PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postingspam @ linuxforen.de



malte23
12.02.10, 06:26
Hallo Team,

kann man Spa,m wie diesen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=266372

Nicht einfach abstellen, durch verwendung eines sichereren Capchas?
Sowas nervt auf dauer wirklich und das war nicht das erste mal.

LG

marce
12.02.10, 07:52
Das Problem ist, daß solche Threads nicht unbedingt von Bots kommen - bzw. die Anmeldung noch durch "normale Menschen" erfolgt - und da ist selbst mit dem besten Captcha der Welt nichts zu machen...

malte23
12.02.10, 09:25
Achso, das habe ich nicht gedacht!

Ich kenne das nur vom ComputerSzene Forum, da haben sich Bots registriert und gespamt und wir konnten das durch ReCapcha unterbinden...

simpleminds
13.02.10, 11:38
Wie meldet man hier Spam, einfach PM an Moderator?

HirschHeisseIch
13.02.10, 11:41
An jedem Beitrag ist so ein kleines Rufzeichen-Schild im Linken Bereich. Da einfach drauf klicken, Nachricht eingeben und auf "Melden" (oder so) klicken.

simpleminds
13.02.10, 11:48
Oh ja, stimmt ja.
Danke! :)

quinte17
25.02.10, 10:37
was ist denn wenn man versucht mal einen spamfilter einzubauen?
also die neuen posts durch spamassasin durchjagt und bei einer gewissen punktezahl der mod automatisch informiert wird? oder ähnliches?

marce
25.02.10, 10:48
hm, und wie qualifiziert sich ein Post als Spam? Wenn viele Links drin drin? Wenn viele Fremdwörter drin sind?

(vermutlich abgesehen davon, dasß die Forensoftware das erst mal unterstützen müsste...)

Die einfachste Variante dürfte sein, den Spamern die Registierung so schwer wie möglich zu machen - allerdings auf eine Art, die regulären Usern das registieren immer noch problemlos möglich macht...

-hanky-
26.02.10, 10:53
Ich hab mich in letzter Zeit jetzt nicht so oft hier registriert ( :ugly: ), wie sieht denn aktuell der Registriervorgang aus? Reicht es die Daten einzugeben und einen Bestätigungslink in der Mail anzuklicken oder wird mit Captchas u.ä. gearbeitet? Weil ich schon den Eindruck habe als sei der Anteil an Spam in letzter Zeit hochgegangen.

-hanky-

marce
26.02.10, 10:59
wenn ich's gerade richtig sehe: Captcha + Bestätigungslink. Posten kann man erst dann, wenn der Account per Link aktiviert wurde.

oziris
26.02.10, 13:14
Also, wenn ich einen Spambot bauen würde (zu unserem Glück mache ich das ja nicht), dann würde ich auch eine Website mit irgendeinem Browsergame bauen, das insgeheim CAPTCHA-Bilder von der Registrierung bei Foren usw. an die Spieler des Games weitergibt. Kann sich der Bot mit dem gelösten CAPTCHA anmelden und spammen, dann darf auch der Spieler weiterspielen. Ständige CAPTCHAs sind bei einigen Browsergames dabei.

Newbie314
26.02.10, 15:00
Das tun laut Presse einige Spambotbetreiber genau so.

Alternativ zu Games werden angeblich Fotos von armen Mädchen (die sich keine Kleidung leisten können) verwendet ....

Rain_maker
04.03.10, 14:15
Das tun laut Presse einige Spambotbetreiber genau so.

Alternativ zu Games werden angeblich Fotos von armen Mädchen (die sich keine Kleidung leisten können) verwendet ....

Fürs Protokoll:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Trojaner-laesst-Anwender-Captchas-lesen-190126.html

Newbie314
04.03.10, 14:31
"Wie der Trojaner seinen Weg auf die Rechner findet ist unklar" .. meinen die das wirklich ernst ?

LoL

int 80h
04.03.10, 18:45
Wieso sollten sie es nicht ernst meinen? Er könnte sich "normal" verteilen indem er an ausführbare Dateien gebunden ist, die weitergegeben und/oder heruntergeladen werden, er könnte sich beim Surfen über Web Attacking Toolkits selbstständig installieren, er könnte sich über diverse Dateiformate im Zusammenhang mit Pufferüberläufen in den dazugehörigen Programme installieren und verbreiten, er könnte über Mails verbreitet werden...
Sind alles unterschiedliche Arten auf den PC zu kommen. :p

Freundliche Grüße,
int 80h

naraesk
04.03.10, 18:53
In dem Artikel steht auch nichts davon, dass es unklar ist …

oziris
04.03.10, 21:38
Ja krass... Da denkt man mal, man hat eine richtig fiese Idee, und dann hatten die Fieslinge sie schon lange :(

marce
04.03.10, 22:11
tja, wie eine alte deutsche Volksmusikgruppe schon vor einiger Zeit zu sagen wusste: Se Ivel is alwais änd äfrie-wär.

naraesk
04.03.10, 22:42
Da du sie ja nun durch schaut hat, kannst du ja nun einen Bot schreiben, der ständig ihre Captchas falsch ausfüllt und dann wieder an deiner Idee arbeiten! :ugly:

Painkiller
05.03.10, 11:30
Tricky. Botnetzte koennten mit einem Konterbotnetz außerkraft gesetzt werden, einfach ein zweites Botnetz, welches stumpf 100% Last und random IO erzeugt. So bleiben keine Ressourcen um Spam zu versenden.:ugly:

Artabanos
05.03.10, 13:18
Könntet Ihr bitte den User MichealUllman ganz schnell bannen?

Er verschickt zur Zeit über das PM-System massenweise Spam mit folgendem Inhalt:


Betreff: Take measures immediately!

Dies ist die Nachricht, die gesendet wurde:
***************
Dear, Artabanos!

Spam sending from your computer was detected.
We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: http://xxxxxxx
If you do not pass this test* we will have to delete your account and forward a complaint to your ISP with attached log file (your IP address, etc.).


Adresse geaendert.

Flightbase
05.03.10, 13:30
schon geschehen.

greets, Nik

eddie2
12.04.10, 19:34
Könntet Ihr bitte den User JoshuaaNave bannen.
Bekam auch diese Nachricht:

Dear, eddie2!

Spam sending from your computer was detected.
We highly recommend you to check your computer and perform online virus check at our site immediately: www.meierkurt.com
If you do not pass this test* we will have to delete your account and forward a complaint to your ISP with attached log file (your IP address, etc.).

----------------------------------------------------
Forum Administration www.linuxforen.de

Gruß Eddie

marce
12.04.10, 19:35
editiere bitte die URL aus dem Posting raus...

eddie2
12.04.10, 19:44
http://www.linuxforen.de/forums/member.php?u=104184

Gruß Eddie