl nicht korrekt, Open-Xchange supported sowohl SIEVE gegen Cyrus wie auch gegen Dovecot.

/opt/open-xchange/etc/mailfilter.properties

Im Forum bestens erklärt.

Config ist bestens, läuft mit Roundcube und SOgo einwandfrei.



Definiere Deinstallation, definiere Reste.


Wenn ich alle RPM Pakete deinstalliere die ich wegen OX installiert hatte, sollte ja in /opt nix mehr von OX da sein.



Der Quellcode ist frei Verfügbar, das Plugin Development ist auch dokumentiert:
http://www.open-xchange.com/wiki/index.php?title=Plugin_Extension_Quickstart_Guide

Custom Auth Plugins coden wir übrigens in einem halben Manntag ;)


Mir egal. Erst mal alles ans laufen bekommen. Wenn die Sache Geld abwirft und Arbeit macht kann man immer noch Support kaufen. Fürs Coden fehlt mir die Zeit. Wenn es nicht so läuft dann weg damit!




Definiere 25 %
Open-Xchange ist _definitiv_ die ressourcenschonendste Groupware, Du kannst auf einem 1 HE server mit 8 GB RAM locker mehrere tausend concurrent User serven.

Das sagt mir schon TOP wieviel CPU und RAM OX im Vergleich zu SOgo braucht. Ich muss mit Übrigens weniger auskommen. Ein Opteron mit 4 GB Ram.



Welche?

Wieviel User kann ich ohne Invest mit OX an Outlook, Android und Blackberry klemmen? Mittlerweile gibt es ausreichend Lösungen die das mit einer unbegrenzten Anzahl von Usern können. Erst wenn die Sache Rendite einbringt macht es Sinn Geld in Support zu investieren.

Ach ja für Java 1.5 ist der Support eingestellt worden. Keine Securityfixes mehr.

BedriddenTech
26.02.10, 21:09
Wenn ich alle RPM Pakete deinstalliere die ich wegen OX installiert hatte, sollte ja in /opt nix mehr von OX da sein.

Wenn ich da kurz was einwerfen kann: Ein "rpm -ev" entfernt nicht alle Dateien, die zu einem Paket gehört haben. Vor allem Konfigurationsdateien, die mal angefasst wurden, werden nicht einfach gelöscht, sondern als .rpmsave im System gehalten. Wenn Du das abschlaten willst, mußt Du "--allfiles" übergeben.

minimike
26.02.10, 21:35
Das ist schon klar. Es verbleiben Binary's

cane
Warum geht eigendlich keine Datenbank via jdbc resource?

BedriddenTech
27.02.10, 00:54
Welche Binärdateien denn?

minimike
27.02.10, 01:02
Scripte und reste mit OSGI ca 12 MB. Aber egal, ich werde die Sache am Samstag endgültig mit ner frischen Install loswerden :)
Ich schwanke derzeit auf Exim mit Cyrus oder Exim mit DBmail. Bei letzterem erhoff ich mir das es die Arbeit wirklich auf ein absolutes Minimum reduziert. Alles mit PostgreSQL. Ich erspare mir zudem dann Resourcen und habe ein wenig mehr an Sicherheit weil dann 5 Dienste weniger auf dem Server laufen. Unter anderem Mysql sowie LDAP.

cane
27.02.10, 12:47
Früher soll es mal mit PostgeSQL gegangen haben. Google liefert einige Howtos


Richtig, mit Open-Xchange 5 - dem Vorgängerprodukt wurde Postgres verwendet.



Ein PDF mit den passenden Optionen wäre besser.


Um alle Configoptionen und Szenarien wie Clustering oder Loadbalancing der Open-Xchange Server / Hosting Edition in einem PDF zusammenzufassen würde dieses PDF meiner Meinung nach viel zu umfassend ausfallen.

Die Server Edition / Hosting Edition ist ein Integrationsprodukt was natürlich eine gewisse Komplexität mitbringt.



Nun Ohne PostgreSQL macht es wenig Sinn ;).

Das ist deine Meinung - die große Mehrzahl sieht das Stand heute anders. Man kann es halt nicht jedem Recht machen ;)


Die letzten Relaises von MySQL wurde nicht besser sondern schlechter. Sogar der Erfinder von MySQL empfiehlt mittlerweile um MySQL einen Bogen zu machen.

Er könnte es nichtmal empfehlen wenn er wollte, oder? Wer soll bitte subjektiver sein?


Und wie das mit nun mit Oracle weiterläuft ist auch nicht so sicher. Zudem skaliert MySQL übel mit Liferay.

Was hat Liferay mit Open-Xchange zu tun?


Erst der Wechsel nach PostgreSQL brachte "Geschwindigkeit" Mein Server, Glassfish 3 mit Liferay via PostgreSQL. Maildienste für 200 User in 14 Domains. Dafür habe ich eine Groupware gesucht. Jedenfalls ich würde es gerne gegen PostgreSQL oder LDAP authentifizieren.


Hätte ja funktioniert, wenn mySQL ein Ausschlusskriterium für dich ist ist das eben so. Also hat OX nicht versagt sondern war für deine Anforderungen nicht geeignet. Vielleicht schaust Du dir beim nächsten Testen einer Software die Systemvorraussetzungen vorher an anstatt dich nachher zu beschweren ;)



Mir egal. Erst mal alles ans laufen bekommen. Wenn die Sache Geld abwirft und Arbeit macht kann man immer noch Support kaufen. Fürs Coden fehlt mir die Zeit. Wenn es nicht so läuft dann weg damit!


Ob das eine gute Idee ist sich supportseitig erst im Fehlerfall abzusichern, hoffentlich wissen deine Kunden davon...



Das sagt mir schon TOP wieviel CPU und RAM OX im Vergleich zu SOgo braucht. Ich muss mit Übrigens weniger auskommen. Ein Opteron mit 4 GB Ram.

Deine Anforderungen kannst Du mit Open-Xchange auf ner alten Büchse abdecken.

Dein Performancevergleich war sicherlich nicht korrekt, wir machen regelmässig Jmeter Performancetests um Anwenderverhalten nachzustellen.

Wie genau sah dein Testszenario aus?



Wieviel User kann ich ohne Invest mit OX an Outlook, Android und Blackberry klemmen? Mittlerweile gibt es ausreichend Lösungen die das mit einer unbegrenzten Anzahl von Usern können. Erst wenn die Sache Rendite einbringt macht es Sinn Geld in Support zu investieren.

Genau keinen - mit welcher Lösung kannst Du denn deine 200 User kostenlos an Blackberry, Outlook, Android klemmen, das würde mich interessieren? Vor allem wer diese Lösung supported, muss ja ein Unternehmen sein das die eigenen Mitarbeiter nicht bezahlen muss weil alle von Luft und Liebe leben ;)



Ach ja für Java 1.5 ist der Support eingestellt worden. Keine Securityfixes mehr.

Deswegen sollte man Java 1.6 verwenden. Ich weiß aber nicht was Du mir jetzt damit sagen willst?

mfg
cane