PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub 2 auf usb stick.



Litschey
07.02.10, 18:19
Ich bin grad ein bischen am herumexperementieren mit grub und dem kernel, damit ich linux ein bischen besser verstehe.(hab noch nicht so viel ahnung.)

Egal.

ich hab mir jetzt ein usb-stick zum experementieren geholt und den mit ext4 formatiert. ich hab jetzt gedacht ich kompilier mal grub mach grub-install, kopier mir ein boot ordner auf den stick und ändere die konfigurationsdatei so das der kernel startet.

also ich brauch jetzt irgentwas das grub in die mbr des sticks rein kopiert.
und das was früher mal stage 2 hieß.


also mit der dokumentation hat es das grub projekt anscheinend nicht so.

FM_81
07.02.10, 18:33
... ich hab mir jetzt ein usb-stick zum experementieren geholt und den mit ext4 formatiert. ...EXT2 tut es auch! Man muss die Dinger nicht mit Journaling stressen ... :D


... ich hab jetzt gedacht ich kompilier mal grub mach grub-install, kopier mir ein boot ordner auf den stick und ändere die konfigurationsdatei so das der kernel startet.

also ich brauch jetzt irgentwas das grub in die mbr des sticks rein kopiert.
und das was früher mal stage 2 hieß. ...'stage2' war nie im MBR, 'stage1' war's.

GRUB2 bettet wohl 'core.img' in den Bereich zwischen MBR und Beginn der ersten Partition ein, sofern da genügend Freiraum ist. Sonst bleibt 'core.img' ausschliesslich im Dateisystem und wird über Blocklisten adressiert.

Bitte nicht hauen, so habe ich es zumindest verstanden ...

MfG, FM_81

PS: Nichts desto trotz solte
grub-install mit dem entspr. Device ein Ergebnis liefern? '../grub.cfg' sollte in dem Fall natürlich auf dem Stick sein und ggf. auch editiert werden.

Litschey
07.02.10, 18:50
ich weiß das stage2 nicht im mbr war.
das mit grub-install hab ich nicht verstanden.

also ich hab jetzt grub komiliert und hab in /usr/local/bin:
grub-editenv;grub-fstest;grub-mkelfimage;grub-mkimage und grub-mkrescue.
und ich habe keine ahnung und ich will das es vom usb stick bootet.

woher bekomm ich jetzt das core.img?
wie kopiere ich sie mir in den/die/das mbr , oder zwischen das mbr und die erste partition oder so.

Edit: ander frage: ich hab den stick vor dem ext4 formatiern mit dd mit /dev/zero gefüllt/geleert.jetzt hat er keine partitionstabelle mehr. brauch ich die?

FM_81
07.02.10, 20:02
Ich nehme hier jetzt einfach an, der Stick heißt /dev/sdf - das ist ggf. anzupassen.


das mit grub-install hab ich nicht verstanden.

also ich hab jetzt grub komiliert und hab in /usr/local/bin:
grub-editenv;grub-fstest;grub-mkelfimage;grub-mkimage und grub-mkrescue.
und ich habe keine ahnung und ich will das es vom usb stick bootet.

woher bekomm ich jetzt das core.img?
wie kopiere ich sie mir in den/die/das mbr , oder zwischen das mbr und die erste partition oder so.Gut, so kompliziert habe ich es mir nicht gemacht. Ich habe eine Live-Umgebung genommen, die GRUB2 an Bord hatte, und
grub-install --root-directory=/mnt/point/to/sdf1 /dev/sdfgemacht. (Der Stick hatte eine Partition, siehe unten.) 'core.img' wird dabei automatisch eingebettet (weil es sie schon gab war das kein Problem). Das Einbetten klappt nur, wenn geügend Platz, sonst siehe oben.

Damit wären wir bei diesem Thema:
Edit: ander frage: ich hab den stick vor dem ext4 formatiern mit dd mit /dev/zero gefüllt/geleert.jetzt hat er keine partitionstabelle mehr. brauch ich die?Du kannst natürlich ein Dateisystem auf /dev/sdf anlegen, niemand hindert Dich daran. Du kannst natürlich auch eine oder mehrere Partitionen auf dem Stick anlegen und das Ganze dann auf /dev/sdf1 oder /dev/sdf2 usw. tun.

MfG, FM_81

Litschey
07.02.10, 20:58
Also gut. da ich keine live distro mit grub 2 habe muss ich jetzt wohl grub-install richtig konfigurieren das er grub2 installiert.

EDIT: ok ich hab jetzt herausgefunden wie man ein core.img machen kann. jetzt weiß ich aber nicht ob man da noch irgentwelche extra module braucht. außerdem weiß ich auch noch nicht wie ich das core.img auf denstick bekomme und wie ich grub konfiguriere.