PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SAMBA



Grex
16.02.10, 18:04
Hallo, ich habe einen SAMBA Server aufgesetzt, dieser funktioniert auch bei mir wunderbar. Auch bei ein paar Kollegen, kein Problem.

Doch,bei einem schon. SAMBA läuft auf der Benutzerebene, daher: Man identifiziert sich mit Userdaten. Bei mir funktioniert der Benutzer ohne Probleme, daher es kann nicht an seinem Benuzternamen liegen. Wenn er nun das Netzwerklaufwerk unter Windows einrichten will, dauert schon auch schon lange, bis einmal das Loginfenster erscheint. Tippt man nun den Accountnamen + Passwort ein, erscheint der Login nochmals. Obwohl die Daten zu 100 % stimmen und ich mit diese Daten auf meinen PC einloggen kann...

Hat jemand einen Rat?

marce
16.02.10, 18:34
Lokale Firewall, andere Windowsversion, ...

Grex
16.02.10, 18:51
Firewall ist deaktiviert, er hat auch Windows XP.

Ausserdem dauert bei ihm, bis das Anmeldefenster kommt auch seine halbe "Ewigkeit".

marce
17.02.10, 06:33
er ist auch im gleichen Netz, gleiche Domäne/Arbeitsgruppe, ...?

muell200
17.02.10, 07:59
Hat jemand einen Rat?

dns, wins,...

wenn das kein ratespiel werden soll, dann brauchen wir mehr infos...

logdatei
config
dns einstellung
...

version ( windows, samba,... )

Grex
17.02.10, 20:28
Nein er ist nicht in der gleiche Domäne ... muss er ja auch nicht auf der Benutzerbene.

Es handelt sich um Samba Version 3.25


Die Configdatei beinhaltet:



[global]
os level = 20
netbios name = sa-rl
writeable = yes
security = user

[samp]
comment = SAMP - Verzeichnis
valid users = grex,lacero,raggy,cartman
user = grex,lacero,raggy,cartman
path = /home/samp

[scripts]
comment = Script
valid users = giesing,grex,kohle
user = giesing,grex,kohle
path = /home/samp/scripts

[grex]
comment = Grex Home Ordner
valid users = grex
path = /home/grex


DNS Einstellung von wem? Client?, Server?

Funktioniert auch nicht, wenn die IP-Adresse verwendet wird...

Logfile komtm gleich, wir probieren es nochmal erneu, ich weiß seine IP nicht mehr... :) Müsste in den nächsten 30 Minuten kommen.

EDIT: Ports von 135-139, 445 und 631 sind TCP und UDP geöffnet, Testweise bei ihm auch kurz mal deaktiviert die Firewall, kein Unterschied.

EDIT2: Anscheinend loggt SAMBA nicht, wenn er sich verbindet,... oO

muell200
18.02.10, 09:14
DNS Einstellung von wem? Client?, Server?

von beiden



Funktioniert auch nicht, wenn die IP-Adresse verwendet wird...


das ist egal - windows arbeitet mit namen....



EDIT2: Anscheinend loggt SAMBA nicht, wenn er sich verbindet,... oO

log level erhöhen...


sonstige hardware probleme?
netzwerkkarte, switch,...

Grex
19.02.10, 20:08
Hallo,

andere "Netzwerkeprobleme" aus den Sichten von Client und Server sind keine.
Leider werden keine Logs erstellt, normal sollte doch mit seiner IP eine Log eingetragen werden, oder in der log.smbd jedenfalls ein eintrag stattfinden, sobald er sich zum Anmeldefenster begibt, oder nicht?
Log Level ist 3

Zu DNS vom Client kann ich nicht viel sagen, dieser sucht sich anscheinend vom Provider selbst den/die Server. Er ist bei der Telekom Germany. bei ihm ist der DNS Server auf den Router eingestellt, der Router zeigt mir keine DNS Einstellungen seiner Seite her an. Die DNS Einstellungen vom Server:
217.69.160.18 und 82.96.64.2.
Die Auflösungsreihenfolge ist die Hosts Datei danach DNS.

Ich möchte noch dazu sagen, dass bei ihm es auf allen beiden Rechnern im Netzwerk nicht funktionert. Derzeit hat er keine Möglichkeit es bei einem anderen Netzwerk auszuprobieren. Bei beiden sind Windows XP installiert, Service Pack 3 vorhanden. Wohlmöglich aber nicht sicher ist, dass auf beiden PC's (Clients) die gleiche Windows Version laufen. Wie kann man die genau Version den herausfinden?, oder reicht das, wenn ich sage Win XP 32 Bit System.

EDIT:
Am Server kann es kaum liegen, habe es mit einem anderen Server auch schon versucht, da funktioniert es bei ihm auch nicht. Auch das gleiche, Anmeldefenster kommt sehr spät, einloggen funktioniert nach korrekter Daten nicht.
Welche Dienste werden denn vom Client aus benötigt?


Mfg
Grex

Grex
22.02.10, 19:26
Hallo, sorry für Doppelpost, will mit diesen Beitrag aber gleich "pushen".

Also ich habe jetzt den Fehler entdeckt, komme aber zu keiner Problemlösung.

Und zwar,... der Client ruft komischerweise das HTTP Protkoll auf Port 80 auf, anstatt das SMB Protkoll auf den richten Port 445 bzw. die Ports 135:139


An was liegt es da?

Starfoxfs
22.02.10, 20:07
Ich persönlich hatte schon solche Probleme die du beschreibst mit Windows Clients, und dies konnte durch


[global]
encrypt passwords = yes

gelöst werden.

Vielleicht hilfts ja :)

Ps: Wenn der Client auf Port 80 aufruft liegts zu 99,9% an einer Clientseitigen Firewall ob Windows Firewall oder 3t Anbieter Firewall ...

Grex
22.02.10, 21:18
Hallo,

danke für den Tip, eins ist schon komisch, ich habe bei der Installation eingestellt, dass er die Passwörter verschlüsseln soll. und in der Config steht wirklich nichts davon....
Jedenfalls hab ich das jetzt gemacht, aber leider keine Änderungen.

Er hat eine McAffee Firewall und auch die Windows Firewall. Beide haben wir deaktiviert, und frag mich nicht warum die Windows Firewall auch aktiviert war. Zwei Firewalls.... naja.

Er greift nach wie vor auf den HTTP Port zu, anstatt mit SMB auf 445 ...


EDIT:
So hab das ganze jetzt in eine VPN Verbindung verpackt, so funktioniert es.
Komisch, komisch,...