PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für Netzwerkkarte Installation klappt nicht



Faenerk
29.01.10, 07:53
hi @ all,

ich habe neben mir einen neu aufgesetzten Suse11.1 PC, Netzwerk ist alles eingerichtet (Windows Domain, Samba, Kerberos, Netzwerkkarte hat statische IP, Domain ist eingetragen) aber es funktioniert trotzdem nichts.
weder ping, noch etwas anderes.

dann habe ich gestern noch den Treiber für die Netzwerkkarte runter geladen (Broadcom NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express) und wollte den heute installieren.
die Readme hilft dabei super, nur leider erhalte ich schon bei dem 2. Befehle (rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/tg3.spec) einen Fehler und jedemenge "such no file or directory" meldungen.

die installation begint erst und scheint zu laufen, aber dann kommen geschätzte 20 "such no file or directory" meldungen
der pfad geht immer auf "/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/source/include/linux/" und dort dann verschiedene dateien, wie z.B. kernel.h pic.h types.h ...

die fehlermeldung am ende lautet:

Error 2
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.94604 (%build)

ich habe nach der fehlermeldung gegooglt, aber nicht wirklich etwas gefunden, was mich weiter bringt.


1. Frage:
wie bekomme ich den Treiber fehlerfrei installiert

2. Frage:
kann das mit dem Netzwerk auch woanders dran liegen? (denn in der Hardwareinformation steht bei der Karte egtl, dass sie eingesetzt werden kann?!)

schonmal danke
mfg
Faenerk

lOtz
29.01.10, 08:10
http://bit.ly/collectnwdata

Lass das Script mal laufen und poste die Ausgabedatei über www.nopaste.info
Dann sieht man woran es noch liegen könnte und vor allem was da genau an Hardware, Konfiguration und Kernel vorliegt.

Faenerk
29.01.10, 09:04
http://nopaste.info/0eff1272b4_nl.html

da ist der bericht...

bei der auswahl am anfang des sricpts (erst WLAN oder Kabel, klar Kabel, aber dann habe ich das 1. genommen, da ich nicht genau wusste, welches ich nehmen sollte, da der PC ja in eine Windows Domain soll und sich dort auch an einem ISA Proxy Internet holen soll...)

Faenerk
01.02.10, 07:16
hat keiner eine idee?
egal ob auf die installation des treibers bezogen (was ich oben beschrieben habe) oder was allgemein bei der Netzwerkkonfiguration falsch sein könnte.

kurz nochmal was das problem ist:

-keine netzwerkverbindung
-weder ping nohc irgendwas anderes möglich
-netzwerk über yast2 konfiguriert (proxy;Windows-Domain;Netzwerkkarte;hat feste IP;...)

bei dem versuch, den treiber für die Netzwerkkarte zu installieren, kommt bei dem befehl "rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/tg3.spec" geschätzte 20 "no such file or directory" fehler und wird mit "ERROR 2" "Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.<5stellige Zahl> (%build)"

die pfade, wo "no such file or directory" gemeldet wird, gehen alle auf "/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/source/include/linux/"
dabei das problem ist, dass der ordner "source" nur ein verweis auf das verzeichnis "/usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj" und dadrunter befinden sich 2 ordner "i386" und "i586"

kann mir einer weiterhelfen?

drcux
01.02.10, 08:07
" Link detected: no "

Kabel defekt?

Faenerk
01.02.10, 08:33
habe verschiedene kabel ausprobiert...

drcux
01.02.10, 08:43
Auch mal ne LiveCD gestartet, und getestet, ob es mit irgendeinem anderen System funktioniert?

Faenerk
01.02.10, 08:47
ne das noch nicht...
werde ich mal machen...

Faenerk
01.02.10, 10:18
die livecd bekommt auch kein netzwerk.
wenn ich einen ping mache kommt:

"ping: sendto: Network is unreachable"

als livesystem habe ich:
enlightenment Macpup


ich habe auch mal auf der seite von hp geguckt und dort steht bei dem PC nur "Red Hat" und "Suse Linux Enterprice Server" (im bezug auf treiber support und tests usw.)
kommt der pc vllt garnicht mit openSuse zurecht?

drcux
01.02.10, 10:35
die livecd bekommt auch kein netzwerk.


Dann ist wohl hardwaretechnisch etwas faul. Mal nen anderen Switch probiert? Leuchten die StatusLEDs am Switch? etc.



ich habe auch mal auf der seite von hp geguckt und dort steht bei dem PC nur "Red Hat" und "Suse Linux Enterprice Server" (im bezug auf treiber support und tests usw.)
kommt der pc vllt garnicht mit openSuse zurecht?

Nein

marce
01.02.10, 10:49
*** lspci
40:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1677] (rev 01)
sollte eigentlich mit jedem aktuellen System ohne Probleme von sich aus funktionieren.

Faenerk
01.02.10, 11:04
der switch ist in ordnung, über den laufen derzeit auch 2 win XP PCs und ein Drucker.
Kabel habe ich auch nochmal getestet, ein komplett neues, keine veränderung...

der PC lief vorher auch mit win XP, da klappte noch alles (war vor 2-3 wochen)

Faenerk
01.02.10, 15:35
ich habe jetzt eine VM aufgesetzt und die einstellungen gemacht.
dort bin ich sofort in die Domain aufgenommen worden und sehe über samba auch die anderen server.

was noch nicht geht, ist die internet verbindung.
ich habe zwar den Proxy eingegeben, auch mit port (http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080) und der test ergab auch, dass die verbindung zum Proxy beständ, aber weder Konquer nohc Firefox hat inet...
da werde ich mich dann mittwoch mit beschäftigen, morgen erstmal berufsschule..

Faenerk
03.02.10, 06:59
bei der vm läuft jetzt alles sauber, wegen internet, da wollte er im browser auch nochmal den proxy angegeben haben...
verstehe zwar nicht, wieso der das nicht automatisch an die browser weitergibt, aber es läuft.

dann werde ich mich jetzt mal an nagios dran machen...
danke für eure hilfe, auch wenn das problem nicht wirklich behoben wurde^^

drcux
03.02.10, 10:14
Also hast du jetzt auf dem Rechner Windows installiert und betreibst in einer VM auf diesen Rechner ein Linux? Und unter Windows funktioniert die Netzwerkkarte?