PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mdadm Problem



Freehawk
14.02.10, 14:08
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Software RAID 1 mittels mdadm eingerichtet nach folgendem Howto: http://www.mogilowski.net/lang/de-de/2009/09/28/linux-software-raid-5-on-debian-lenny-or-ubuntu/

Das hat auch alles funktioniert. Das RAID wurde hergestellt und ich konnte das DEV /dev/md0 auch mounten. Anschließend habe ich /dev/md0 in die fstab eingetragen um das mounten automatisch beim Systemstart erledigen zu lassen.

Beim Neustart kommt dann das böse Erwachen. Das /dev/md0 wurde nicht gefunden. Nach etwas herumsuchen habe ich dann folgendes gefunden.


samba:/# cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [multipath] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
md127 : active raid1 hdc[0] hdd[1]
80418176 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>


Warum hat das Device nun auf einmal /dev/md127?

Wenn ich das über die fstab einbinde funktioniert alles problemlos, ich verstehe halt nicht warum. In der /etc/mdadm/mdadm.conf hab ich doch festgelegt, dass das dev md0 heißen soll. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß
Markus

Wene
14.02.10, 15:59
Kannst Du uns sowohl die mdadm.conf als auch die fstab unter Verwendung der [code]- Tags hier posten?

Welche Distribution verwendest Du? Bist Du sicher dass die md Devices vor dem Monten der fstab erstellt werden?

Freehawk
14.02.10, 16:49
fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda2 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda3 /server_a ext3 defaults 0 2
/dev/hdb1 /server_b ext3 defaults 0 2
/dev/hda1 none swap sw 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
#/dev/hdc1 /server_c ext3 defaults 0 2
#/dev/hdd1 /server_d ext3 defaults 0 2
#/dev/md0 /server_c ext3 defaults 0 0
/dev/md127 /server_c ext3 defaults 0 3


mdadm.conf:

# mdadm.conf
#
# Please refer to mdadm.conf(5) for information about this file.
#

# by default, scan all partitions (/proc/partitions) for MD superblocks.
# alternatively, specify devices to scan, using wildcards if desired.
DEVICE partitions

# auto-create devices with Debian standard permissions
CREATE owner=root group=disk mode=0660 auto=yes

# automatically tag new arrays as belonging to the local system
HOMEHOST <system>

# instruct the monitoring daemon where to send mail alerts
MAILADDR root

# definitions of existing MD arrays
ARRAY /dev/md0 level=raid1 devices=/dev/hdc,/dev/hdd

# This file was auto-generated on Sun, 14 Feb 2010 11:29:42 +0100
# by mkconf 3.0.3-2



Das sind die beiden Dateien. Also es wird auf jeden Fall was vor dem Mounten des md Device erzeugt, ansonsten würde das Mounten ja nicht funktionieren. Allerdings wundert es mich, dass es md127 ist und nicht md0.

Gruß
Markus

Wene
14.02.10, 18:57
Naja, sicher bin ich mir zwar nicht, aber folgendes erscheint mir etwas unstimmig:

In der mdadm.conf gibst Du an dass Partitionen verwendet werden. ("DEVICE partitions")
Später versuchst Du aber ein Array aus den Devices selbst, nicht aus Partitionen zu erstellen. ("ARRAY /dev/md0 level=raid1 devices=/dev/hdc,/dev/hdd")

Ich hab noch nie ein MD Raid über ganze Platten erstellt, bisher immer nur über Partitionen. Daher weiss ich nicht mit Sicherheit ob es daran liegt.