PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mal ja, mal nein, dann wieder eingefrorene Programme



Linux-Djihad
17.02.10, 23:00
Hallo,

ich bin gerade dabei Ubuntu 9.10 64bit auf meinem System zu konfigurieren, wobei nur der Sound sehr große Probleme macht, wie ich sie bisher noch nie erlebt habe.
Ich habe eine Terratec-Soundkarte, die schon mal so erkannt wird:


# cat /proc/asound/cards
0 [CMI8738 ]: CMI8738-MC6 - C-Media CMI8738
C-Media CMI8738 (model 55) at 0xe800, irq 21


Ob das so normal ist, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls ist es so, dass ich ohne Pulseaudio, d.h. nur mit ALSA überhaupt keinen Sound bekomme. Mit Pulseaudio bekomme ich zwar ab und zu einen Sound, kann aber wiederum nicht lauter oder leiser drehen. Desweiteren funktioniert zB der Sound in Audacious nur so lange bis ich eine andere Applikation starte, zB Firefox. Kann kein Sound abgespielt werden, tritt das Phänomen auf, dass sämtliche Applikationen, die ich starte und die irgendwie mit Audiowiedergabe zu tun haben, zB mplayer, Audacious, aplay... frieren diese Programme sofort ein und lassen sich nur mehr abschießen.
Übrigens führt es auch zu keinem Erfolg, wenn ich in Audacious als Ausgabe ALSA oder Pulseaudio verwende. Bei beiden Möglichkeiten treten die genannten Probleme auf.
Ich habe auch ein SoundOnBoard, dieses wurde aber im BIOS deaktiviert und auch nicht erkannt. Aktiviere ich es, wird es erkannt, aber dennoch habe ich die gleichen Probleme. Einmal wurde der Sound übrigens sogar zu schnell abgespielt.
Auch diverse Foreneinträge halfen mir nichts, zB:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=205449
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme


Pulseaudio und ALSA wurden neu heruntergeladen und installiert. Half ebenso nichts.

Ich habe nun schon Stunden vergeudet, bin aber keinen Schritt weiter gekommen. Morgen werde ich die Soundkarte ausbauen und es nur mit dem Soundchip versuchen, aber würde dennoch gerne zu einer Lösung kommen. Hat irgendjemand noch irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?

Linux-Djihad
18.02.10, 07:33
Nachtrag:

Immer wieder stoße ich auf den Hinweis, dass man System/Einstellungen/Audio in Gnome verändern soll. Diese Einstellung habe ich nicht. Ich habe nur "Klang", was wiederum nur eine simple Pulseuaudio-Konfiguration ist. Wie komme ich zu "Audio"?

Linux-Djihad
18.02.10, 19:04
Ich habe nun resigniert und glaube nicht, dass es möglich ist, mit einer Terratec Aureon 5.1 zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Ich schaffte das Ding zwar schon zum Laufen zu bringen, aber dies funktionierte nur sehr instabil. Dabei musste jeder noch so kleine Pulseaudio-Furz entfernt werden, den man irgendwie finden konnte. Das Problem war allerdings, dass die Soundausgabe durch irgendwelche Ereignisse ständig blockiert wurde, wodurch der Sound plötzlich weg und nicht mehr zu initialisieren war. Darüberhinaus hatte man das Problem, dass wenn man während des Abspielen eines mp3s ein neues startet, nur mehr ein lautes Kratzen zu hören ist.

Was ich nun getan habe: Die Soundkarte entfernt, SoundOnBoard aktiviert und Pulseaudio installiert, denn los wird man das eh nicht mehr. Jetzt scheint zumindest alles zu funktionieren, auch die gleichzeitige Wiedergabe von mehreren Geräten, denn das schaffte ich mit ALSA auch nicht mehr, und eine dmix-Frickelei wollte ich mir ersparen nach dieser Tortur.

P.S. Skype, das ich noch nicht installiert habe, wird noch spannend werden, denn das funktionierte ja AFAIK bisher nur mit ALSA.

Linux-Djihad
18.02.10, 19:23
Nachtrag:

Skype scheint mit Pulseaudio doch problemlos zu funktionieren...

Newbie314
18.02.10, 19:26
.. hast du das hier schon durchgearbeitet ?

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Module-cmipci

(Kernel Modul vorhanden, setup ok ... ?)

Laut Alsa sollte die Karte eigentlich funktionieren:

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Terratec

Linux-Djihad
18.02.10, 20:06
Naja mit ./configure usw habe ich zwar nicht herumgefrickelt, aber das Modul etc war geladen und es kam ja auch Sound heraus. Das Problem war, dass irgendwelche Prozesse bzw Applikationen den laufenden Sound immer wieder aus dem Tritt brachten, und dieser dann gar nicht mehr gestartet werden konnte (auch nicht wenn ich alles mit snd killte, dass $ lsof | grep snd fand).

Aber du hast recht, dass die Karte eigentlich unterstützt werden sollte. Aus diesem Grund habe ich auch vor der Anschaffung meines neuen Computers recherchiert, welche Karten angeblich funktionieren und habe mich bewusst für diese Karte entschieden.
Ich muss aber schon sagen, dass mein SoundOnBoard genauso viel hergibt, da ich auch 6 Ausgänge habe (Bass, Front, Digital,...) und ich ohnehin schon zu viel Zeit damit vergeudet habe, wodurch ich jetzt nicht wieder zum Basteln anfangen will.