PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs nicht durch firefox öffnen lassen



Bayerfans04
08.02.10, 17:11
Hallo,

seit kurzem öffnet Firefox (2.0.0.10) die PDFs mit Evince selber, was vorher nie der Fall war (da kam das Dialogfenster zum Öffnen/Speichern der Datei). Ich habe keine Ahnung, was ich gemacht habe. Ich habe schon geschaut, welcher Dateiendungen Firefox automatisch mit was öffnen soll, pdf war nicht dabei.
Es ist etwas lästig, da er nur ein PDF im Firefox öffnen kann, bei einem zweitem Dokument will er das in einem neuem Tab öffnen, startet aber dann trotzdem evince. Generell ist es so für mich ziemlich unpraktisch..

Hat jemand eine Idee, dass ich Firefox das Öffnen der PDFs unterbinden kann und er mich wieder ganz normal fragt?

gropiuskalle
08.02.10, 17:20
Firefox (2.0.0.10)

Ich glaube, eine aktuellere FF-Version wäre angebracht, dann kann man Dir zumindest besser helfen (weil Probleme ggf. nachvollziehbar sind). Die aktuelle Version trägt die Nummer 3.6.

Bayerfans04
08.02.10, 19:18
da hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber automatische Updates waren für mein System (FC8) nicht verfügbar und die Sourcen waren auch nicht möglich, zu installieren. Wobei ich aber nicht mehr weiß, was genau da das Problem war. Wenn sich das Problem anders nicht beheben lässt, werde ich noch mal schauen, firefox upzudaten, ist ja sowieso nicht verkehrt..

Dogge
12.02.10, 09:02
Du brauchst dir ja nicht die Sourcen holen.
Nimm das Paket von Mozilla [1], entpacke es, verschiebe es nach /opt/ und setze einen Link auf /usr/bin/firefox.

Den alten würde ich aber vorher deinstallieren.

[1] http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Bayerfans04
12.02.10, 16:34
danke für deine Antwort,

habe jetzt auf FF 3.6 aktualisiert, das Problem besteht aber weiterhin. Habe bei allen Anwendungen eingestellt, dass ich gefragt werde, ob das Dokument geöffnet oder gespeichert werden soll.

gibt es noch andere Möglichkeiten, wieso die PDFs immer gleich geöffnet werden?

Dogge
12.02.10, 18:02
Hmm, ich Blödel hab vorhin nur die Frage mit der Aktualisierung beantwortet und die PDF-Geschichte vergessen. :D

Geh unter "Extras → AddOns → PlugIns " dort dann das PDF Plugin deaktivieren.
Wenns daran nicht liegt unter "Bearbeiten → Einstellungen → Anwendungen" schauen was da als Aktion für PDFs eingetragen ist.

Bayerfans04
12.02.10, 18:49
danke dir, leider klappt es immer noch nicht.

ich habe folgende PlugIns installiert:

Default Plugin
GCJ Web Browsing Plugin (Jav Applets)
Helix DNA (RealPlayer)
MozPlugger (QuickTime [seit wann habe ich dieses Plugin? merkwürdig..])
Shockwave Flash

Weil ich mit dem ersten nichts anfangen konnte, habe ich es erstmal deaktiviert. Nach dem Neustart blieb es aber so..

Dogge
12.02.10, 18:54
Wenns daran nicht liegt unter "Bearbeiten → Einstellungen → Anwendungen" schauen was da als Aktion für PDFs eingetragen ist.

Und was war damit? Steht da auch nix drin?

derguteweka
12.02.10, 19:02
Moin,

Bei mir hats nach dieser Beschreibung:
http://kb.mozillazine.org/Adobe_Reader#Disabling_the_browser_plugin
und dort nach dem Verfahren, was in der Zeile unterhalb von
Note: Method 3 may not work...
beschrieben ist, geklappt.
Warum dieser Shice nicht wie andere ganz tolle "verknuepfungen" mit wertvoller Software von Anfang an unter Preferences/Applications auftaucht, bleibt wohl das Geheimnis vom Herrn Mozilla.

Gruss
WK

Bayerfans04
13.02.10, 12:39
ich danke dir,

habe jetzt die pluginreg.dat entfernt. die nppdf32.dll finde ich allerdings nirgendwo, in about:plugins werden immer noch die PDF-Plugins angezeigt:

application/pdf PDF file pdf Ja
application/x-pdf PDF file pdf Ja
text/pdf PDF file pdf Ja
text/x-pdf PDF file pdf Ja
application/x-dvi DVI file dvi Ja
application/x-postscript PostScript file ps Ja
application/postscript PostScript file ps Ja

derguteweka
13.02.10, 13:34
Moin,


habe jetzt die pluginreg.dat entfernt. die nppdf32.dll finde ich allerdings nirgendwo

Das Dingens heisst natuerlich bei Linux nicht .dll, sondern nppdf.so. Irgendwo muss das aber rumfliegen. Bei mir wars glaub' ich unter /usr/lib/mozilla/plugins oder unter /usr/lib/xulrunner-x.y.z/plugins - evtl. auch mehrfach - das ist wohl der Fluch des automatischen plugin-scans.

Gruss
WK

Bayerfans04
13.02.10, 14:37
Das Dingens heisst natuerlich bei Linux nicht .dll, sondern nppdf.so. Irgendwo muss das aber rumfliegen. Bei mir wars glaub' ich unter /usr/lib/mozilla/plugins oder unter /usr/lib/xulrunner-x.y.z/plugins - evtl. auch mehrfach - das ist wohl der Fluch des automatischen plugin-scans.

jupp, ich habe die ganze Festplatte nach nppdf durchsuchen lassen, nichts gefunden..

derguteweka
13.02.10, 15:03
Moin,


jupp, ich habe die ganze Festplatte nach nppdf durchsuchen lassen, nichts gefunden..

Such' nach:
nppdf.so

Gruss
WK

Bayerfans04
17.02.10, 10:44
hmm, nichts gefunden :-(

was momentan das pdf-Problem als Luxusproblem hinstellt, ist folgendes:

da ich auf FF 3.6 aktualisiert habe, stürzt jezt der Firefox laufend ab. Auch passiert es oft, wenn ich Seiten mit gesichertern Verbindungen aufrufen will, erscheint sehr oft die Meldung:


Fehlercode: ssl_error_ssl_disabled

Nach einem Neustart des FF ist alles beim alten.

Die Addons habe ich alle schon deaktiviert, ich dachte, die könnten das verursachen. Letzteren Fehler soll angeblich das Löschen der Datei cert8.db im Profilordner beheben, aber auch das ohne erfolg. Die kommt jedes Mal wieder...

Es ist wie immer, wenn man ein Problem lösen will, kommen zwei neue hinzu ;)

Bayerfans04
23.02.10, 11:11
hat niemand eine idee?