PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CentOS startet in VirtualBox nicht



craano
10.02.10, 16:02
Hallo,

ich wollte ein mit XEN testen. Also habe ich CentOS 5.4 in einer VirtualBox installliert.

MIt dem normalen Standard (Server-)Kernel startet CentOS auch fehlerfrei. Wenn ich jedoch einen XEN Kernel booten möchtet, dann bricht VirtualBox den BootVorgang ab und schließt das Fenster. In dem VirtualBox Auswahlfenster für virtualle Maschinen steht unter dem Maschinen Namen nicht ausgeschaltet, sondern abgebrochen.

Das passiert sowohl bei einer CentOS Installation, bei der ich nachträglich zusätzlich einen XEN-Kernel installiert habe, als auch bei einer frischen Installation, bei der nur der XEN-Kernel installiert ist (also beim allerersten Start)

Wenn ich PAE für die Maschine aktiviere, dann startet die virtuelle Maschine etwas länger, bricht dann aber ebenfalls ab.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Kann man das ändern?

Grüße.
craano.

Thorashh
10.02.10, 16:53
Moin

Du kannst grundsätzlich keine Virtualisierung in einer virtuellen Umgebung laufen lassen.
Einzig mir bekannte Ausnahme ist qemu in einer VM.

stefan.becker
10.02.10, 17:15
Bei VMWARE gibt es ein paar Parameter speziell für so was. Einige Leute haben damit z. B. ESX in der Workstation installiert, damit kann man dann die Updates für ESX erst in der VM testen.

Ob Xen damit geht? Keine Ahnung. Aber hier ein klares könnte, bei VBOX dazu ein klares Nein.

Weitere Hilfe kann ich dir nicht geben, weil selbst noch nie probiert. Wühl dich mal bei www.sanbarrow.com durch, da sind die vmx-Parameter hervorragend dokumentiert.

craano
10.02.10, 17:19
Schade, ich wollte nach langer Zeit mal wieder erste-zweite Gehversuche mit Xen machen. Mal sehen, ob ich dafür extra vmware installieren.

marce
10.02.10, 17:57
ohne es konkret zu wissen: Ist ein XEN-Kernel nicht auch generell etwas wählerischer, was die HW angeht und eine vBox liefert diese HW-Anforderungen evtl. einfach gar nicht?