PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navit und GPS Maus



Longitude
31.01.10, 19:25
Moin Moin, Ich suche eine USB -Gps Maus um mit dem eeepc asus 1008ha mit navit zu navigieren.
Ich benutze z.Z. Ubuntu Karmic Koala (9.10)
Ich habe zwar ne Bluetooth GPS-mouse, die auch funktioniert,
Aber der Start von dem ganzen Gelumpe ist mir zu umständlich.
Das script was ich zurzeit habe ist nervig, da es nicht immer funktioniert.
rfcomm 0 00:02:C7:28:5A:D8 & sudo gpsd -n /dev/rfcomm0 & navit
kann man das anders machen??
gpsd kann ich wohl nur mit sudo starten. Die Passworteingabe wartet das script nicht ab.Vielleicht kann mir ja jemand nen tip zu einem besseren Script geben.
Oder die Frage nach dem unten angegeben link ist, ob Navit die Usb-Maus erkennt.
dann würde ich mir diese kaufen.

http://cgi.ebay.de/3in1-mini-USB-GPS-EMP…=item5885cda22f

danke, für jegliche Antwort,

Longitude

Newbie314
31.01.10, 20:30
du kannst den Befehl gpsd in die sudoers Liste so eintragen dass der Benutzer unter dem du die GPS Maus verwenden willst ihn ohne Passwort starten kann.. dann sollte das Ganze eigentlich klappen...

Longitude
31.01.10, 21:12
du kannst den Befehl gpsd in die sudoers Liste so eintragen dass der Benutzer unter dem du die GPS Maus verwenden willst ihn ohne Passwort starten kann.. dann sollte das Ganze eigentlich klappen...

@ newbie
Das hört sich gut an, und wie funzt das unter ubuntu??
Würde mich über ne erklärung freuen.
Danke, Long

Newbie314
31.01.10, 21:41
Kann ich nicht auswendig.... "visudo" falls du vi kannst... musst dir Anleitungen ergooglen...

Ich habe zum Beispiel meinen AVG updater so eingestellt:



nutzer ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/avgupdate, /opt/avg/avg8/bin/avgupdate




Mein Benutzer heißt "nutzer", der darf jetzt avgupdate ausführen.... Rest musst du ergooglen.. habe ich mit viel Lesen und ausprobieren herausgefunden.. wie mein Name sagt bin ich selbst nicht so der Experte....

Longitude
01.02.10, 18:46
Danke für deinen Beitrag, Newbie314!
Ich bin der Lösung ein bisschen näher gekommen, aber das funktioniert nicht immer und auf Anhieb. Ich brauche komischerweise 2 - 3 Startanläufe, dann kann Navit erst auf die rfcomm Schnittstelle zugreifen.
Muss mich noch mal mehr belesen.
Trotzdem, Danke!!

Anomander
01.02.10, 22:03
Vorschlag:

Vielleicht hilft eine kleine Pause (sleep 2;o.ä.) nach dem rfcomm-Aufruf und/oder dem gpsd-Aufruf.

Eventuell braucht einer der Prozesse ein bißchen länger bis er "bereit" ist :)