PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi-Treiberproblem mit Radeon 9500 / Speicherzugriffsfehler



RedBully
13.02.10, 20:31
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich poste mein Problem mal trotzdem. Ich benutze PCLinuxOS Phoenix Edition (Xfce) und kriege meinen Treiber nicht zum Laufen. Ich habe den Treiber mit Hilfe des integrierten Treibertools installiert und dort stand, das meine Grafikkarte von diesem unterstützt wird. Also habe ich auf install geklickt. Zur Probe habe ich immer fglrxinfo ins Terminal eingegeben:


[jannes@localhost ~]$ fglrxinfo
Xlib: extension "Generic Event Extension" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.3-rc2)


Wie man sieht, wird trotzdem der Mesa-Treiber verwendet. Also wollt ich mit Hilfe des Tools fglrx nochmal neuinstallieren. Das Tool ließ sich aber nicht mehr öffnen. Nunja, dann hab ich es mit aticonfig versucht.

So sieht meine alte xorg.conf aus:


# ************************************************** ********************
# Refer to the xorg.conf man page for details about the format of
# this file.
# ************************************************** ********************

Section "ServerFlags"
#DontZap # disable <Ctrl><Alt><BS> (server abort)
#DontZoom # disable <Ctrl><Alt><KP_+>/<KP_-> (resolution switching)
AllowMouseOpenFail # allows the server to start up even if the mouse does not work
EndSection

Section "Module"
Disable "dri"
Load "dbe" # Double-Buffering Extension
Load "v4l" # Video for Linux
Load "extmod"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "glx" # 3D layer
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de(nodeadkeys)"
Option "XkbOptions" "compose:rwin"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/mouse"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
VendorName "Plug'n Play"
ModelName "MCM 17P1"
HorizSync 30-96
VertRefresh 50-160
EndSection

Section "Device"
Identifier "device1"
BoardName ""
Driver "vesa"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "screen1"
Device "device1"
Monitor "monitor1"
DefaultColorDepth 16

Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 15
Modes "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 16
Modes "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x960" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "layout1"
InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
Screen "screen1"
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite"
EndSection

Das kommt dann:


[jannes@localhost ~]$ aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Parse error on line 15 of section Module in file /etc/X11/xorg.conf
"Disable" is not a valid keyword in this section.

Dann habe ich den Ratschlag bekommen, Disable "dri" in Load "dri" zu ändern. Das kommt dann als Ausgabe:


[root@localhost jannes]# aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
Uninitialised file found, configuring.
Speicherzugriffsfehler

Und hier nochmal die Fehlermeldung, wenn ich versuche, das Catalyst Center zu öffnen:


Beim Initialisieren der Catalyst Control Center Linux-Version ist ein Problem aufgetreten. Mögliche Gründe dafür sind:

Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. Bitte installieren Sie den richtigen Treiber für Ihre ATI-Hardware oder verwenden Sie den Befehl aticonfig.

Die Distri ist PCLinuxOS Phoenix Edition (Xfce) und die Kernelversion ist 2.6.26.8.tex4 (scheint modifiziert zu sein). Meine Grafikkarte ist die ATI Radeon 9500 Pro.

Könnt ihr mir helfen?

Rain_maker
13.02.10, 20:42
Wirf den fglrx wieder runter und verwende den freien radeon-Treiber, den Deine Distribution auch 100%ig schon in ihrem Standardumfang anbietet.

Sehr wahrscheinlich hast Du auch gar keine weitere Option mehr bei dieser alten Karte.

RedBully
13.02.10, 21:09
Wirf den fglrx wieder runter und verwende den freien radeon-Treiber, den Deine Distribution auch 100%ig schon in ihrem Standardumfang anbietet.

Sehr wahrscheinlich hast Du auch gar keine weitere Option mehr bei dieser alten Karte.

Hmm, weißt du zufällig ob die 3D-Beschleunigung bei dem freien Treiber gut ist? Dann müsste ich theoretisch nur das Paket "x11-driver-video-fglrx" deinstallieren, oder?

Rain_maker
13.02.10, 21:13
Bei mir™ hatte es damals für meine Zwecke gereicht (irgendeine Mobility Radeon aus der 9600/9700 Serie), das Ding ist eh keine Granate, aber für ein bisschen rumspielen mit Compiz&co. reichts dicke.

Der fglrx _soll_ "etwas schneller" sein, aber aus einem Golf wird er trotzdem keinen Ferrari Testarossa machen, und so viel schneller kann er gar nicht sein, daß er die mangelnde Stabilität gegenüber dem freien Treiber wett machen kann (die war nämlich im Vergleich zum radeon immer mäßig bis saumäßig).

RedBully
13.02.10, 21:44
Bei mir™ hatte es damals für meine Zwecke gereicht (irgendeine Mobility Radeon aus der 9600/9700 Serie), das Ding ist eh keine Granate, aber für ein bisschen rumspielen mit Compiz&co. reichts dicke.

Der fglrx _soll_ "etwas schneller" sein, aber aus einem Golf wird er trotzdem keinen Ferrari Testarossa machen, und so viel schneller kann er gar nicht sein, daß er die mangelnde Stabilität gegenüber dem freien Treiber wett machen kann (die war nämlich im Vergleich zum radeon immer mäßig bis saumäßig).

Okay, vielen Dank!

Edit: Bei configure kommt immer folgende Meldung:

./configure: line 19869: syntax error near unexpected token `XINERAMA,'
./configure: line 19869: `XORG_DRIVER_CHECK_EXT(XINERAMA, xineramaproto)'