PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP auf VirtualBox 3.1.2.r56127; XP hat hohe CPU-Last



exponator
11.02.10, 09:00
Hi Freunde der virtuellen Boxen,

vielleicht weiß einer Rat.

Ich habe Windows XP SP3 in obiger VBox auf meinem neuen Laptop installiert.
(eMachine G625, 4GB DDR2, AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Processor TK-42)
Dieses Windows verursacht eine 100%-ige CPU-Auslastung in der Box. Das geht soweit bis WinXP gar nicht mehr reagiert.
Mein System hat 4 GB DDR2 mit einem AMD.
XP in der VBox hat davon 1.5 GB abbekommen.

Die Einstellungen der VBox (XP):


IO-APIC aktiviert
PAE/NX deaktiviert
VT-x/AMD-V deaktiviert
3D-Beschleunigung deaktiviert (wird nicht benötigt)

Das sind wohl die wichtigsten Infos dazu.
PAE/NX und VT-x/AMD-V hatte ich schonmal aktiviert, brachte aber keinen Erfolg.

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?
Was hat den gewünschten Erfolg gebracht?

An der CPU kanns nicht liegen. Die ist doch schnell genug.
Am RAM kanns nicht liegen. Der sollte doch ausreichend sein.
Oder irre ich?

Stefan0962
11.02.10, 11:12
Bei mir war das auch ähnlich ...
Ich bin dann auf VMware-Player 3 umgestiegen. Jetzt läuft es gut.

Gruß, Stefan

exponator
11.02.10, 13:11
Hi Stefan0962,
VMware-Player?
Brauchst Du dafür nicht auch VMware Workstation o.ä.?
Die VM muss doch erst noch kreiert werden. Oder?
Was ist mit der einzubindenden Hardware? (Netzwerk, Audio etc.)

derRichard
11.02.10, 13:30
vielleicht erst mal mögliche problemlösungen testen, anstatt gleich das produkt wechseln...
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=26720&start=0

//richard

stefan.becker
11.02.10, 18:29
Trotzdem zur Ergänzung: Der VMWARE Player 3 kann jetzt auch menügesteuert Gäste verwalten. Auch die Tools sind jetzt dabei als separater Download.

exponator
11.02.10, 20:40
[QUOTE=derRichard;1742735]vielleicht erst mal mögliche problemlösungen testen.../QUOTE]
Hi derRichard

Ich habe mir mal den Thread angesehen und bemerkt, dass nichts davon bei mir passt.

@stefan.becker und Stefan0962
Kann man den VMplayer 3 auch ohne die Worstation Version starten und dabei alles in einer virtuellen Maschine einsetzen/nutzen?
Kann man mit dem Player auch VirtualBox vdi's starten?

Der VMware Player, egal welcher Version, kommt für mich nicht in Frage.

stefan.becker
11.02.10, 20:44
Der Player 3 ist eine Workstation light. Cloning/Teams/Snapshots fehlen, alles andere geht.

VDIs gehen nicht, die kann man allerdings bei installiertem VBOX mit "VBoxManage clonehd ..." nach VMDK konvertieren.

oziris
11.02.10, 21:02
Du könntest mal schauen, ob es ein bestimmter Prozess ist und dann weißt Du ja, was zu tun ist. In diesem Task-Manager, oder wie das heißt.
Bitte versuche es auch nochmal mit "3D-Beschleunigung".
... und wenn das alles nix hilft, könntest Du noch nach Malware suchen.

exponator
11.02.10, 21:04
Jetzt hab ich mich schon so an VBox gewöhnt und bin von VMware ab, jetzt soll ich schon wieder umschwenken?
Die wollen ja sooo viel von einem wissen, bevor man den Player bekommt.
Geht es nicht auch ohne den ganzen Schnickschnack?
So zum Beispiel:
=> Downloads => VMPlayer => (Version 3 aussuchen, herunterladen, installieren, fertig.
Bei VBox geht es doch auch.

cane
11.02.10, 21:51
Dann bleib halt bei deinem Virtualbox.

VMware ist eine leicht andere Liga ;)

mfg
cane

exponator
12.02.10, 05:15
Ey cane,
was sind das denn für Sprüche aus Deinem Munde.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du einen Dummie vor Dir hast. Oder?
Andere Liga. Das ich nicht lache. :D:p
Vielleicht ein Vorreiter von VirtualBox. Mehr aber auch nicht.

exponator
12.02.10, 06:21
Du könntest mal schauen, ob es ein bestimmter Prozess ist und dann weißt Du ja, was zu tun ist. In diesem Task-Manager, oder wie das heißt.
Bitte versuche es auch nochmal mit "3D-Beschleunigung".
... und wenn das alles nix hilft, könntest Du noch nach Malware suchen.
Hi oziris,
die Sache mit dem Taskmanager hatte ich auch schon in Angriff gnommen. Der Leerlaufprozess benötigt hierbei, selbst wenn nichts gestartet ist oft bis zu 97%. :confused:
Die 3D-Beschleunigung bringt nichts, weil ich keine 3D-Karte (oder wenn, dann nur eine Möchtegern-) im Laptop habe.
Nach Malware habe ich bereits gesucht, hatte schon viele Scanner installiert, suchen lassen und wieder deinstalliert. Leider ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich einen kompletten Systemcheck und Defrag gestartet. Ohne Erfolg.

Bullerjan
12.02.10, 11:07
Moin,

experimentiere mal mit den Einstellungen unter "Netzwerk" mit den Möglichkeiten bei "Adaptertyp"! Das brachte bei mir bei gleichen Symptomen die Lösung, denn die Standardauswahl von VirtualBox ist nicht immer optimal.

Gruß,

Bullerjan

derRichard
12.02.10, 11:26
Hi oziris,
die Sache mit dem Taskmanager hatte ich auch schon in Angriff gnommen. Der Leerlaufprozess benötigt hierbei, selbst wenn nichts gestartet ist oft bis zu 97%. :confused:
Die 3D-Beschleunigung bringt nichts, weil ich keine 3D-Karte (oder wenn, dann nur eine Möchtegern-) im Laptop habe.
Nach Malware habe ich bereits gesucht, hatte schon viele Scanner installiert, suchen lassen und wieder deinstalliert. Leider ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich einen kompletten Systemcheck und Defrag gestartet. Ohne Erfolg.

hast du auch mal io-apic abgestellt?
und einen anderen hal versucht?

hth,
//richard

cane
12.02.10, 16:09
Ey cane,
was sind das denn für Sprüche aus Deinem Munde.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du einen Dummie vor Dir hast. Oder?
Andere Liga. Das ich nicht lache. :D:p
Vielleicht ein Vorreiter von VirtualBox. Mehr aber auch nicht.

Naja, ich habe noch keine komplexe Virtualbox Infrastruktur gesehen und auch die Desktop Produkte von VMware spielen Feature mäßig in einer ganz anderen Liga, kannst Du ja selbst mal vergleichen :)

mfg
cane

oziris
12.02.10, 19:22
Der Leerlaufprozess benötigt hierbei, selbst wenn nichts gestartet ist oft bis zu 97%. :confused:Das gehört so, falls Du das nicht wusstest. Der Satz ist missverständlich. Der Lerlaufprozess bekommt immer alles was übrig ist von 100%.

Die 3D-Beschleunigung bringt nichts, weil ich keine 3D-Karte (oder wenn, dann nur eine Möchtegern-) im Laptop habe.Es geht aber nicht um den Laptop, sondern um die VM. Die 3D-Beschleunigung würde ja nicht den Host, sondern den Gast betreffen und wirkt sich somit vermutlich höchstens auf das Rendering der VM aus.
Wenn Du nachsiehst, was für eine Grafikkarte im Gast angegeben ist, dann wirst Du vermutlich feststellen, dass es nicht die ist, die im Host tatsächlich verbaut ist.

exponator
13.02.10, 07:02
Das gehört so, falls Du das nicht wusstest. Der Satz ist missverständlich. Der Lerlaufprozess bekommt immer alles was übrig ist von 100%.
Schon klar. Nur anzeigen würde Windows das nie unter Systemleistung im Taskmanager.

Es geht aber nicht um den Laptop, sondern um die VM. Die 3D-Beschleunigung würde ja nicht den Host, sondern den Gast betreffen und wirkt sich somit vermutlich höchstens auf das Rendering der VM aus.
Wenn Du nachsiehst, was für eine Grafikkarte im Gast angegeben ist, dann wirst Du vermutlich feststellen, dass es nicht die ist, die im Host tatsächlich verbaut ist.Auch klar, dass es sich dabei um die im Gast verbaute GraKa handelt.
Aber selbst da ist keine 3D-Karte drin.

Ich habe jetzt mal einiges an Software im Gast deinstalliert, die ich nicht brauche.
War nur zum Test installiert.
SW: MS Office 2007 Enterprise, Nero 7 Premium, DVDRat, TVgenial und WinRAR.
Danach habe ich die Registry noch defragmentiert.

Ich hatte mir einen kleinen Erfolg erhofft.
Aber nix wars.

Ich werde als letztes noch den VMware-Player holen und den gleichen Softwarestatus vorherrschen lassen.
Mal sehen, wie sich VMware verhält.
Nicht, dass ich damit cane Recht geben würde.
Aber VMware ist nun mal Vorreiter und einiges weiter entwickelt als VBox.
Wenn es besser läuft, ist definitiv an den VBox Einstellungen was faul.
Vielleicht degradiere ich VBox auch wieder, weil vor dieser aktuellen Version war dieses Manko (100% Auslastung) am Gast nicht.

oziris
13.02.10, 18:33
Auch klar, dass es sich dabei um die im Gast verbaute GraKa handelt.
Aber selbst da ist keine 3D-Karte drin.Ist doch egal. Dann probier's halt nicht aus. Selber Schuld. Wenn's daran gelegen haben sollte, dann hast Du halt gelitten, nur weil Du eine winzige Einstellung nicht ausprobieren wolltest.

exponator
14.02.10, 13:46
Ist doch egal. Dann probier's halt nicht aus. Selber Schuld. Wenn's daran gelegen haben sollte, dann hast Du halt gelitten, nur weil Du eine winzige Einstellung nicht ausprobieren wolltest.
Hi oziris,
sei doch nicht gleich sauer deswegen.
Diese '3D-Beschleunigung' zu aktivieren besagt doch lediglich, dass man die 3D-Beschleunigung des Hostes nutzen kann.
Hat man nun, so wie mein Laptop, keine 3D-Karte drin, benötigt man diese Einstellung doch gar nicht.
Oder irre ich.

stefan.becker
14.02.10, 13:54
Du irrst nicht. Wenn man das nicht braucht, sollte man das auch nicht aktivieren.

exponator
14.02.10, 15:12
Jetzt aber folgendes:
Ich hatte ja, wie schon geschrieben, einiges an Software deinstalliert.
Der Erfolg blieb zunächst aus, sodass ich die Maschine heruntergefahren und den VMPlayer installiert und mit dem gleichen Softwarestatus ausgestattet habe.
Der Erfolg blieb aber auch hier aus, weil das Resultat das gleiche war wie mit VBox.

Jetzt ist es so:
Ich habe die VBox nochmal gestartet, mit dem Gedanken vielleicht wirds ja jetzt besser.
Und, was soll ich sagen? Nach dem Windows-Start startete ich als erstes den Taskmanager. Die Auslastung war in der Skala auf 8 - 12% geblieben. Wenn ich nun in der VM egal welches Programm starte, schnellt die Auslastung auf 100%. Ist das Programm fertig gestartet, bleibt die Auslastung auf ca. 58% +-5% stehen.

Nach einem Update von VirtualBox auf Version 3.1.4.r57640 ist die Lage noch besser.
Jetzt liegt die Skale der Auslastung bei 2 - 5%.
Allerdings scheint, bei einem Start eines Programmes, die VM ein Weilchen einzufrieren bevor es weiter geht.

stefan.becker
14.02.10, 15:50
Na ja, du hast nen preiswerten Lappie. Teuer kann die Kiste ja wohl nicht sein, wenn die Grafik noch nicht mal 3D fähig ist.

Die 2,5" Platten bei den billigen Kisten sind zum großen Teil schnarchlangsam, was erwartest du da bitte schön?

Auf einem Desktop mit halbwegs aktueller 3,5" SATA Platte sieht das schon ganz anders aus.

exponator
14.02.10, 19:00
Na ja, du hast nen preiswerten Lappie.
Stimmt.

Teuer kann die Kiste ja wohl nicht sein, wenn die Grafik noch nicht mal 3D fähig ist.
Eine ATI XPress 1200 ist verbaut, die sehr wohl 3D unterstützt.
Aber ich bin kein Spieler und brauche daher die 3D-Beschleunigung nicht und habe sie auch nicht im Host aktiviert.

Die 2,5" Platten bei den billigen Kisten sind zum großen Teil schnarchlangsam, was erwartest du da bitte schön?
Die, in meinem Lappi verbaute, ist sehr schnell (7200er).

Auf einem Desktop mit halbwegs aktueller 3,5" SATA Platte sieht das schon ganz anders aus.
Da gehe ich mit Dir konform. Selbst meine externe SATA-USB-Platte ist schneller als die interne.

Mein Gedanke war auch schon, ob ich die VM nicht einfach auf die Externe verschiebe.
Vielleicht bringts ja leistungsmäßig was.

stefan.becker
14.02.10, 19:16
Kommt wohl darauf an, was es ist. USB 2 wird nicht viel helfen, eher eSata.

Bronks
15.02.10, 13:22
... Die, in meinem Lappi verbaute, ist sehr schnell (7200er). ...
Ich habe mehrere VM, in denen ordentlich was los ist, auf einem Pentium M740 mit 2 GB Ram und einer 320/5400er IDE Festplatte laufen. Bei dem Gerät ist nichts für Virtualisierung ausgelegt, aber trotzdem ist die Arbeitsgeschwindigkeit in der VM nicht spürbar schlechter, als auf dem lokalen System.

Das Problem dürfte m.E. irgendwo anders begraben sein, als Du es suchst.