PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware die gut mit Exim läuft



$emperf!
04.02.10, 09:50
Hi Leute

Ich suche eine Groupware die sich gut mit Exim einrichten lässt. Habe Exim so konfiguriert, dass er die Mails auch von POP3 Accounts wie GMX saugen kann und sie dann durch Spamassasin durch lässt. Da das alles nicht so einfach war möchte ich auf Exim nicht verzichten.

Was sie sonst noch beherrschen sollte:
-Eigenen Kalender für andere Benutzer freigeben ist ein Muss
-Gruppenkalender ist ebenfalls ein Muss
-Globale Kontakte ist ein Muss
-Webmail mit Imap ist ein Muss
-Dateifreigaben im Sinn von einfachem Fileserver für Windows client wäre nice to have
-Outlook Anbindung mit funktionalität wie MS-Exchange wäre nice to have für die Zukunft ev.

Habe ich noch etwas vergessen.. :(

Gruss sempi

mamue
04.02.10, 10:28
Du kannst jede Groupware nehmen, die sich an offene Standards hält und nicht darauf besteht, einen eigenen smtp mitzubringen. Als Beispiele seien eGroupware und open-xchange genannt. Andere, wie zarafa, bringen IIRC einen eigenen smtpd mit.
Ach ja, so wie es aussieht, würdest Du mit Open-Xchange glücklich werden können.
Die IMAP-Funktionalität hat genau so wenig mit der Groupware zu tun wie smtp. Du solltest einen IMAP-Server haben, wie zum Beispiel cyrus.

HTH
mamue

derRichard
04.02.10, 12:00
Du kannst jede Groupware nehmen, die sich an offene Standards hält und nicht darauf besteht, einen eigenen smtp mitzubringen. Als Beispiele seien eGroupware und open-xchange genannt. Andere, wie zarafa, bringen IIRC einen eigenen smtpd mit.
Ach ja, so wie es aussieht, würdest Du mit Open-Xchange glücklich werden können.
Die IMAP-Funktionalität hat genau so wenig mit der Groupware zu tun wie smtp. Du solltest einen IMAP-Server haben, wie zum Beispiel cyrus.

HTH
mamue
zarafa hat keinen eigenen smtp-server.
man kann nehmen was man will.

//richard

$emperf!
04.02.10, 21:48
Danke!

Gibt es eine kostenlose Groupware wo man auch Gruppenkalender einrichten kann?

Zarafa unterstütz in der Comunity Version bis zu drei User mit Outlook. Wie sieht es da aus mit Gruppenkalender?

Gruss sempi

derRichard
04.02.10, 22:03
mit bis zu drei user ;)
lies dir am besten die lizenz-bestimmungen genau durch.

meines wissens geht bei der community version alles bis zu drei outlook-user...

//richard

minimike
05.02.10, 22:41
Für eine Singledomainlösung wie wäre es mit SOgo, GroupE eGroupware?
Eine einfache Lösung liefert auch Citadel. Einfach zu kompilieren sowie einzurichten. Liefert alles vom SMTP bis IMAP bishin zur Groupware. Integration von Asterisk Telefonanlagen und weiterem auch möglich

mamue
08.02.10, 10:44
Eine einfache Lösung liefert auch Citadel. Einfach zu kompilieren sowie einzurichten. Liefert alles vom SMTP bis IMAP bishin zur Groupware. Integration von Asterisk Telefonanlagen und weiterem auch möglich

Der TE wollte seinen Exim behalten. So schrieb er jedenfalls.

mamue

minimike
08.02.10, 17:17
Der TE wollte seinen Exim behalten. So schrieb er jedenfalls.

mamue
richtig, darum auch als Alternative genannt. Blicke über dem Tellerrand erzeugen keinen Augenkrebs ;)

$emperf!
13.02.10, 10:15
Mooorgen..

Exim möchte ich schon belassen. Nur habe ich exim mit Postgresql und vexim (http://silverwraith.com/vexim/), anstelle von Mysql am laufen. Auch die ganze Spamassasin Verwaltung (Score, Whitelist, Blacklist etc.), läuft bei mir auf Postgresql.

Zarafa arbeitet nur mit Mysql und nicht mit Postgresql, was ich etwas schwach finde. Läuft meine Konstellation trotzdem sauber zusammen? Sollte ja eigentlich schon.. wollte nur noch eine Bestätigung damit ich mir nicht das Wochenende versaue.. :ugly:

sempi

mamue
15.02.10, 09:16
Es ist ohne weiteres möglich, MySQL und PostgreSQL parallel zu betreiben.
Ich finde es persönlich immer sehr ärgerlich, wenn ein Produkt nur mit MySQL oder nur (selten) mit PostgreSQL zusammen läuft. Aus Gründen der Performance-Optimierung ist es sicherlich eher suboptimal, zwei Datenbanken laufen zu haben.

HTH
mamue

cane
15.02.10, 10:06
Zarafa arbeitet nur mit Mysql und nicht mit Postgresql, was ich etwas schwach finde. Läuft meine Konstellation trotzdem sauber zusammen? Sollte ja eigentlich schon.. wollte nur noch eine Bestätigung damit ich mir nicht das Wochenende versaue..

Eine Sache zu Zarafa - wenn Du vorhast mit mehreren Client reines IMAP gegen Zarafa zu machen benutz lieber eine andere Groupware.

Dafür ist Zarafa nicht ausgelegt (sondern nur für MAPI Zugriffe) und schon bei gering zweistelligen IMAP Connections semmelt der Server weg.

Ansonsten ist Zarafa für reine Outlook Umgebungen sicher eine gute Lösung.

mfg
cane