PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Alu oder was anderes?



Bill gehts?
04.02.10, 20:49
Hallo Leute,

Ich will mir demnächst einen mobilen Computer zulegen,
ich hatte da an einen Klapprechner gedacht. :D
Speziell solch ein Macbook:
http://cgi.ebay.de/Macbook-Alu-Notebook-Laptop-Top-Zustand-Adapter_W0QQitemZ160400162669QQcmdZViewItemQQptZAp ple_Systeme?hash=item2558983f6d
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand hier so ein Gerät hat, und ob es irgendwelche Probleme mit Linux gibt?
Das wäre sehr wichtig für mich zu wissen, denn der Pinguin sollte schon flüssig laufen und alle Komponenten am Gerät funktionieren.
Die Frage habe ich schon in einen anderen Forum gestellt, leider kam nur eine Antwort, die mich nicht befriedigt hat.
http://www.linux-forum.de/macbook-alu-oder-doch-was-anderes-33740.html#post123990
Bei Google hab ich auch schon geschaut, leider sind die Beiträge dazu schon älter.

Rain_maker
04.02.10, 21:05
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir so ein Ding zulegen sollte, aber mich dann unter anderem wegen der darin verbauten WLAN-Karte dagegen entschieden.

Es reicht, wenn eine Kernkomponente einen unfreien Treiber benötigt (NVidia-Graka), das kann ich persönlich noch verschmerzen, aber bei WLAN hört für mich der Spaß auf, da war mir das erwartete Gefrickel mit dem proprietären Broadcomtreiber zu doof, auch wenn es wohl gehen soll.

Bill gehts?
04.02.10, 21:12
Gut mit den Proprietären Sachen ist natürlich ein Argument, dennoch was gibt es denn schon für Geräte wo das nicht zutrifft.
Ich sage nur HDA Intel, am Ende ist was ganz anderes drinnen, zumindest der Chip.

marce
05.02.10, 06:21
hm, auf den Apple läuft doch schon ein perfekt angepasstes und die Hardware komplett unterstützendes Unixoides OS - warum das durch irgendeine "Frickellösung" ersetzen?

(und nein, "weil es geht" ist keine Antwort...)

psy
05.02.10, 09:48
Weil man vielleicht kein Freund von Mac OS X und deren Update-Politik ist, dennoch aber die schicke Hardware nutzen will?

max0r
05.02.10, 10:50
Ich habe besagtes Gerät, bzw den Nachfolger und habe leider nur Linux in einer VirtualBox laufen, kann daher leider nicht so viel zur Kompabilität sagen. Das Gerät ansich ist aber sehr schön verarbeitet und der Akku hält für einen 13-Zöller unschlagbar lange (bei niedrigster Helligkeit und Office-Arbeiten 8 Std)! Für Uni oder Reisen prima.

Ich sehe das aber wie marce. Ich würde mir keinen Apple kaufen, wenn ich nicht vorhabe, auch Mac OSX zu benutzen, weil alles andere sicher nur frickelei ist: Lichtsensor, beleuchtete Tastatur, Webcam, Multi-Touch-Trackpad...

Bill gehts?
05.02.10, 21:42
hm, auf den Apple läuft doch schon ein perfekt angepasstes und die Hardware komplett unterstützendes Unixoides OS - warum das durch irgendeine "Frickellösung" ersetzen?

(und nein, "weil es geht" ist keine Antwort...)

Perfekt angepasst? Seit wann ist da Fluxbox dabei?:D
Aber hast schon Recht, OSX läuft auf den Kisten am besten.
Leider ist man etwas eingezwängt.


Weil man vielleicht kein Freund von Mac OS X und deren Update-Politik ist, dennoch aber die schicke Hardware nutzen will?
Genau so ist es. Wobei die schicke Hardware wohl der Hauptgrund für diese Entscheidung ist.


Ich habe besagtes Gerät, bzw den Nachfolger und habe leider nur Linux in einer VirtualBox laufen, kann daher leider nicht so viel zur Kompabilität sagen. Das Gerät ansich ist aber sehr schön verarbeitet und der Akku hält für einen 13-Zöller unschlagbar lange (bei niedrigster Helligkeit und Office-Arbeiten 8 Std)! Für Uni oder Reisen prima.

Ich sehe das aber wie marce. Ich würde mir keinen Apple kaufen, wenn ich nicht vorhabe, auch Mac OSX zu benutzen, weil alles andere sicher nur frickelei ist: Lichtsensor, beleuchtete Tastatur, Webcam, Multi-Touch-Trackpad...
Natürlich will ich auch ab und zu OSX nutzen, das ist ja auch ein weiterer Grund, warum ich so ein Gerät kaufen will. Mein HauptOS wird dennoch Linux sein.
Ich wollte ja nur wissen ob Hardware verbaut ist, die richtige Probleme macht.

ditsch
05.02.10, 23:34
Grundlegende Probleme solltest du mit dem Gerät nicht haben.