PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde sc 4.4



Seiten : [1] 2 3

Iluminat23
09.02.10, 14:04
KDE 4.4.0 was released on February 9th, 2010.

Gruß iluminat23

http://kde.org/announcements/4.4/
http://kde.org/info/4.4.0.php

Don Roberto
09.02.10, 15:28
Am Anfang fand ich KDE4 mehr wie schlecht aber nachdem man sich dran gewöhnt hat.
Wird es immer geiler mit jeder Version....!!!!!
GEIL

cookie170
09.02.10, 17:57
Gibt es irgendwo schon Pakete für openSuse 11.2? Ich finde bisher nur Pakete des RC3.

Gruß,
Alexander

Iluminat23
09.02.10, 18:56
http://en.opensuse.org/KDE/KDE4

cookie170
09.02.10, 19:07
Das sind die alten Versionen ...4.3.98 etc., jedenfalls bis jetzt.

gropiuskalle
09.02.10, 21:34
Warum denn jetzt so hektisch?

Die den announcements beigefügten Präsentationen sind ja wirklich sehr gut gelungen, z.B. scheint dieses neue tab-feature ziemlich cool - aber müssen die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter von KDE das mit einer derart grauenhaften Musik unterlegen? Dagegen sind die Flippers ja Trendsetter!

Rain_maker
09.02.10, 23:49
Warum denn jetzt so hektisch?

"Morbus Updateiensis" :-)

Ich habe mir jetzt einfach den letzten RC installiert, so viel wird sich da bis zur "fertigen" Version auch nicht mehr ändern und dann hat man -vielleicht, oder je nachdem, was den openSUSE-Jungs an neuen Reponamen einfällt :ugly:- schon mal das richtige Repo eingebunden und muss sagen nach etwa 30 Minuten Entdeckungstour, lässt sich das Ganze zu einem einfachen "WOW" zusammenfassen.



Die den announcements beigefügten Präsentationen sind ja wirklich sehr gut gelungen, z.B. scheint dieses neue tab-feature ziemlich cool -

Jepp, wobei ich dieses Feature schon kenne und sehr schätze, da haben sich die KDE-Jungs ein wenig bei der guten, alten Fluxbox umgesehen und ich habe mir schon oft gedacht "wäre echt klasse, wenn es das auch bei KDE gäbe".



aber müssen die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter von KDE das mit einer derart grauenhaften Musik unterlegen? Dagegen sind die Flippers ja Trendsetter!

*g*

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

So, und jetzt gehe ich weiter spielen .... :-)

ThorstenHirsch
10.02.10, 00:08
Hat dieses Ich-ziehe-ein-Fenster-an-den-Rand-und-flupp-belegt-es-die-Hälfte-des-Bildschirms-Feature nicht der Kerl erfunden, der in der Win7-Werbung auf'm Klo hockt? ;)

A propos Musik - im Promo-Channel (http://www.youtube.com/user/kdepromo) gibt's Jean-Michel Jarre zu hören.

Hein_Blöd
10.02.10, 01:57
Zitat:
KDE 4.4.0 was released on February 9th, 2010.
Gruß iluminat23

Hoffentlich sind die Bugs mit OpenOffice ( und KDE 4.3, Dolphin) beseitigt.



Meckermodus ein

Wer das ( Hängen beim Speichern unter bzw PDF-Eport und Austausch von Textbausteinen) verbrochen hat, sollte dazu verdonnert werden, sein Leben lang damit zu arbeiten.

Es muss nur wieder so gut werden, wie vorher!;)


Meckermodus aus

Hurrra:)

H_B

DERRICHTER
10.02.10, 20:13
Gibt es irgendwo schon Pakete für openSuse 11.2? Ich finde bisher nur Pakete des RC3

Inzwischen gibt es auch für OpenSuse die 4.4.0-Pakete!

naraesk
10.02.10, 20:31
Im KDE- Redhat Repo gibt es auch Pakete für Fedora 12.

Klingt ja bisher ganz gut was ihr erzählt. Bisher war ja meist Version 4.x.2 oder 4.x.3 erst richtig stabil und gut zu benutzen nach meinen Erfahrungen. Sieht es dieses Mal besser aus?

malte23
11.02.10, 07:47
Auf jeden Fall super, hab jetzt aus dem Dev Kit die 4.4.0(0) am laufen.
Gleich noch den Kernel auf 2.6.32 gebracht und jetzt ist alles up to date, ich habe auch irgendeine Krankheit im Kopf die mir sagt ich muss jeden Tag nach Updates gucken. *ugly*

Iluminat23
11.02.10, 20:27
wie kann ich bei 4.4 wieder einschalten, dass ich maximierte fenster vom einen monitor zum anderen ziehen kann? also, dass sie dann auf dem anderen aiuch maximiert sind. war bei 4.3 standard und nun werde ich hier wahnsinnig, weil die fenster sich "entmaximieren" wenn ich sie auf den anderen monitor ziehe.

gruß iluminat23

ps: akonadi und nepomuk sind ja auch noch total buggy

craano
11.02.10, 20:53
wie kann ich bei 4.4 wieder einschalten, dass ich maximierte fenster vom einen monitor zum anderen ziehen kann? also, dass sie dann auf dem anderen aiuch maximiert sind. war bei 4.3 standard und nun werde ich hier wahnsinnig, weil die fenster sich "entmaximieren" wenn ich sie auf den anderen monitor ziehe.

gruß iluminat23

ps: akonadi und nepomuk sind ja auch noch total buggy
Wenn Du das Fenster (besser dieses Ziehkreuz) ganz an den oberen Bildschirmrand bewegst, maximiert das Fenster. Bewegst Du es an den linken oder rechten Bildschirmrand, nimmt das Fenster beim loslassen genau den halben Bildschirm ein. Sehr praktisch bei breitem Monitor.

Ich habe bislang dieses Suchgedöns deaktiviert.

Alles andere gefällt mir bilslang sehr gut. Bin ein richtiger KDE >4.2 Fan geworden.

Ein kleines optisches Manko, der Splashscreen ist nicht angepasst worden. Nun passt er weder zum Desktop noch zum KDM.

Grüße.
craano.

naraesk
11.02.10, 21:14
Wie arbeitet Akonadi? Wenn das ausfällt, kann man ja nicht einmal mehr Mails abrufen, oder?

ThorstenHirsch
11.02.10, 23:59
Ein kleines optisches Manko, der Splashscreen ist nicht angepasst worden.
Also bei mir ist er transparent, so dass man das (neue) Hintergrundbild vom Air-Theme durchschimmern sieht. Was soll sich da noch weiter anpassen?

malte23
12.02.10, 06:15
Wie arbeitet Akonadi? Wenn das ausfällt, kann man ja nicht einmal mehr Mails abrufen, oder?

Ich kann mit KMail gerade noch meine Mails arufen, aber dannch liefert es Fehler...:eek:

gropiuskalle
12.02.10, 07:45
→ Eine mögliche Lösung (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=695037#p695037)

craano
12.02.10, 09:38
Also bei mir ist er transparent, so dass man das (neue) Hintergrundbild vom Air-Theme durchschimmern sieht. Was soll sich da noch weiter anpassen?

Seltsamerweise habe ich im Hintergrund des Splashscreens das alte KDE 4.3.x Standard-Wallpaper (blau mit hellen Kreisen). Danach wird zum eigentlichen Desktop überblendet. Werde mal in den Systemeinstellugen suchen, wo man das KDM theme bearbeiten oder verändern kann.

Gestern Abend habe ich noch einen Laptop mit nvidia Grafik geupdatet. Dabei hat es alle virtuellen Konsolen zerrissen. Während des Startens ist zuerst noch dieser hin-und-her laufende Kubuntu Balken zu sehen, dann kommen wilde pixelige Klötzchen auf den Monitor bis dieser schließlich ganz schwarz mit winzigen grünen Punkten wird. Mittels Strg-Alt-F7 gelange ich ganz normal zum KDM. Alle virtuellen Konsolen werden aber nur mit kleinen grünen Punkten/Strichen dargestellt. Zu erkennen ist nichts. Ich verstehe nicht wirklich was KDE mit den Konsolen veranstaltet hat.

Grüße.
craano.

ThorstenHirsch
12.02.10, 11:34
Meine Update auf dem Laptop (da hatte ich mit Ubuntu 9.10 angefangen) war zwar reibungslos, aber auf meinem Desktop (hat schon zig dist-upgrades hinter sich) kamen beim ersten "aptitude full-upgrade" nur die Hälfte der KDE-Pakete. Da ging nach dem KDM auch erstmal gar nix. Als dann alle Pakete da waren, musste ich in den system settings auch viele Einstellungen, die look&feel betreffen, nochmal neu setzt (ändern und zurück setzen) und mich von KDE insgesamt 3x ab- und wieder anmelden bis wirklich alles gestimmt hat. Mal hat die window decoration (QtCurve ...okay, ist noch als "preview" gekennzeichnet) nicht gestimmt, dann waren alle Symbole im Quicklauncher ein paar Pixel verschoben und das Plasmoid, das mir anzeigt, wie voll meine Platte ist, hat erst ganz am Ende wieder funktioniert.

Nun gut - ich will das mal noch als relativ problemloses Update einstufen. Die Mühe war's auf jeden Fall wert. Bestes KDE ever! Und wenn das mit den Aktivitäten noch weiter ausgebaut wird ...Premium!

muell200
12.02.10, 12:13
Nun gut - ich will das mal noch als relativ problemloses Update einstufen. Die Mühe war's auf jeden Fall wert. Bestes KDE ever! Und wenn das mit den Aktivitäten noch weiter ausgebaut wird ...Premium!

update opensuse 11.2 - ohne probleme!

ABER:
das mit dem halben bildschirm funktioniert nicht.

wo hat sich die einstellung versteckt?

ThorstenHirsch
12.02.10, 12:32
Na doch! :D
Das funktioniert bei mir. Und wenn du ein Fenster mit der Maus an den oberen Rand ziehst, wird das Fenster maximiert.

muell200
12.02.10, 12:35
Na doch! :D
Das funktioniert bei mir. Und wenn du ein Fenster mit der Maus an den oberen Rand ziehst, wird das Fenster maximiert.

nö - egal wohin ich die fenster ziehe.. es passiert nichts...

noch ein tip?

craano
12.02.10, 12:46
nö - egal wohin ich die fenster ziehe.. es passiert nichts...

noch ein tip?

Du musst mit diesem "Verschiebekreuz" auch den Bildschirmrand berühren.

muell200
12.02.10, 12:49
Du musst mit diesem "Verschiebekreuz" auch den Bildschirmrand berühren.

nö - passiert nichts...

ich makiere das fenster oben.
mit der rechten maustaste kann ich dann das fenster verschieben.
egal wohin ich das fenster schiebe -> es passiert nichts..

noch ein tipp?

wie heisst die funktion, dann schaue ich mal in den einstellungen nach...

craano
12.02.10, 12:50
Ich verschiebe meine Fenster mit der linken Maustaste.

muell200
12.02.10, 12:52
Ich verschiebe meine Fenster mit der linken Maustaste.

sorry - logisch links... :)

michel_vaclav
13.02.10, 16:09
Sagt mal, ist das normal, dass bei einem Rechtsklick auf den Desktop gar nix mehr passiert?

Wenn ja, wie installiert man denn dann Plamoids?

Ich kann zwar den Destop entsperren, wenn ich auf die Taskleiste klicke, aber auf dem Desktop fehlt die Möglichkeit, Miniprogramme hinzuzufügen.

Danke

michel_vaclav

Rain_maker
13.02.10, 16:30
Sagt mal, ist das normal, dass bei einem Rechtsklick auf den Desktop gar nix mehr passiert?

Nö, hier™ passiert "das selbe wie immer".

michel_vaclav
13.02.10, 18:16
Gibts eigentlich eine Methode "zu Fuß", Plasmoids auf dem Desktop zu platzieren?

michel_vaclav