PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD auslesen erzeugt nur Rauschen



craano
21.02.10, 12:37
Hallo,
ich versuche gerade mehrere Audio-CDs mit cdrdao auszulesen und anschließend mittels lame eine MP3 zu erzeugen. Dazu verwende ich ein kleines mittlerweile mehrere Jahre altes Skript. Seltsamerweise erzeugt es nur noch ein lautes Rauschen.

Dies sind die entsprechenden Zeilen:


cdrdao read-cd --with-cddb --device 3,0,0 --datafile cd.bin cd.toc
lame -V 1 --vbr-new --id3v2-only --preset extreme -r cd.bin out.mp3


Die .bin und .toc Dateien werden erzeugt. Doch lame produziert dann nur noch ein lautes Rauschen.
MIt den Einstellungen von lame habe ich schon herumgespielt (verschieden presets, eigene Einstellungen) leider bewirkt das nichts. Deswegen habe ich den Verdacht, dass die CD schon nicht richtig von cdrdao ausgelesen wird.
Kann man das bin-file irgendwie überprüfen oder tesweise direkt apspielen?

Ich sitze hier vor zwei Kubuntu 9.10 Rechner, auf beiden das gleiche Ergebnis.

Grüße.
craano.

derguteweka
21.02.10, 13:27
Moin,

Ich zitiere mal evtl. fuer diesen Fall relevante Teile aus der man page von lame:

-r Assume the input file is raw pcm. Sampling rate and mono/stereo/jstereo must
be specified on the command line.

und gleich die naechste Option drunter:

-x Swap bytes in the input file or output file when using --decode.
For sorting out little endian/big endian type problems. If your encodings
sounds like static, try this first.

Gruss
WK

craano
21.02.10, 14:27
Vielen Dank,
das hatte ich glatt überlesen. Ich kann zwar die bit Rate nicht angeben, aber das Hinzufügen von -x produziert einwandfreie Dateien.

Vielleicht sind die Optionsschalter verändert worde, denn vor 2 Jahren haben die mp3 Dateien mit genau diesem Aufruf nicht gerauscht.

Grüße.
craano