PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare - kernel headers not found



pibi
02.02.10, 15:30
Hallo erstmal

Randbedingungen: Dell Inspiron9400 mit openSuSI11.2

Ich drehe langsam in roten Bereich. Auf meinem Laptop wollte ich nun nach den Soundproblemen und Schwierigkeiten wegen nicht intuitiver Bedienug von KDE4 "noch schnell" die VMWare-Workstation 6.5.2 installieren. Beim Wollen blieb es dann auch.

Die Installation von VMware-Workstation-6.5.2-156735.i386.bundle klappt ohne Probleme. Beim ersten Start meldet sich ein Fenster, dass die C-Header-Files fuer meinen laufenden Kernel nicht gefunden werden koennen. Das hier (http://en.opensuse.org/Setting_up_VMware_Workstation) habe ich gelesen, verstanden und beruecksichtigt. Der laufende Kernel wird von "uname -r" mit 2.6.31.8-0.1-default angegeben und auch von vmware so ausgelesen.

Sackzement! Folgendes habe ich probiert:
/usr/src/linux
/usr/src/linux/include
/lib/modules
/lib/modules/2.6.31.8-0.1-default

Nix wird anerkannt. Welchen Pfad muss ich in dem vmware-Fenster angeben? Gibt es einen Debug-Mode fuer vmware, wo man sieht, was gesucht und nicht gefunden wird?

Gruss Pit.

/edit:
Habe ich vergessen: Auf der parallel installierten Version 10.3 auf dem gleichen Laptop klappt alles ohne jegliche Probleme.

stefan.becker
02.02.10, 16:48
Die WS 6.52 geht nicht mehr mit Suse 11.2.Nimm einfach Player 3, der geht ohne weiteres und kann Maschinen anlegen.

stefan.becker
02.02.10, 16:48
PS: Ansonsten die üblichen Verdächtigen installieren:

zypper install gcc make automake autoconf kernel-source kernel-syms

pibi
02.02.10, 17:26
Die WS 6.52 geht nicht mehr mit Suse 11.2.Nimm einfach Player 3, der geht ohne weiteres und kann Maschinen anlegen.WIE BITTE??

Was heisst "geht nicht mehr"? Liegt es an der SuSI oder an der Kernel-Version? Ersteres waere wirklich ein Argument, nach ca. 15-jaehriger Treue auf eine andere Distribution umzusteigen.

Zu Deiner naechsten Mail: Selbstverstaendlich habe ich alle "Verdaechtigen" installiert. Und auch Dein "How-To" gelesen hier.

Gruss Pit.

stefan.becker
02.02.10, 17:28
Tja, du musst den Kernel patchen, dann geht es. Such mal im Howto nach "Krellan".

Hat nix mit Suse zu tun, sondern mit der Kernel Version.

Falls du Snapshots, Teams und Clone-Gedöns nicht brauchst, ist der Player 3 die beste Lösung.

pibi
02.02.10, 17:38
Tja, du musst den Kernel patchen, dann geht es. Such mal im Howto nach "Krellan".Habe ich auch probiert, denn ich habe wirklich Dein "How-To" gelesen ;-)

Das Script reklamiert ungleiche md5sums und macht sonst nix weiter. Musst Du Details wissen?

Gruss Pit.

heatwalker
02.02.10, 18:42
Die md5sum sind hardcoded im Script. Schreib Dir die deine Ausgaben auf und ändere das im Script.

Dann geht es. (-:

stefan.becker
02.02.10, 18:51
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=106480

Eventuell hilft das. Ich kann dir da nicht weiterhelfen, bei mir geht der Player 3, damit habe ich Ruhe.

pibi
04.02.10, 20:56
Falls du Snapshots, Teams und Clone-Gedöns nicht brauchst, ist der Player 3 die beste Lösung.Genau DAS ist der springende Punkt: Snapshots sind fuer uns eigentlich essential.

Den Player habe ich ausprobiert, er laesst sich problemlos installieren und spielt auch existierende VMs ab. Aber wir sind darauf angewiesen, "mal schnell" eine neue Software zu testen oder irgendwelche Settings auszuprobieren ohne zu wissen, was es fuer Nebeneffekte gibt. Genau deswegen haben wir vor einem halben Jahr zwei VMWare-Workstation-Lizenzen fuer Linux gekauft. Hat mit SuSE 10.3. prima funktioniert. Und jetzt? Wegwerfen? Das kann es nicht sein. Upgraden (was kostet das?) auf 7.0? Funktioniert es dort? Wenn es nicht gratis ist, fuehle ich mich vera....... So what?

Dein Tip bezgl. Anpassen der Checksums im Patch-Script ist mir zu "heiss". Insbesondere uebernimmt niemand ein Garantie fuer gar nix.

Gruss Pit.

stefan.becker
04.02.10, 21:00
Schau mal in dem vorherigen Link. Angeblich geht Version 6.53 ohne Patch.

6.53 wäre auf jeden Fall kostenlos. 7 kostet, außer wenn man kurz vor Releasewechsel gekauft hat. Aber da fragst du besser VMWARE.

pibi
04.02.10, 21:36
Schau mal in dem vorherigen Link. Angeblich geht Version 6.53 ohne Patch.Danke fuer den Hinweis. Download laeuft. Probiere es morgen gleich aus.

Guet Nacht.
Pit.

Killerkuno
20.05.11, 23:10
PS: Ansonsten die üblichen Verdächtigen installieren:

zypper install gcc make automake autoconf kernel-source kernel-syms

Danke hat mir sehr geholfen!