PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterloser Stromsparrechner gesucht



Jürgen H.
14.02.10, 21:05
Hallo,
Ich bin (wieder) auf der Suche nach einem Rechner für die Wetterstation, nachdem der letzte wegen eines stehengebliebenen Lüfters abgeraucht ist. Der Rechner sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:

- Lauffähigkeit unter Linux
- lüfterlos
- stromsparend
- (eingeschränkt) für normales Arbeiten, vorallem Surfen
- mindestens eine serielle Schnittstelle oder Steckplatz, um diese nachzurüsten
- 'Atom'-Leistung Minimun, könnte auch schneller sein

Auf dem Rechner soll primär ein 'LAMP'-System laufen (Suse 11.x), da ich die meisten Auswertungsscripte auf PHP umgestellt habe. Auch die Weiterentwicklung soll auf diesem Rechner stattfinden. Welche Rechner kommen da in Frage ?

Ps: Durch eine Zeitungsanzeige bin ich auf diesen Rechner aufmerksam geworden:

Pyramid CigarBox 2
https://www.pyramid.de/shop/systeme.php?kat=832&p=I

Ist lüfterlos und hat 2 serielle Schnittstellen (das letzte Modell auf der Seite).
In diversen Testberichten wurde erwähnt, daß das Gerät außen ziemlich warm wird, etwa 45° im Leerlauf - das Gehäuse dient ja als Kühlkörper.
Hat jemand diesen Rechner und kann seine Erfahrungen schildern?
Wo kann ich das Gerät kaufen, der Shop richtet sich nur an gewerbliche Kunden?

Meilenstein
15.03.10, 23:58
interessantes Projekt von Dir !

Klinke mich hier mal ein da ich auch auf der Suche nach einem Lüfterlosen Stromsparrechner bin

Gruß Meile

oziris
18.03.10, 23:14
Ich weiß nicht so ganz, was Du für eine Leistung brauchst und wieviel Kohle Du zum Fenster rauswerfen willst. Da ich aber auch keine Lust auf Lüfter habe, kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Meinen alten Lüfterlosen hatte ich noch selbst gebaut, mit einem passiven VIA-Board (1,2GHz), bei dem der Prozessor gleich mit drin war.
Zwischendurch hatte ich einen kaum funktionstüchtigen, stark mac-guiverten, lüfterlosen Phenom-Zombie gebaut, der inzwischen im Keller auf seine Verschrottung wartet.
Jetzt habe ich mir einen ordentlichen von dieser Firma bauen lassen http://www.deltatronic.de/
... und der geht ganz gut nachdem ich ein bisschen im BIOS rum-optimiert habe. Es gibt in Debian (diesmal die Distro meiner Wahl) Stable und Testing aber noch keinen Treiber für die Grafikkarte, daher benutze ich noch den VESA-Treiber von Xorg. Das ist für mich aber erstmal OK. Er hat einen i7 drin, den ich natürlich in den nächsten 5 Jahren nicht bis an seine Grenze bringen werde... mit meinem ion2-Fenstermanager und den vielen XTerms...

Los_Andros
19.03.10, 09:14
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, es ist immer eine Frge des Geldes.

Ich selbst habe einen lüfterlosen Desktop-Rechner, mit dem ich auch Soundbearbeitung mache, ein MEdiacenter nutze und ab und zu auch spiele.

Ich habe dabei auf ein Nexus Psile Gehäuse zurückgegriffen, dazu ein Mini-ITX Board von Commell für Intel Mobile Prozessoren. Genau so einer läuft bei mir, ein Intel T7200, passiv gekühlt. Zusätzlich habe ich 4 GB RAM, eine Green Western Digital 750 GB Platte und für die Grafik eine passiv gekühlte Geforce 8500.

Das Ding wird sehr heiß, vor allem wegen der Grafikkarten, aber es läuft sehr gut, Normalverbrauch (wg. der Grafikkarte so hoch), ca 55 Watt, bei Vollast gehts auf 75 Watt hoch.
Nur mit onboard Intel Grafik braucht der Rechner zwischen 35 - 55 Watt.

In Summe: leise, recht performant, schön anzusehen (deshalb als Mediacenter genutzt)

oziris
19.03.10, 13:29
Nexus Psile hatte ich in dem 1,2GHz Rechner auch, aber es wurde bei mir gar nicht heiß, vermutlich weil ich die Onboard-Grafik des VIA-Boards genutzt hatte. Die war aber nicht sooo~ überzeugend, weil die brauchte irgendeinen komischen "unichrome" Treiber und der hatte viele Bugs. Bei dem Gehäuse war zwar ein Lüfter dabei, aber den habe ich nicht eingebaut. Das Netzteil in dem Gehäuse war aber komisch, daher habe ich es entfernt, stattdessen eine PicoPSU eingebaut und mir vom Conrad ein externes 230V~ zu 12V= Netzteil besorgt und den Stöpsel ans Gehäuse angepasst. Ich musste auch intern an den Stromkabeln ein bisschen erweitern und Löten, damit ich alles gut versorgen konnte. Im Prinzip war das Löten aber nicht wirklich nötig; ein paar Klemmen hätten es auch getan... aber so bin ich: Ich muss meinen Kolben immer überall reinhängen :p

//edit:
Bei mir war der Verbrauch bei 31 bi 40 Watt, aber die Kosten für die Hardware haben den Preis damals so hoch getrieben, dass der geringe Verbrauch preislich kaum etwas gebracht hat. Mir ging es ja auch primär darum, dass die Kiste leise ist und kein ungewollter Staubsauger, wie Rechner mit Lüftern es zwangsläufig sind.

Los_Andros
19.03.10, 17:31
Nexus Psile hatte ich in dem 1,2GHz Rechner auch, aber es wurde bei mir gar nicht heiß, vermutlich weil ich die Onboard-Grafik des VIA-Boards genutzt hatte. Die war aber nicht sooo~ überzeugend, weil die brauchte irgendeinen komischen "unichrome" Treiber und der hatte viele Bugs. Bei dem Gehäuse war zwar ein Lüfter dabei, aber den habe ich nicht eingebaut. Das Netzteil in dem Gehäuse war aber komisch, daher habe ich es entfernt, stattdessen eine PicoPSU eingebaut und mir vom Conrad ein externes 230V~ zu 12V= Netzteil besorgt und den Stöpsel ans Gehäuse angepasst. Ich musste auch intern an den Stromkabeln ein bisschen erweitern und Löten, damit ich alles gut versorgen konnte. Im Prinzip war das Löten aber nicht wirklich nötig; ein paar Klemmen hätten es auch getan... aber so bin ich: Ich muss meinen Kolben immer überall reinhängen :p

//edit:
Bei mir war der Verbrauch bei 31 bi 40 Watt, aber die Kosten für die Hardware haben den Preis damals so hoch getrieben, dass der geringe Verbrauch preislich kaum etwas gebracht hat. Mir ging es ja auch primär darum, dass die Kiste leise ist und kein ungewollter Staubsauger, wie Rechner mit Lüftern es zwangsläufig sind.

dito ;-)
Mein Commell Mainboard hat einen Anschluß für ein externes Notebook Netzteil, so betriebe ich das, aber die Kosten sind schon ganz ordentlich gewesen, bin aber immer noch richtig glücklich über den kleinen Rechner.

Individuell, extrem leise, stylisch

Meilenstein
22.03.10, 17:04
Passiv als Desktoprechner war bis dato gar nicht mein Anliegen, aber wenn ich mir das von Euch so durchlese komme ich schon wieder ins grübeln :ugly:

Glaube ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Via Board machen.
1,2Ghz hört sich für mich ja nach nem älteren Modell an welches bestimmt in der Bucht zu finden sein dürfte.

Darf ich aber dennoch erfahren wie hoch Eure Ausgaben für die Desktopvariante waren? Könnte mir sowas gut als Mediacenter vorstellen

Gruß Meile

oziris
22.03.10, 18:45
Mein Neuer hat 1,8k EUR gekostet und beim Alten waren es ca. 1k EUR.