PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus / Postfix stellen keine lokalen Mails zu



Eyeless
03.02.10, 23:56
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei unseren Server umzuziehen und habe erheblich Probleme damit emails intern zuzustellen.

Auf dem Server läuft Ubuntu 6.04 LTS mit Postfix und Cyrus-Imap . Die Kommunikation zwischen den beiden wird per mltp geregelt, was soweit auch gut funktioniert. Analog zu dieser Anleitung (https://help.ubuntu.com/community/Cyrus) habe ich die beiden Programme eingerichtet.

Die Benutzerauthentifizierung erfolgt per PAM. Es ist problemlos für Anwender sich in ihre IMAP Postfächer einzuloggen und emails zu schreiben, solange diese das Heimatnetz verlassen. Werden emails an unsere eigene Domain verschickt teilt lmtp mit, dass die Verbindung verweigert wird: (Auszug /var/log/mail.log)

Feb 4 00:42:01 vserverA postfix/qmgr[5440]: 48E7C18455C: from=<A@mydomain.de>, size=638, nrcpt=1 (queue active)
Feb 4 00:42:01 vserverA postfix/lmtp[6114]: 48E7C18455C: to=<B@mydomain.de>, orig_to=<root>, relay=none, delay=0.01, delays=0.01/0/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to vserver.vserver.de[/var/run/cyrus/socket/lmtp]: Connection refused)

Geht eine email nach Ausserhalb klappt alles:

Feb 3 23:37:17 vserverA postfix/qmgr[5440]: C5426184425: from=<A@mydomain.de>, size=367, nrcpt=1 (queue active)
Feb 3 23:37:18 vserverA postfix/smtp[5526]: C5426184425: to=<meinName@gmx.de>, relay=mx0.gmx.net[213.165.64.100]:25, delay=0.27, delays=0.01/0.01/0.03/0.22, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 Message accepted {mx049})

Leider kann ich den Gegenweg nicht testen und von ausserhalb eine Mail an den Server schicken, da die Domain noch auf dem alten Server läuft...und bevor der ausgemacht wird muss der neue laufen.

Die /etc/postfix/main.cf ist so eingestellt, dass Postfix unsere Domain erkennt und aufgrund der Änderungen Lokal zustellen sollte:

myhostname = vserver.vserver.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = mydomain.de, vserver.vserver.de, localhost.vserver.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
home_mailbox =
inet_protocols = all
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

Kann mir hier jemand helfen oder hat einie Idee, woran es liegen könnte?

Danke im voraus!
Gruß Chris

hessijens
04.02.10, 12:46
Deine lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp gehört nun leider zum Benutzer cyrus und der Postfixbenutzer darf hier nicht schreiben. Wie soll er dann ausliefern? Laut Deiner Anleitung sind zwei Möglichkeiten beschrieben.

Die erste, gängige Methode über cyrus in der main.cf:

mailbox_transport = cyrus
und in der master.cf von postfix:

cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -e -m "${extension}" ${user}

und eine zweite mittels lmtp in der main.cf von postfix:

mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/lmtp
Du musst hier nur noch Cyrus in cyrus.conf entsprechend konfigurieren und auf die Rechte achten.