PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail: Return-Path Header automatisch ergänzen



Wene
29.01.10, 08:27
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem mit E-Mails, welche ohne "Return-Path:" Header ankommen. Der Exchange Server welcher die Mails verteilen sollte hat offenbar ein Problem damit dass dieser fehlt.

Nun ist es so dass die Mails per SMTP erst auf einem Qmail Server ankommen und erst danach vom Exchange per POP3 dort abgeholt werden. Da dachte ich mir wäre es vermutlich am einfachsten, den fehlenden Header einfach beim Empfang in Qmail zu ergänzen. :D Als Adresse soll z.B. die Adresse aus dem "From:" Header übernommen werden.

Wonach muss ich hierfür in der Qmail Konfiguration suchen? (Beschreibung bitte für Dummies, ich kenne Qmail nicht. Es ist nicht mein Server. :ugly:)


Danke schon mal im Voraus!
Wene

derRichard
29.01.10, 15:14
hi!

das hat mit qmail nichts zu tun. lass doch den header einfach beim ausliefern in das maildir eintragen.
procmail, etc.. sollte das können...

hth,
//richard

Wene
29.01.10, 17:48
Nun, in diesem Fall, für die Auslieferung per POP3 ist hier Courier zuständig.

Wo müsste ich hier suchen?

derRichard
29.01.10, 17:55
hi!

du musst diese filterung dort einbauen wo die mail in das maildir gespeichert wird.
wenn das ein mail-server mit qmail als mta und virtuellen domains ist, dann könnte bei dir vpopmail installiert sein.
vpopmail legt im homedir von jeder virtuellen domain ein dot-qmail file ab, damit qmail-local ein hilfsprogramm von vpopmail zum ausliefern der email aufruft.
genau dort musst du ran.

hth,
//richard

Wene
02.02.10, 11:25
Nun, damit kenne ich mich definitiv zu wenig aus um da etwas an einem produktiven System anpacken zu wollen.

Unterdessen haben wir das Problem anderweitig gelöst: Die Mails werden von "PopBeamer" über POP3 abgeholt und via SMTP an Exchange weiter gereicht. In PopBeamer haben wir nun eine Einstellung gefunden welche diesen Header nach unseren Wünschen beeinflusst.

Dennoch denke ich dass dies eigentlich der falsche Ansatz ist. Es könnte ja auch sein dass ein MUA die Mails direkt von dem Server abholt. Wenn Du also noch einen Link zu einem HowTo hast, würde ich das gerne mal durchlesen. Das Problem an sich ist aber im Moment für mich erledigt.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.