PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heartbeat (NFS + DRBD) startet nicht



Stiftmaster
01.02.10, 09:52
Hallo,

ich richte mir gerade einen NFS-Cluster auf Basis von DRBD und Heartbeat ein. Dabei habe ich mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.howtoforge.de/howto/einen-hoch-verfugbaren-nfs-server-aufsetzen

Laufen tut nun schon der NFS-Server, DRBD, das Mounten. Allerdings will das mit dem HEartbeat nicht so. Die /etc/ha.d/haresources hat folgenden Inhalt:


server1 IPaddr::172.17.1.60/16/eth0 drbddisk::share1 Filesystem::/dev/drbd0://share1::ext4 nfs-kernel-server

Wenn ich dann Heartbeat starte (rcheartbeat start), dann erhalte ich folgende Meldung:


Starting High-Availability services2010/02/01_10:49:27 INFO: Resource is stopped
info: Version 2 support: false
warn: Logging daemon is disabled --enabling logging deamon is recommended
info: *************************
info: Configuration validated. Starting heartbeat 2.99.3

Laut Doku müsste dann bei ifconfig ein Eintrag eth0:0 mit der virtuellen IP erscheinen - tut es aber nicht. Was mache ich falsch?

Laufen tut das ganze auf einem frisch installierten SuSE 11.2 (Minimalinstallation) mit allen Updates. Bin für jeden Tipp dankbar

Stefan

Huhn Hur Tu
23.03.10, 09:51
Die datei /etc/harecourses wir mit Heartbeat3 nicht mehr verwendet soviel ich weiss. Heartbeat als einzelnes ist als veraltet anzusehen.
benutze Pacemaker mit Heartbeat. Installiere die Pacemaker-mgmt-server/client Pakete dann hast du auch eine funktionierende Gui dabei.
http://www.drbd.org/docs/applications/

Hier findest du eine gute Dokumentation zu Pacemaker und Heartbeat3. openAIS und Corosync kannst du im moment mal vernachlässigen. Corosync unterliegt eine etwas zu dynamischen Entwicklung so dass es immer mal wieder zu inkompatibilitäten kommt und openAIS wird etwas stiefmütterlich behandelt. Ein Wechsel später aus eines der beidem sollte sich als schmerzfrei darstellen.
Eine Konfig die scheinbar funktioniert kannst du hier haben

/etc/ha.d/ha.cf

node server1 server2 ---> muss mit uname -a identisch sein

# Logging
# debug 1
use_logd false
logfacility local0

# Misc Options
traditional_compression off
compression bz2
coredumps true

# Communications
# udpport 691
bcast eth1
# autojoin any

# Thresholds (in seconds)
keepalive 1
warntime 6
deadtime 10
initdead 15
crm on ##Das muss
ping 192.168.1.1 192.168.4.10 ####test ob das netzwerk online ist

#### Optionen um die Gui zu benutzen

apiauth mgmtd uid=root
respawn root /usr/lib/heartbeat/mgmtd -v


resourcen werden in der crm Shell, mit "crm" aufzurufen erstellt oder in der Gui. Die CRM Shell hat TabCompletion und ist sehr angenehm zu bedienen.
Die Konfiguration wird in /var/lib/heartbeat/crm/cib.xml wie schon der dateiname sagt in einer XML Datei abgelegt und die willst du nicht bearbeiten.
In der crm shell gibt es dafür Werkzeuge.

#crm
#configure
show
edit
edit ist ein eingebauter Vim und show zeigt das ganze in lesbar und mit Syntaxhiglighting an.
Heartbeatv1 Style ist obsolet.


Gruss Stefan