PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox läuft unter SUSE 11.2 nicht mehr



manfred999
29.01.10, 16:17
Hallo Forum,

ich habe von SUSE 11.1 ein Update auf SUSE 11.2 durchgeführt. Nun funktioniert VirtualBox 3.1.2 nicht mehr. Zunächst habe ich das Programme deinstalliert und neu installiert. Das Problem bleibt, vboxdrv lässt sich nicht aktivieren. Die Fehlermeldung weist auf /var/log/vbox-install.log hin. Dort steht folgendes:

** Compiling vboxdrv
Makefile:155: Warning: using /usr/src/linux as the source directory of your Linux kernel. If this is not correct, specify KERN_DIR=<directory> and run Make again.
make KBUILD_VERBOSE= -C /usr/src/linux SUBDIRS=/tmp/vbox.0 SRCROOT=/tmp/vbox.0 modules

ERROR: Kernel configuration is invalid.
include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.


WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.31.5-0.1/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

/tmp/vbox.0/Makefile:155: Warning: using /usr/src/linux as the source directory of your Linux kernel. If this is not correct, specify KERN_DIR=<directory> and run Make again.
CC [M] /tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.o
/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.c:1: error: code model ‘kernel’ not supported in the 32 bit mode
/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.c:1: sorry, unimplemented: 64-bit mode not compiled in
make[2]: *** [/tmp/vbox.0/linux/SUPDrv-linux.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vbox.0] Fehler 2
make: *** [vboxdrv] Fehler 2

Wird der neue Kernel noch nicht von vbox unterstützt, oder wo liegt das Problem?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
mfG Manfred999

stefan.becker
29.01.10, 16:25
Was sagt "rpm -qa | grep kernel"?

Wobei ich mal vermute, dass "kernel-syms" fehlt.

Rain_maker
29.01.10, 16:49
su -c "zypper in kernel-$(uname -r | sed 's/[^a-z]//g')-devel"

manfred999
31.01.10, 17:03
Was sagt "rpm -qa | grep kernel"?

Wobei ich mal vermute, dass "kernel-syms" fehlt.
Hallo Stefan,

auf "rpm -qa | grep kernel" kommt die Meldung:


kernel-source-2.6.31.5-0.1.1.noarch
kernel-pae-base-2.6.27.42-0.1.1.i586
kernel-default-2.6.31.5-0.1.1.i586
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch

Heißt das, dass ich pae-base updaten muss?

Gruß Manfred999

Rain_maker
31.01.10, 17:24
Heißt das, dass ich pae-base updaten muss?


Nein, aber meinen Post lesen könntest Du (genau so wie den von stefan.becker, da steht eine alternative Lösung).

(Und den pae-base solltest Du auch nicht updaten, weil fällt aus wegen ist nicht, sondern entfernen.)

manfred999
31.01.10, 17:48
Hallo,

danke für die Hilfe, nach Installation von "kernel-syms" läuft VB wieder.Die Zurechtweisung ist angekommen, entschuldigt bitte meinen Schnellschuss.

Gruß Manfred999

Rain_maker
31.01.10, 17:49
Und den kernel-pae-base wirfst Du am besten auch noch mit runter, das ist ein Überbleibsel aus der 11.1.

Für Querleser:

Nachinstallieren von kernel-syms ist die "Holzhammerlösung", denn kernel-syms installiert alle "kernel-$FLAVOR-devel" und "kernel-source" in einem Rutsch, benötigt wird aber -sofern man nicht mehrere Flavors installiert hat bzw. kmp-RPMs bauen will- nur das kernel-$FLAVOR-devel, welches zum laufenden Kernel passt.

Das würde der von mir gepostete Befehl dann erledigen, ein eventuell noch fehlendes Paket "kernel-source" würde dabei als Abhängigkeit mit installiert.

So zum Bleistift:


~> uname -r
2.6.31.8-0.1-default

~> rpm -qa "*kernel*"
linux-kernel-headers-2.6.31-3.4.noarch
kernel-default-2.6.31.8-0.1.1.x86_64

su -c "zypper in kernel-$(uname -r | sed 's/[^a-z]//g')-devel"
Passwort:

Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
kernel-default-devel kernel-source

2 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 73,7 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 340,5 MiB belegt.Q.E.D.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der installiert das Schema "Kernelentwicklung", da sind dann auch make, gcc&co dabei, aber eben auch sehr wahrscheinlich Pakete, die man nicht zwingend braucht.

Mit zypper geht das dann so:


su -c "zypper in -t pattern devel_kernel"
Passwort:
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
apparmor-docs apparmor-parser apparmor-profiles apparmor-utils audit bin86 binutils-devel bison cscope cyrus-sasl-devel diffstat e2fsprogs-devel fdupes flex gcc44-info gcc-info gdbm-devel git-core git-email
git-gui gitk glibc-info gmp-devel gperf indent kernel-debug-devel kernel-default-devel kernel-desktop-devel kernel-source kernel-syms kernel-xen-devel libaio-devel libapparmor1 libapparmor-devel libapr1
libapr-util1 libblkid-devel libcom_err-devel libdb-4_5-devel libext2fs-devel libopenssl-devel libosip2 libosip2-devel libstdc++-devel libuuid-devel ncurses-devel openldap2-devel pam_apparmor pam-devel
patterns-openSUSE-apparmor patterns-openSUSE-apparmor_opt patterns-openSUSE-base patterns-openSUSE-devel_basis patterns-openSUSE-devel_kernel patterns-openSUSE-sw_management
patterns-openSUSE-yast2_install_wf perl-DBD-SQLite perl-DBI perl-File-Tail perl-libapparmor perl-Net-Daemon perl-PlRPC perl-RPC-XML perl-TermReadKey quilt rcs rsyslog subversion texinfo yast2-apparmor
zlib-devel

Die folgenden NEUEN Schemata werden installiert:
apparmor apparmor_opt base devel_basis devel_kernel sw_management yast2_install_wf

71 neue Pakete zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 123,7 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 510,8 MiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): Choose your posison, meistens macht es mehr Sinn, gcc, make und eben das passende kernel-$FLAVOR-devel per Hand reinzuknallen.