PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmässiges lautes Rauschen der 5.1 Lautsprecher



Dominik.M.
04.02.10, 20:04
Hallo,
Das ist mein erstes Posting hier. Die letzten Jahre konnte ich auftretende Probleme meistens alleine und/oder mit Hilfe von Google lösen, aber jetzt hab ich einfach keine Idee mehr.

Folgendes Szenario:
Medion PC mit openSUSE 11.1 auf dem läuft MythTV den ganzen Tag unter Verwendung einer HDA-Intel OnBoard Soundkarte mit einem 5.1 Lautsprechersystem.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern was vorher war, aber ziemlich plötzlich fingen die Lautsprecher beim Fernsehen oder Aufnahmen schauen, in ziemlich unregelmäßigen Abständen (ca. alle 30 Minuten) für 2-3 Sekunden an extremst laut zu rauschen. Danach war wieder alles ok.

Ich dachte die Lautsprecher sind defekt und habe gegen ein anderes Billig-5.1 System getauscht. Das Phänomen war aber immer noch vorhanden, nur nicht mehr so laut.
Jetzt hab ich ein neues 5.1 LautsprecherSystem gekauft und das Rauschen ist wieder (immer noch) da. Wieder sehr laut, aber immer nur für 2-3 Sekunden.

Die anderen Lautsprecher sind jetzt an einem ganz anderen PC (openSUSE 11.2). Da rauschen sie auch in unregelmässigen Abständen. Auch eine HDA-Intel Onboard Soundkarte.

Ich glaube jetzt nicht mehr daß es an den Lautsprechern liegt, sondern vermute dass das Problem irgendwo auf der Linux Seite ist, oder an der onboard Soundkarte liegt.
3 verschiedene Lautsprecher-Systeme mit dem gleichen Fehler ist mir einfach zuviel Zufall.

Nach dem Fehler zu googeln fällt mir schwer, da ich echt nicht weiss wie ich das beschreiben soll.

Hat von euch vielleicht jemand einen guten Tipp was das sein kann...noch besser wie ich das beheben kann, oder wo ich anfangen könnte zu suchen ?

marce
05.02.10, 06:44
Du hast nicht zufällig parallel noch ein Windows-System auf dem Rechner installiert, so könnte man klären, ob das "Feature" Betriebsystemspezifisch ist oder allg. Natur.

Wäre es allg. Natur - hm, Rauschen in der Art, wie Du es beschreibst kann von vielem her kommen - sei es ein defektes Bauteil, welches direkt auf den Bus "einstreut" (z.B. Kondesatoren), es kann elektromagnetische Einstreuung sein, thermisch bedingte Effekte, ...

Wenn es OS-Spezifisch ist kämen div. Treiber in Frage, die "irgendwelche" Features einer HW ein oder ausschalten oder umsetzen.

Wie ist das 5.1-System denn angeschlossen? über 6 ded. einzelne Kanäle (meist ja dann drei Stereo-Mini-Klinken)? Rauscht es auf allen Kanälen gleich? Was passiert, wenn Du nur 2.1 oder Stereo anschließt? ...

drcux
05.02.10, 07:24
In letzter Zeit irgend ein neues elektrisches Gerät gekauft?

Dominik.M.
05.02.10, 08:46
Also das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Es ist kein gelangweiltes Rauschen, sondern ein sehr aggressives Rauschen. Es ist bei einem Set Lautsprecher ca. doppelt so laut als der normale Ton der gerade wiedergegeben wird und man erschrickt richtig. Es ist wirklich irgendwie als wäre ein Lautsprecher-Kabel kaputt und es gäbe ab und an ein Kurzschluss.
Aber das seltsame daran ist eben, dass es beide Rechner machen. Der eine ist ein älterer Medion 8383 und der andere ein relativ neuer selbstaufgebauter. Und es ist mittlerweile der 3te Satz Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller die das Phänomen zeigen.
Treibertechnisch ist alles Standard wie bei einer frischen Installation.


Also auf den Rechnern läuft ausschliesslich Linux. Irgendwie hatte ich den Verdacht, oder Hoffnung, daß es vielleicht eben doch ein "Feature" der Treiber ist. Vielleicht irgendwas das mit Mikrofon, oder SP/DIF zu tun hat. Ich bin echt ratlos, eben weil es weder Lautsprecher noch PC begrenzt ist.

Windows läuft hier nirgends mehr, ausser einem XP dass über VirtualBox emuliert wird.

Angeschlossen sind die Lautsprecher ganz normal über die 3 Klinken Stecker. Ein 2.1 System könnte ich vielleicht mal noch ausprobieren, das Problem ist nur man weiss nie wann es rauscht, es ist eben sehr unregelmässig.

Ich hatte IRQs oder DMAs im Verdacht, irgendeine Treiber-Einstellung die HDA-Intel OnBoard Soundkarten brauchen wenn man spezielle Features der Soundkarte nicht braucht.
Ich bin echt planlos. Ich hatte gehofft, daß das ein bekannteres Problem ist und man vielleicht nur igrnedwelche Treiber-Optionen ändern muss, oder irgendwas auf der Soundkarte ausschalten muss.

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit detaillierte Treiber-Logs der Soundkarte, oder des Kernel anzeigen zu lassen um zu sehen, ob beim Zeitpunkt des Rauschen irgendwo auf irgendwas zugriffen wird ? Eine detaillierte Log als die normalen System-Messages ?

pferdefreund
05.02.10, 08:52
Die anderen Lautsprecher sind jetzt an einem ganz anderen PC (openSUSE 11.2). Da rauschen sie auch in unregelmässigen Abständen. Auch eine HDA-Intel Onboard Soundkarte.

Da vermute ich eher mal Einstreuungen von anderen Geräten. Das alle Systeme nen mauen Treiber haben,
ist relativ unwahrscheinlich. Es kann sogar ein Gerät in der Nachbarschaft sein. Tritt das ganze auch
bei ausgeschaltetem Rechner auf ?
Wie siehts mit ner Live-CD aus oder wenn die Lautsprecher an nem mp3-Player hängen.

Dominik.M.
05.02.10, 10:50
Da vermute ich eher mal Einstreuungen von anderen Geräten. Das alle Systeme nen mauen Treiber haben,
ist relativ unwahrscheinlich. Es kann sogar ein Gerät in der Nachbarschaft sein. Tritt das ganze auch
bei ausgeschaltetem Rechner auf ?
Wie siehts mit ner Live-CD aus oder wenn die Lautsprecher an nem mp3-Player hängen.

Interessante Theorie.

Die Lautsprecher werden automatisch ausgeschalten wenn ich den Fernseher ausschalte. Ich versuch jetzt mal die Lautsprecher eingeschalten zu lassen und vom PC abzuhängen, um zu sehen ob es dann immer noch rauscht.

Dominik.M.
05.02.10, 11:14
:eek:
Das wars.
Lautsprecher rauschen genauso in unregelmässigen Abständen, wenn sie gar nicht an den PC angeschlossen sind. Jetzt hab ich Linux ganz umsonst verdächtigt.

Stellt sich jetzt natürlich die Frage was ich dagegen tun kann ?
Liegt das am Stromnetz hier im Haus ? Die Lautsprecher sind "magnetisch abgeschirmt".

Naja, wenigstens ist das jetzt was wo ich genauer danach googeln kann.

Danke für den Tipp ! Es ist doch immer wieder sinnvoll wenn jemand mit Abstand zu dem Problem nüchtern darüber nachdenken kann.


Nachtrag:
Aus dem "unregelmäßigen Rauschen" wurde mittlerweile, dank stundenlangem Test ein "regelmäßiges Rauschen". Pünktlich 10 Minuten vor der vollen Stunde gibt es ein ca. 3 Sekunden langes Rauschen und pünktlich zur halben Stunde gibt es ein paar kurz hintereinanderfolgende Rauschattacken.

pferdefreund
06.02.10, 09:56
Frag mal deine Nachbarn, was die so für Geräte haben. Das ist ja offensichtlich, daß da
irgend ne Maschine stört, wenns so regelmäßig ist. Schon mal versucht, die
Boxen über nen Trenntrafo zu betreiben ? Mit magnetischer Abschirmung hat das
weniger was zu tun - eher mit Einstreuungen über das Netzteil. Mit wieviel Volt laufen
die Teile den sekundär ? wenns 12 sind, dann mal über ne Batterie betreiben.
Tauchen die Störungen auch bei anderen Geräten mit Tonausgabe auf ?
Eventuell, wenn nicht, mal per Verlängerungskabel mit der Steckdose verbinden, wo keine
Störungen auftauchen. Läuft zufällig dein Kühlschrank an, wenns stört ?

eule
06.02.10, 10:11
Pünktlich 10 Minuten vor der vollen Stunde gibt es ein ca. 3 Sekunden langes Rauschen und pünktlich zur halben Stunde gibt es ein paar kurz hintereinanderfolgende Rauschattacken.
Zeitschaltuhren?

drcux
06.02.10, 10:45
In letzter Zeit irgend ein neues elektrisches Gerät gekauft?

Meine Frage ist noch unbeantwortet...

Dominik.M.
06.02.10, 16:19
Meine Frage ist noch unbeantwortet...

Naja, ich kauf ab und an mal ein neues Gerät. Das Rauschen ist schon 'ne Weile, Zeitlich einem neuen Gerät zuordnen kann ich das nicht mehr.

Dominik.M.
06.02.10, 16:21
Zeitschaltuhren?

Ich hab tatsächlich 2 Zeitschaltuhren in der Nähe. Könnte das damit zusammenhängen, obwohl die programmierten Zeiten der Zeitschaltuhr zeitlich nichts mit dem Rauschen an sich zu tun haben ? :confused:

Das lässt sich schnell ausprobieren. Ich häng die Zeitschaltuhren mal ab...

Dominik.M.
06.02.10, 16:34
Frag mal deine Nachbarn, was die so für Geräte haben. Das ist ja offensichtlich, daß da
irgend ne Maschine stört, wenns so regelmäßig ist. Schon mal versucht, die
Boxen über nen Trenntrafo zu betreiben ? Mit magnetischer Abschirmung hat das
weniger was zu tun - eher mit Einstreuungen über das Netzteil. Mit wieviel Volt laufen
die Teile den sekundär ? wenns 12 sind, dann mal über ne Batterie betreiben.
Tauchen die Störungen auch bei anderen Geräten mit Tonausgabe auf ?
Eventuell, wenn nicht, mal per Verlängerungskabel mit der Steckdose verbinden, wo keine
Störungen auftauchen. Läuft zufällig dein Kühlschrank an, wenns stört ?

Also mit diesen Fragen bin ich echt überfordert. Per Verlängerungskabel habe ich mal eine andere Steckdose probiert, war aber das gleiche Rauschen.
Das Rauschen ist, wie gesagt, auch noch an einem anderen 5.1 Lautsprecher-System an einem PC 3 Meter weiter weg. Da ist das Rauschen aber lange nicht so stark.

drcux
06.02.10, 16:41
Irgendwas direkt daneben, was stark strahlt?
Wii, Handy, DEC-Telefon, irgendwas anderes mit WLan etc.?

Dominik.M.
06.02.10, 17:23
Irgendwas direkt daneben, was stark strahlt?
Wii, Handy, DEC-Telefon, irgendwas anderes mit WLan etc.?

Keine WII, Handy ja, aber die hören sich anders an wenn sie in der Nähe der Lautsprecher sind... das ist ja noch ein relativ rhythmisches Geräusch, während dieses Rauschen wirklich ein absolutes Störgeräusch ist. Man erschrickt richtig und es ist auch viel lauter als die momentan eingestellte Lautstärke.

Ich hab jetzt tatsächlich mal die Zeitschaltuhren entfernt, aber das wars nicht, kam mir auch eh unlogisch vor.

Ich hab ein Schnurlos-ISDN-Telefon in der Wohnung, aber der andere PC ist viel näher an dem Telefon und rauscht nicht so laut.

Der "Problem"-PC hat WLAN und Bluetooth onboard. Wird aber nicht benutzt und ich kann mir auchnicht vorstellen, dass das ca. alle 30 Minuten irgendwas sendet.

Ein Handy-Funkturm ist ein paar 100 Meter weiter weg, aber die gibts auch überall. Da müsste das Web ja voll von solchen Meldungen sein.

undefined
06.02.10, 18:17
............
Ein Handy-Funkturm ist ein paar 100 Meter weiter weg, aber die gibts auch überall. Da müsste das Web ja voll von solchen Meldungen sein.
Na dann kannst du davon ausgehen das dort die Quelle liegt.
Ich würde dir empfehlen einen Amatuerfunker in der nähe zu suchen.
Die haben die Technik und die Qualie dir weiter zu helfen.
Ohne gezielte Feld Messung kannst du da nichts machen.