PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AMD-System für Linux



omü
20.02.10, 18:24
Hallo liebe Gemeinde

Will mir einen HTPC zusammenstellen und bin auf der Mainboardsuche.
Nun lese ich hier und da, dass ein AMD-System unter Linux seine Probleme hat (siehe z.B. hier (http://www.htpc-experten.de/content/gruene-welle-bei-amd-review-amd-athlon-ii-x4-600e-und-asus-m4a785tdm-evo-8.html))
Badei wäre ein ASUS M4A785TD-M EVO, 785G doch ein guter stromsparer.
Aber wenn Asus nicht erste Wahl ist, wie sieht es dann aus mit:

Zotac ION ITX F, GeForce 9400
Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)

simpleminds
20.02.10, 19:39
Soll man sich jetzt den ganzen Test reinziehen? :ugly:
Warum sollte eine AMD Basis Probleme bereiten?
Meinst Du BR?

omü
20.02.10, 20:55
Soll man sich jetzt den ganzen Test reinziehen? :ugly:
Nee, steht schon auf der ersten Seite
Zitat: "Für Linux besteht in diesem Fall leider kein Testbedarf, da ATI noch immer nicht die Schnittstellen frei zugänglich gemacht hat und so eine Hardwarebeschleunigung durch die Onboard GPU nicht möglich ist."


Warum sollte eine AMD Basis Probleme bereiten?
Meinst Du BR?

Ich hab das jetzt so verstanden, dass es um den (Grafik)Chipsatz geht oder so.
Ein AMD-Board mit Nvidia liefert keine Probleme, ATI dagegen wohl schon.
Aber mein Wissen ist auch nur vom Forumslesen.

-hanky-
20.02.10, 21:28
Was im Artikel steht stimmt so nicht (mehr) - mittlerweile kann man auch mit einer AMD-GPU hochauflösende Videos beschleunigen. Allerdings, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, ist das Einrichten noch deutlich komplexer als bei Nvidia und es kommt ab und an noch zu Problemen, je nach eingesetztem Codec des Films.

Das kann sich zukünftig bessern, u.a. wenn die Distributionen wie bei Nvidia/vdpau geschehen, die Unterstützung gleich mitliefern - muss es aber nicht. Momentan ist das jedenfalls ein ziemliches Wirrwarr (aber von ATI ist man das unter Linux ja gewohnt... :ugly:)

Wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst bleibt dir nur ein Board mit Nvidia-Chipsatz oder ein AMD-Board mit einer PCI-Express-Grafikkarte von Nvidia. Müsste man jetzt ausrechnen ob sich das vom Stromverbrauch her lohnt (eine Geforce 210 z.B. dürfte recht wenig verbrauchen).

-hanky-

P.S.: Ich selbst nutze ein Board mit 785G-Chipsatz und habe die Hardwarebeschleunigung bereits erfolgreich mit mehreren Videos getestet.

P.P.S.: Es gibt auch Nvidia-Boards für AMD-Systeme. Das Problem ist hier nicht die CPU, sondern die GPU, es besteht also von daher kein Grund auf Intel auszuweichen.

simpleminds
21.02.10, 07:35
Da hab ich gestern das review durchgeklickt und mir ist der letzte Absatz auf der ersten Seite nicht aufgefallen. :(

Rain_maker
17.03.10, 12:32
/EDIT:

Da nun der SPAM-Beitrag direkt davor gelöscht wurde, macht mein Post nur wenig bis gar keinen Sinn mehr. Da sich diese "Masche" aber sehr wahrscheinlich in nächster Zeit wiederholen wird, lasse ich das orginale Posting trotzdem stehen.

Immer wenn eine Antwort nicht so recht zum Thema passen will, sollte man mal Tante G anwerfen und nach dem Posting (oder größeren Teilen, z.B. dem ersten Satz) im Wortlaut (Copy&Paste) suchen, meist wird man auch wirklich 1:1 fündig.

--------------------------------------------------------------------

Neue Spammer-Masche.

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=158903

Man beachte, daß der Bot (?) wohl Probleme beim Kopieren der Klammern hatte, ansonsten 1:1 aus einem existierenden Posting abkopiert (damit das Posting "echt" wirkt).

Beobachte ich in letzter Zeit in diversen Foren, scheinbar geht es dann so weiter, daß bei der nächsten Anmeldung des "Users" Werbelinks in Signatur/Profil oder (ganz "clever") nachträglich in den schon geposteten Beitrag eingefügt werden.

P.S. Blick in das Profil des "Users" und die "seltsamen" Angaben bestätigen, daß da ein Bot am Werke war.

fazer1k
23.03.10, 07:38
Hallo liebe Gemeinde
Nun lese ich hier und da, dass ein AMD-System unter Linux seine Probleme hat
Was manchmal doch für Sch... geschrieben wird! Also, ich habe schon diverse Server und Workstations unter Linux (Suse, Debian/Ubuntu) betrieben und nie Probleme mit AMD-Chipsets oder CPUs gehabt. Ganz im Gegenteil! Ich habe aktuell einen IBM x326m mit zwei AMD Opteron 254 CPUs unter OSL 11.2 in der Arbeit und das Teil ist eine richtige Rakete! Zudem betreibe ich noch diverse Workstations und Notebook unter Ubuntu/Ubuntu Studio und das ohne Probleme!

Lass dich also von solch merkwürdigen Artikeln, aus m.M.n. auch fragwürdiger Quelle, nicht irritieren!