PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Master Master und Loadbalancing



Huhn Hur Tu
16.02.10, 10:30
Hallo,
Ich haette da mal erst eine Grundsaetzliche zu Mysql.
Wie vertraegt sich eine Master-Master (Ueberkreutzte Master-Slave) Replication mit Loadbalancing, also Zeitnahe Zugriffe auf beide Server.

Gruss Stefan

marce
16.02.10, 10:38
eigentlich problemlos. Aber...

Komplikationen kann es maximal dann geben, wenn die angeflanschte Applikation IDs und ähnliche unique-definierte Felder selbst verwaltet und sich die notwendigen Infos zuerst holt, dann "lange" überlegt und dann erst schreibt. Im schlimmsten Fall machen das z.B. dann beide App-Server gleichzeitig und wollen dann unterschiedliche Datensätze mit einem gleichen unique-Feld schreiben.

Aufpassen sollte man auch bei der Konfiguration bezüglich Fehlertoleranz der Replikation - wenn die nämlich aufbricht kann es ein Ding der Unmöglichkeit sein, beide DBs wieder synchron zu bekommen, je nach Art der Applikation auch, wenn mal über längere Zeit (Netzwerkproblem, ...) die Replikation nicht stattfinden kann.

Wenn von Seiten der Applikation möglich würde ich versuchen, Reads zu verteilen und die Writes auf einen ded. Server zu machen.

Huhn Hur Tu
16.02.10, 11:14
Danke erst mal fuer die Antwort.
Mit dem Verteilen der reads und writes ist es so eine Sache.
Typo3, so wurde mir gesagt, macht bei Lesezugriffen auch immer Schreibzugriffe, wegen der Caches oder so, aber scheinbar muss ich das testen.


Gruss Stefan