PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßiges Backup auf Storagedienste wie Skydrive/Dropbox



Adan0s
18.02.10, 20:45
Hallo,

ich suche ein Linux CLI-Client, der regelmäßig erstellte Dateien auf einen Storageanbieter wie DropBox oder SkyDrive hochlädt.
Für SkyDrive konnte ich bisher nichts passendes unter Linux finden, für DropBox gibt es zwar einen CLI-Client, allerdings synchronisiert dieser.
Ich möchte jedoch, dass z.B. täglich um 02:00 Uhr ein Backup von einer bestimmten Sache erstellt wird, der CLI-Client das File uppt und danach wird es dann wieder gelöscht.
Gibt es da eine Lösung? Wenn's zu DropBox/SkyDrive nichts passendes gibt, scheue ich auch nicht vor anderen, kostenlosen Anbietern ab.

LG,
Sven

mamue
19.02.10, 16:17
Ich kenne die Anbieter nicht. Kann man den Speicher mounten? Oder geht es per FTP? Reicht es dann nicht, ein Archiv mit tar zu erstellen und hochzuladen? Mit dem entsprechenden Formatstring für die Datumsangabe lässt sich sicherstellen, dass alte Backups überschrieben werden. Wenn sich der Speicher mounten lässt, wäre natürlich auch die große Lösung mit Bacula möglich.

HTH
mamue

Adan0s
20.02.10, 13:54
Nein, die Anbieter bieten keine Schnittstelle ala FTP/RSYNC/etc an. Daher auch meine Frage nach einem passendem CLI-Client. ;)

derRichard
20.02.10, 14:01
dann leg dir einen vernünftigen anbieter zu.
bist dir sicher, dass man auch nicht mit webdav zugreifen kann?
das bieten sehr viele an.

//richard

Adan0s
21.02.10, 10:35
Liest jemand überhaupt den ersten Post?

"Wenn's zu DropBox/SkyDrive nichts passendes gibt, scheue ich auch nicht vor anderen, kostenlosen Anbietern ab."

WebDAV funktioniert ebenfalls nicht, deshalb auch nochmal: Ich suche einen passenden CLI-Client.

derRichard
21.02.10, 12:21
Liest jemand überhaupt den ersten Post?

"Wenn's zu DropBox/SkyDrive nichts passendes gibt, scheue ich auch nicht vor anderen, kostenlosen Anbietern ab."

WebDAV funktioniert ebenfalls nicht, deshalb auch nochmal: Ich suche einen passenden CLI-Client.
2 sekunden googlen:
http://www.mydrive.ch/

das kann webdav und somit kannst mit ziemlich jedem tool dort deine backups ablegen...

//richard