PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-Server



Blade
07.02.10, 21:33
Hallo zusammen,
gibt es bei einem ftp-Server die Möglichkeit ein explizites Unter-Verzeichnis für die Allgemeinheit zu sperren und nur Usern mit berechtigten Name und Kennwort den Zugang per Internet-Browser zu ermöglichen? Mein Wunschgedanke wäre so etwas wie .htpasswd für http-Seiten. Danke, bin nicht fündig geworden :ugly:.

derRichard
07.02.10, 21:55
hmm, wenn ich nicht irre, dann kann pure-ftpd solche späße.

hth,
//richard

BedriddenTech
08.02.10, 00:11
Wie wärs mit dem Benutzen von Unix-Gruppen...? Ich meine, für sowas sind die Dinger doch da!

oziris
08.02.10, 01:09
Ganz genau. Man erlaubt anonyme aber nur angemeldete Benutzer einer bestimmten Gruppe haben die erforderlichen Rechte auf das Verzeichnis.
Zumindest vsftpd müsste sowas können.

craano
08.02.10, 11:10
Den Tipp der ersten Antwort trifft doch genau ins Schwarze. pureFTP kann virtuelle User einfach aus einer Datei einlesen und das forderte der Fragesteller doch.
Systembenutzer muss man dafür nicht extra "kompromittieren". Zumal man sonst immer darauf achten, muss den einigen Systembenutzern die Login Shell zu entziehen oder explizit den SSH Zugang zu verweigern. Nicht immer ist es erwünscht, dass FTP-User sich auch direkt am System anmelden dürfen.

Einen anonymen FTP kann pureFTP daneben auch zur Verfügung stellen.

Grüße.
craano.

minimike
08.02.10, 18:56
Du kannst auch Apache mit MOD_FTP nehmen ;)

Blade
16.02.10, 20:27
Sodele, melde mich mal nach vielen Tests zurück,

Da ich vsftp ganz gut kenne, wollte ich nicht zu pure-ftp wechseln, obwohl das ganz gut aussieht. ... Dank an derRichard

Dank auch an BedriddenTech, klar Unix-User und Gruppen könnten helfen, ist mir aber zuviel Verwaltungsaufwand.

Habe dann im Web gesucht und diese Anleitung gefunden ... http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?t=284

Bin danach vorgegenagen, habe allerdings SuSe 9.3 ... und konnte mich nicht mit dem User-Namen und Kennwort nicht anmelden, es kam immer zu einer Fehlermeldung und in der log-Datei steht drinne:
Feb 7 13:44:40 server vsftpd: PAM adding faulty module: /lib/security/pam_userdb.so
Feb 7 13:44:45 server vsftpd: PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_userdb.so): /lib/security/pam_userdb.so: wrong ELF class: ELFCLASS32

Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Im Moment habe ich auf die schnelle einen Apache2-Webserver zum Download von geschützten Dateien aufgesetzt mit .htaccess, klappt zwar, war aber nicht mein Ziel.

drcux
16.02.10, 23:45
Du hast nicht zufällig ne 64bit Suse?

Blade
17.02.10, 19:31
Nein das ist das normal Paket, 32bit SuSE 9.3 ... ich weiß "der" ist alt, aber der Server macht was er soll und das bisher sicher und gut.