PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Sicherheit unter Suse 11.2



Starfoxfs
15.02.10, 18:22
Hi zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zur lokalen Sicherheit, und zwar ist bei diesen 4 Feldern der Status auf X


Basisdienste des Systems in Runlevel 3 (Mehrbenutzer mit Netzwerk) aktivieren
Basisdienste des Systems in Runlevel 5 (Mehrbenutzer mit Netzwerk und grafischer Anmeldung) aktivieren
Zusätzliche Dienste in Runlevel 3 aktivieren
Zusätzliche Dienste in Runlevel 5 aktivieren

Hat jemand dazu ein Tutorial oder kann mir einer sagen wie man das absichern kann ?

drcux
15.02.10, 19:32
Was willst du den da absichern?

Starfoxfs
15.02.10, 20:30
Ja keine Ahnung :D ich bin Linux Neuling und dachte nur wenn da unter Lokale Sicherheit ein X steht dann muss man das so konfigurieren das der Status sicher ist.

L00NIX
15.02.10, 20:44
Zuerst einmal den Rechner im Raum einschließen. Gegebenenfalls auch noch den Schrank im Raum. Dann wäre da ein BIOS-Passwort ganz nett, am besten eins, das zum Booten benötigt wird. Dann keine lokalen Benutzer zulassen und keine Netzwerkdienste anbieten... eigentlich doch besser gleich den Netzwerkstecker ziehen.

Soviel mal generell dazu... und welche Dienste willst du benutzen, ggf. du willst den Rechner nicht nur im Winter zum Heizen benutzen?

eule
15.02.10, 20:48
keine Ahnung

Dann lass die Finger davon.


ich bin Linux Neuling und dachte nur wenn da unter Lokale Sicherheit ein X steht dann muss man das so konfigurieren das der Status sicher ist.
Die Voreinstellung sollte soweit brauchbar und sicher genug sein. Du solltest nur Einstellungen am System machen, wenn dir klar ist, was du da machst und welche Folgen das hat.

Newbie314
15.02.10, 20:59
Bei einer Linux Neuinstallation sind die Grundeinstellungen erstmal ziemlich sicher... nicht wie bei anderen Betriebssystemen die vor allem früher in ihren Grundeinstellungen offen wie ein Scheunentor waren :ugly: Aber selbst dort hat man dazugelernt.

Wenn du jetzt noch schreibst gegen wen / was der Rechner abgesichert werden muss (steht er in einer Schule / in einem Internetcafe .. oder einfach nur bei dir zuhause .. wer hat alles Zugang zu dem Raum in dem er steht ... ) dann erhältst du vielleicht sogar brauchbare Tipps .... ;)

Starfoxfs
16.02.10, 17:52
Ist mein Privatrechner :D und steht bei mir zu Hause, nun dann werde ich wohl nix an den Einstellungen vornehmen.