PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim installieren von gcc !!!!



pkmosx
06.02.10, 14:31
Hi Leute !! ;)

Mein Problem besteht darin, dass ich bereits über Yast gcc in einem Packet heruntergeladen und installiert habe. Jedoch dieses Programm nicht ausführen kann.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich es starten soll. Bei mir befinden sie die dateien unter usr/bin jedoch kann ich es nicht ausführen bzw. habe keine Ahnung wie ich dies tuen kann.

Ich hoffe ihr habt ne Idee :) Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

towo2099
06.02.10, 14:37
Dir schjeint nicht klar zu sein, was gcc ist.
Das ist kein tolles Klickibunti-Tool, das ist ein Kompiler.

pkmosx
06.02.10, 14:48
Mir ist schon kla was ein Compiler ist. Nur leider kann ich diesen nicht ausführen. Es startet bei mir nichts. Ich bekomme lediglich Fehlermeldungen bei dem Versuch das Programm auszuführen.

Rain_maker
06.02.10, 14:49
Und diese Fehlermeldungen sind geheim?

ThorstenHirsch
06.02.10, 14:50
Machen wir ne lustige Ratestunde draus. Wie wär's mit "command not found"?

Rain_maker
06.02.10, 14:53
Ok, gehe mit und erhöhe um ein

"gcc: no input files"

:ugly:

pkmosx
06.02.10, 14:58
Ich habe gerade erneut versucht die besagten "gcc oder gcc-4.4" dateien zu öffnen jedoch geschieht nichts.
Was kann ich tuen um den Compiler richtig zu starten ?

stefan.becker
06.02.10, 15:03
Ihn richtig nutzen. "man gcc" sagt dir, wie das geht.

Das ist übrigens ein Kommandozeilentool, kein Visual Studio.

Ansonsten: genaue Vorgehensweise, genaue Meldungen im Wortlaut.

Mit "geht nicht" kann man nix anfangen, das erzeugt nur Frust bei den Helfern.

Rain_maker
06.02.10, 15:03
gcc --helpoder


man gcc lesen?

pkmosx
16.02.10, 21:54
Hey leute
also ich habe immer noch kopfzerbrechen über das selbe problem. Ich bin eifach nicht in der Lage den compiler zu starten. Ich hatte eigentlich vpr über linux c zu programmieren. meines wissen bnötige ich dazu einen einfachen text editor den ich habe ^^ Jedoch auch dem compiler um die später programmierte datei auszuwerfen.
Ich bin ein absoluter anfänger auf diesem gebiet und deshalb wäre es sehr lieb wenn ihr mir einfache hinweise geben könntet. oder sich das einer vlt mal genauer angucken kann.
danke :)

ThorstenHirsch
16.02.10, 22:10
Okay, wir machen hier mal ein kleines Tutorial: HelloWorld in C.


cd
mkdir src
cd src
mkdir helloworld_tut
cd helloworld_tut
touch helloworld.c

So, jetzt haben wir in $HOME/src/helloworld_tut eine Datei namens helloworld.c. Die öffnen wir mit einem Editor und copy&pasten das hier dort rein:

#include <stdio.h>

int main()
{
printf("Hello World \n");
}
Anschließend kompilieren wir die Datei mit gcc und führen sie aus:


cd $HOME/src/helloworld_tut
gcc helloworld.c -o helloworld
./helloworld

Und wenn das bei dir NICHT dazu führt, dass du mit "Hello World" von deinem Computer gegrüßt wirst, dann copy&paste uns Fehlermeldungen und am besten alles, was du gemacht hast ebenfalls (verdammt nochmal)! ;)

stefan.becker
16.02.10, 23:22
Ist schon schlimm, wenn man programmieren will, aber Google nicht kennt.

marce
17.02.10, 06:31
anders gesagt: daß sich nichts tut - ich fürchte, das liegt daran, daß der gcc auf einen Doppelklick im Dateimanager einer beliebigen Oberfläche exakt so reagieren dürfte (und die passenden Fehlermeldung im GUI-Nirvana verschwinden)

pkmosx
20.02.10, 19:45
Also tut mir leid, aber da ich wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux und C bin muss ich leider diese frage stellen.


cd
mkdir src
cd src
mkdir helloworld_tut
cd helloworld_tut
touch helloworld.c

Was soll bitte dieser befehl aussagen ?
Ich habe wirklich keine vorstellungen was ich darunter verstehen soll ?
Trotzdem vielen danke für alles

stefan.becker
20.02.10, 20:06
Sorry, aber lerne erst mal die Grundlagen von Linux, bevor du dich an das Programmieren setzt.

Das ganze macht so keinen Sinn. Das ist so, als ab du ein Auto fahren willst und keine Ahnung hast, wie man die Tür öffnet.

Linuxbücher gibt es wie Sand am Meer. Viele Links gibt es hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&

pkmosx
20.02.10, 20:07
ok danke das werde ich tuen ;)