PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenny x64: df erkennt nicht mehr als 2TB?



Poison Nuke
20.02.10, 11:41
Hio,

hab einen Server mit Lenny x64 und einem RAID5 mit knapp 8TB Nutzkapazität, welches seperat eingehangen ist. fdisk zeigt auch brav das RAID in seiner vollen Größe an und es war auch kein Problem da eine Partition in der vollen Größe zu erstellen.

Nur wenn ich jetzt df -h ausführe, steht da als Gesamtgröße "2.0T"
liegt das nur an df oder ist da noch was anderes faul?

oziris
20.02.10, 14:26
Bitte versuche mal df ohne -h.

Soviel ich weiß, sollt es, rein von der API her, keine Probleme geben, solange mit fstat64() die Anzahl der freien Blöcke nicht größer als ein long ist... Oh... Das könnte es wohl sein, je nachdem, wie groß Deine Blöcke und Deine long Konstanten sind (LONG_MAX).

Poison Nuke
20.02.10, 22:35
arg Problem gefunden:

Debian hat zwar beim setup die volle Größe angezeigt, aber dennoch einen MBR verwendet und nicht GPT.
Ich war CentOS 5.4 x64 gewohnt, das erstellt automatisch eine GPT Tabelle bei so großen Festplatten, kann dann allerdings nicht mehr davon booten, aber dafür gibt es seitens der RAID Controller ja das "Boot Volume".


Die Lösung war, die Partition neu erstellen, dabei das GNU parted runterladen und mit dem erstmal eine GPT Partitionstabelle erzeugen und dann eine neue Partition mit der vollen Größe anlegen.

Dann klappt es auch wieder mit df-h