PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux backup von einem Server auf anderen Server Kopieren



accloginsell
01.02.10, 19:12
Hallo,
ich habe eine Frage an euch.
undzwar also meine Situtation sieht so aus:
1 Root-server
1 Backup server ohne ssh zugriff nur scp oder sftp
So nun die Frage also ich mache Täglich updates mit rsnapshot und die sind dann ja auf dem gleichen server.
So das bringt mir ja nichts viel. und Deswegen will ich Fragen wie ich dann die Erstellten Backup verzeichnis auf den Backup Server per FTP also per comand von dem Root server auf den Backupserver laden kann.

oder hat jemand ein kostenloses Backupprogramm für Linux was das automatischt macht?


Danke euch schonma

HirschHeisseIch
01.02.10, 19:25
Ja, kannst Du. Z.B. eben per scp.
Und automatisiert kannst das per cron machen, und/oder es in Dein Backup-Script mit aufnehmen.

accloginsell
01.02.10, 19:36
kannste mirn kurz erklären wie ich mit scp dann auf den ftp server connecte? wäre suppper

HirschHeisseIch
01.02.10, 19:51
kannste mirn kurz erklären wie ich mit scp dann auf den ftp server connecte? wäre suppper



1 Backup server ohne ssh zugriff nur scp oder sftp


Also gar nicht. Sondern auf den scp- (ssh-) Server...
Wie das geht, verrät Dir
man scp

Wenn wir hier doch nicht von scp, sondern von ftp reden, kannst das ganze auch Script-gesteuert über nen Konsolen-FTP-Clienten regeln.

accloginsell
01.02.10, 20:21
perfekt hat gekalppt nun noch die frage kennt wer ein Programm mit dem ich das alles gleich in ein archiv packen kann also ich mein das das programm das gleich selber macht...

oder geht das mit meinem auch? (rsnapshot)

HirschHeisseIch
01.02.10, 20:35
Was sagt denn
man rsnapshot dazu?