PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Domain, Mail-Provider und DDNS



wuesten.fuchs
08.02.10, 18:50
Hallo,
folgendes Problem: ich betreibe zu Hause mein eigenes Netzwerk an einem DSL-Anschluss mit dynamischer IP. Jetzt würde ich gerne einen Domain Name registrieren (z.B. mydomain.com), der sämtliche Dienstanfragen (VPN, SSH, ...) an meine Server zu Hause weiterleitet. So weit kein Problem, das kann ich ja z.B. mit DynDNS ganz gut machen.

Was ich allerdings auch gerne hätte, wäre meine eigenen Mail-Adressen unter meiner Domain zu haben (z.B. robert@mydomain.com). Dabei möchte ich keinen eigenen Mail-Server betreiben, weil mir das nicht verlässlich genug wäre. Ich würde also gern die Mails bei einem E-Mail Anbieter "hosten" und dann per POP3 im Minutentakt auf meine eigene Server herunterladen. Umgekehrt will ich mails aber auch mit meiner eigenen Mail-Adresse (also robert@mydomain.com) als Absender verschicken können.

Ist das machbar?

Grüße,
Robert

Newbie314
08.02.10, 21:52
Du bestellst ein Webhosting-Paket.. in deinem Falle reicht eines mit sehr wenig Webspace... bei einem Anbieter....

Auf die Mails greifst du dann per Pop3 zu und verschickst sie per SMTP.. ich verwende dazu einen einfachen Mailclient, aber Mailserversoftware kann das bestimmt auch ....

wuesten.fuchs
08.02.10, 22:10
Okay, das würde das Mail-Problem lösen. Aber wie bekomme ich die Weiterleitung aller anderen Dienste auf meine Server zu Hause hin? Die sind ja nur unter einer dynamischen IP erreichbar.

Vielleicht nochmal kurz zur Zusammenfassung:

Ich will eine eigene Domain registrieren, z.B. mydomain.com.
Alle Mails, die an xyz@mydomain.com geschickt werden, sollen zu einem Mail-Provider gehen. Von dort aus rufe ich periodisch meine Mails durch meine eigenen Server ab. Sollte mein eigener Mailserver mal nicht verfügbar sein, können die Mails noch immer zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden, weil die Mails ja beim Mail-Provider quasi "zwischengespeichert" werden.
Ebenso will ich alle Mails mit meinen Absenderadressen (also xyz@mydomain.com) verschicken können.
Alle anderen Dienste, die auf mydomain.com zugreifen, sollen auf meinen Servern zu Hause ankommen (VPN, SSH, WWW, ...). Diese Server sind allerdings lediglich über eine dynamische IP am Netz angebunden, ich müsste hier also einen DDNS-Dienst zwischenschalten.


Wenn ich nur einen DDNS-Dienst bräuchte, wäre das ja kein Problem. Wenn ich nur meine eigenen Mail-Domains bräuchte, wäre das auch ein Kinderspiel. Wie kann ich aber beides haben, DDNS und redundante Mail (über einen Mail-Provider) unter einer Domain?

TheDarkRose
08.02.10, 22:43
Ich kannte es von Google Apps for your domain, da konnte ich direkt deren google-mail server als MX in meiner domain eintragen. musste dann auch keinen umweg mehr über nen eigenen mail machen sondern tragte einfach deren IMAP und SMTP in meinen clienten ein.

und für DDNS einfach einen CNAME in deiner domain auf den DDNS eintrag machen

muell200
09.02.10, 11:56
Ist das machbar?


ja

suche dir einen webhoster, wo du die dns eintraege aendern kannst...

OliverH
09.02.10, 12:16
Hallo,
Dabei möchte ich keinen eigenen Mail-Server betreiben, weil mir das nicht verlässlich genug wäre.

Mit welchen Problemen rechnest du hier beim Empfang?
Der Versand wäre nicht ganz unproblematisch, aber über einen Smarthost zu lösen.

wuesten.fuchs
10.02.10, 06:44
und für DDNS einfach einen CNAME in deiner domain auf den DDNS eintrag machen

Mal schauen, ob ich dich richtig verstanden habe: Ich registriere meine Domain bei einem Webhoster oder Mail-Provider. Dort zeigt der MX-Eintrag auf den Mail-Server des Providers. Dann erstelle ich einen CNAME-Eintrag, der auf die DDNS-Adresse (z.B. mydomain.dyndns.org) zeigt. Die Mails gehen zum Mail-Server des Providers, und alle anderen Anfragen werden an meine DDNS-Adresse weitergeleitet. Richtig?


Mit welchen Problemen rechnest du hier beim Empfang?


Mein Mail-Server zu Hause hat einfach nicht die Verfügbarkeit eines kommerziellen Mail-Providers. Ich brauche aber diese Verfügbarkeit - Mails sollen auch bei Ausfall meines Servers nicht gebounced werden. Daher die Zwischenschicht eines externen Mail-Providers, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

corresponder
11.02.10, 18:25
komsch du zu mir *fg*

gruss

c.

wuesten.fuchs
11.02.10, 18:33
Was bietest denn an? *gg*

Iluminat23
11.02.10, 19:50
ich habe was sehr ähnliches wie du willst grade bei corresponder laufen. hatte webspace + mail + domain bei ihm. habe nun eienn vserver weil mein bedarf gestiegen ist (wegen eienr bestimmten webseite). ich hatte bisher aber keine zeit mir einen mailserver einzurichten und habe einfach die domain und alles bei corresponder gelassen. der hat die domain auf meinen vserver gelegt und den mx eintrag au f seine server gelassen. klappt wunderbart.

gruß iluminat23

jimmy0815
11.02.10, 20:23
Hallo,

ich benutze für genau diesen Zweck selfhost.de
Sind sehr zuverlässig, super Support :)

grüße
dennis

wuesten.fuchs
12.02.10, 05:49
Blöde Frage: Funktioniert das dann auch mit z.B. https, wenn eine Anfrage über mydomain.com -> dyndns -> meine dynamische IP -> meine Server läuft, also werden die Zertifikate als gültig anerkannt, ohne dass z.B. Firefox eine Zertifikatswarnung ausgibt? Ich sehe zwar keine Grund, warum das nicht funktionieren sollte, will aber lieber nochmal fragen :ugly:

Die Mails kann ich dann sowohl über meine Domain empfangen als auch unter meinem Domainnamen als Absender verschicken, richtig? Könnte es da Probleme geben, dass die Mails bei manchen Empfängern als Spam eingestuft werden?

Und... die vorerst letzte Frage: wie würde sowas im DNS-Record aussehen?

...
@ IN MX 10 mailserver_meines_providers.mein_provider.de.
www IN A 123.456.78.9
...
Wobei beim A-Record ja eigentlich statt einer IP-Adresse der Domainname meines DynDNS-Accounts stehen müsste, z.B. myaccount.dyndns.org.

corresponder
12.02.10, 08:03
zertifikate sind immer so ne sache *g*
sollte gehen, denk ich...

gruss

c.

wuesten.fuchs
14.02.10, 01:36
Gut, dann probier ich mal selfhost.de. Danke für eure Hilfe!