PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuSe 11.2 DNS - bind sample-config nicht vorhanden



HaShLo
12.02.10, 16:43
Hallo Leute,

ich benutze die OS OpenSuSe 11.2 im VMWorkstation und will damit ein Server betreiben.

Hab mir ein Administrationsbuch von SuSe besorgt ist aber in der Version von 9.3 erklärt. Habe mir gedacht so viele Unterschiede kann es ja nicht geben deshalb.

Ich bin jetzt in dem Kapitel Domain Name System.

Habe bind installiert usw.

Jetzt wollte ich mal /etc/named.conf bearbeiten und an meine Bedürfnisse alles anpassen , also forwarders usw. diese Einstellungen halt.

Im Buch steht um ein Beispiel dazu anzusehen schauen sie hier nach.

/usr/share/doc/packages/bind/sample-config.

Jedoch existiert diese Datei nicht bei mir, voran kann das liegen?

Das einzige was drin ist in diesem bind Ordner ist README.SUSE.

Bitte um Hilfe

Thx =)

drcux
12.02.10, 18:12
Jedoch existiert diese Datei nicht bei mir, voran kann das liegen?


Das Handbuch passt nicht zur installierten Version?

BedriddenTech
12.02.10, 18:17
ich benutze die OS OpenSuSe 11.2 im VMWorkstation und will damit ein Server betreiben.

Hab mir ein Administrationsbuch von SuSe besorgt ist aber in der Version von 9.3 erklärt. Habe mir gedacht so viele Unterschiede kann es ja nicht geben deshalb.

So cool es ist, daß sich jemand mal das System in einer virtuallen Maschine ansieht statt gleich einen Root-Server zu mieten, so sehr muß ich Dich enttäuschen: Zwischen 9.3 und 11.2 liegen in vielerlei Hinsicht Welten. Du wirst mit Deinem Handbuch wahrscheinlich nicht allzu viel Freude haben. :(

HaShLo
12.02.10, 20:02
Ich will erstmal mit der VM versuchen den Server aufzubauen, also nur für Testzwecke ich werde es nicht als richtigen Server einsetzen.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe

Könnt ihr mir denn dann sagen wo ich die sample-config auf Version 11.2 finde?

drcux
12.02.10, 20:05
Nö, ist bei der 11.2 nicht mehr zu finden, wenigstens nicht auf der DVD.

Wie viele Clients musst du denn mit dem DNS bedienen?

HaShLo
12.02.10, 20:10
eigentlich nur einen Client. Ich habe also zwei OS auf der VM einmal Server einmal Client und ich experimentiere wirklich einfach nur rum. Und das mit DNS ist mir wirklich alles etwas zu kompliziert was ich in die Dateien alles schreiben muss z.b /etc/named.conf und /etc/resolv.conf

drcux
12.02.10, 20:38
Warum dann immer zum Monster Bind greifen? Dnsmasq tut es auch, und ist deutlich einfacher zu konfigurieren.

HaShLo
12.02.10, 20:43
weil in den meisten Büchern es A: mit Bind konfiguriert wird B: und dazu noch alles Befehlsorientiert konfiguriet wird.

Und da ich Linux Anfänger bin mach nur das was in den Büchern steht.

Was ich aber bei Linux noch nie und werde es auch nie verstehen ist , dass trotz der schon wirklich ausgereiften grafischen Oberfläche, die Einstellungen immer noch Befehlsorientiert in den Terminal oder Konsole konfiguriert wird. Man ist dann immer gezwungen so viele Befehle zu lernen.

Dann frag ich mich nur noch warum gibt es dann die grafische Oberfläche wenn alles eh Befehlsorientiert erledigt wird.

Das ist voll komisch bei Linux.

BedriddenTech
12.02.10, 21:43
Nein, ist es eigentlich nicht. Das ganze beruht auf einem sehr einfachen Prinzip, nämlich KISS. "Keep it small, simple."

Überleg mal, was die einfachste Methode ist, um Daten oder eine Konfiguration zu speichern: Eine Textdatei. Die kann man immer wieder lesen. Überleg mal, was man heute mit einem Text macht, der mal mit Word 6.0 geschrieben wurde. Dasselbe gilt eben auch bei einer"Registry"-artigen Datenbank.

Wenn man das weiterführt, ist der einfachste Weg, ein Kommando zu bauen, es für die Konsole zu erstellen. Es gibt so viele Probleme im Zusammenhang mit GUI-Bibliotheken. Kommandos sollen einfach ihre Aufgabe erledigen, und das möglichst gut. Vor allem solche, die der Systemverwalter nutzt und die vielleicht auf einem System laufen, das überhaupt keine graphische Oberfläche kennt, also einem Server.

Das schließt GUI-Programme nicht aus. Gerade *weil* es einfache Dateiformate und robuste Kleinprogramme gibt, ist es eigentlich recht einfach, darüber eine graphische Oberfläche zu bauen.

Warum trotzdem die Kommandozeile genutzt wird, hat viele Gründe. Z.B. weil auf einem Server kein X läuft und auch nicht laufen soll, oder weil die Kommandozeile ein viel schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglicht. Aus dem Grund werden GUIs dann meistens auch nicht mehr entwickelt.

drcux
13.02.10, 09:36
YaST hat übrigens ein Modul um Bind zu konfigurieren...

HaShLo
13.02.10, 10:00
ja hat es aber man kann nur die groben Einstellungen mit YaST konfigurieren. Aber die Zonendateien muss ich trotzdem selbst schreiben. Da bringt mich YaST auch nicht weiter ;)

naja egal ich danke für eure Hilfe, ich versuch das jetzt soweit einzustellen wie möglich falls ich fehlermeldungen kriegen sollte melde ich mich noch mal hier ;)

Thx =)