PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW unter wine: plötzlicher Funktionsverlust im Spiel



skinofthesoul
02.02.10, 13:09
Hallo zusammen,

ich bin überzeugte Linuxerin seit einigen Jahren und hab's eigentlich gar nicht mit Zocken. Vor einigen Wochen bin ich allerdings dann doch den Reizen von World of Warcraft erlegen... Ich hab's, mit etwas Hilfe, ziemlich schnell unter wine zum Laufen gekriegt. Ein paar kleine Zipperlein, sowie ein großes, hat es aber dann doch, und ich habe bislang die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das mit Hilfe engagierter Leute und wohldurchsuchter Foren hinzukriegen.

Problem 1 (kritisch):
Mitten im Spiel gehen plötzlich ein paar ganz wichtige Funktionen nicht mehr. Rechtsklick auf Händler macht nichts mehr, und wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich auch nicht mehr casten - da kommt dann einfach der Balken und die entsprechende Animation, aber wenn die Castzeit um ist, ist einfach nur der Balken weg und die Animation bleibt, ohne dass geschossen wird. Und schließlich passiert auch nichts mehr, wenn ich im Menü auf Spiel beenden klicke - da geht einfach nur das Menü wieder weg.

Das ist mir bis jetzt erst zwei- oder dreimal passiert, ohne erkenntlichen Anlass. Es ist aber ein ziemlich massives Problem, das ich wirklich nicht haben möchte, wenn ich mich mal in einen Dungeon wagen sollte...! Ich muss dann nämlich das komplette wine abschießen und unter Umständen sogar den Rechner neu starten.


Problem 2 (manchmal sehr beschwerlich):
Eine weiße Minimap in Innenräumen. Das Problem ist altbekannt bei ATI-Karten und hinreichend beschrieben auf http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=1058. Die neueste Treiberversion würde helfen, passt aber wohl nicht zu meiner Grafikkarte (s.u.). Als Lösung wird angegeben, in der Config.wtf SET gxTripleBuffer "1" zu setzen - leider hilft das bei mir nicht. :-(


Problem 3 (damit leb ich zur Not):
In unregelmäßigen Abständen bleibt mir der Sound (ALSA) plötzlich weg, mitten im Spiel. Im Draenei-Gebiet passiert es gefühlt viel schneller als anderswo. Wenn ich dann in den Soundoptionen das jeweils andere Ausgabegerät auswähle (es stehen "Default" und "dmix:0" zur Auswahl), ist der Sound wieder da.


Okay, noch einige Hintergrundinfos: ich spiele auf einem Läppie (IBM Thinkpad T42p) mit 2 GB RAM und einem 1,7 GHz Prozessor unter Debian Lenny. Die Grafikkarte ist eine FireGL Mobility T2 - ich weiß, dass die neuesten ATI-Treiber alle möglichen Bugs beheben, allerdings verträgt diese Karte nicht die neueste Version. In /var/log/Xorg.0.log findet sich folgendes:


(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/linux//libfglrxdrm.so
(II) Module fglrxdrm: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
compiled for 7.1.0, module version = 8.59.2
ABI class: X.Org Server Extension, version 0.3
(--) fglrx(0): Chipset: "ATI MOBILITY FIRE GL T2/T2e" (Chipset = 0x4e54)

wine --version sagt: wine-1.0.1-174-gc4039bd.

Abschließendes Statement: Ich bin keine Powergamerin und will es auch nicht werden. Ich würde den Kauf einer neuen Grafikkarte in Erwägung ziehen, wenn das eine gute Lösung sein kann, aber niemals (!) auf Windows wechseln. Das mache ich einfach nicht.

Und: trotz meiner fanatischen Hingabe zu Linux habe ich nicht wirklich so richtig viel Ahnung davon. Das aber ist etwas, das ich sehr gerne ändere. Schubst mich in die richtige Richtung und ich werde googeln, und lesen, und lernen, und dankbar sein.

Vielen Dank fürs Lesen und Gedankenmachen :)
Anna~

der_angler
04.02.10, 11:57
Hallo,

spiele selber seit 3 Jahren WoW unter Linux und habe bisher keine Unterschiede zur Windows-Variante feststellen können.
Zu deinem Problem 2 + 3 kann ich dir deshalb leider nichts sagen.

Allerdings klingt das Problem 1 bei mir stark nach Server-Lags. Will sagen, ich denke das dein 1. Problem nichts mit Linux oder deinem PC zu tun hat, sondern das einfach euer Server entsprechend stark laggt.

Man kann das seit ca. 1-2 Monaten auf fast allen Servern sehen, gegen die Abendzeit fangen die Lag's an.
Bei mir auf Perenolde ist das in Dalaran so schlimm, das man zeitweise nicht casten, handeln & etc.. kann. Äußert sich dann so wie von dir beschrieben.