PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound weg bei Benachrichtigungen



Fahrmeister
19.02.10, 00:00
Hallo,
Wenn ich zB in Firefox auf youtube ein Video gucke und mir schreibt jemand über kopete was und der Neuenachrichtenton kommt, hab ich bei dem youtube Video keinen Sound mehr. Wenn ich Firefox neu starte ist er wieder da.

Oder wenn ich mit VLC ein Video sehe und der Akkuladestand ist niedrig -> Warnmeldung mit Warnsound und VLC hat danach keinen Sound mehr bis ich VLC neustarte.
Woran könnte das liegen?

Habe aktuelle Kubuntu Version auf meinem Aus x5dij mit. In den Multimediaeinstellungen zeigt er neben "HDA intel vt17085 analog" noch "PulseAudio" an, aber wenn ich da auf testen klicke sagt er funktioniert nicht.

gropiuskalle
19.02.10, 18:04
Der Test in den KDE-systemsettings ist noch nicht sehr zuverlässig, d.h. ein misslungener Test hat (je nach verwendeter Karte) keine Aussagekraft.

Setze mal Deine Soundkarte (in allen Kategorien) an die erste Stelle.

Fahrmeister
19.02.10, 23:20
Der Test in den KDE-systemsettings ist noch nicht sehr zuverlässig, d.h. ein misslungener Test hat (je nach verwendeter Karte) keine Aussagekraft.

Setze mal Deine Soundkarte (in allen Kategorien) an die erste Stelle.

Sry, ich hab von der Materie jetzt nicht so die ahnung, aber ich glaub mein Notebook hat einen HDA Intel Chip... Bzw. betreib ich das ganze wie ich denke standardmäßig über alsa (der alsamixer hat einfluss auf den sound) mich wundert da irgenwie, dass irgendeine Benachrichtigung von Kopete, VLC, KDEakkuüberwatcher,gmailding usw. den Sound einer anderen Anwendung ausschaltet...

LukasKnappstein
20.02.10, 13:14
MMhhhh, ich habe das gleiche problem
Kubuntu 9.10, hab ne VIA onboard sound-karte

gropiuskalle
20.02.10, 17:13
Ich wiederhole...


Setze mal Deine Soundkarte (in allen Kategorien) an die erste Stelle.

Fahrmeister
20.02.10, 18:24
Ich wiederhole...

Ist sie ja schon, er benutzt sie ja auch und es funktioniert, bloß nicht durchgehend...

Fahrmeister
21.02.10, 00:43
Ich hab grad versucht, den Snapshot zu installiere, wie hier beschrieben http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Asus_X5DIJ

./configure läuft sauber, aber bei make kommt am Ende

make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.31-19-generic'
make: *** [compile] Fehler 2

Und jetzt läuft der Sound überhaupt nicht mehr...
Wie kann ich das ganze jetzt erstmal wieder in den "Urzustand" bringen, wie es vorher war?

EDIT: Funktioniert jetzt wieder mit oben beschriebenem Problem, ich hab mit

sudo apt-get install --reinstall linux-image-$(uname -r)

Den Kernel reinstalliert, um das ganze wieder auf Ureinstellung zu bekommen.
Ich versuch jetzt nochmal neuere Alsa Versionen, mal sehen obs damit klappt.