PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superblock...



Painkiller
13.03.02, 16:27
Wie bekomme ich das zum laufen?

http://www.painkilla.com/extern/linusforen/fehler.jpg

Also ich habe 2 IDE HD die C bei der der Fehler auftritt hat 20GB die D 40GB

Bei D funzt alles einwandfrei...

Suse 7.3 KDE


Pleaze Help :D

Painkiller
14.03.02, 20:35
Es wäre mir echt wichtig :)

possebaer
14.03.02, 20:49
Hallo

Die Fehlermeldung ist (nicht so wie bei Windows) aussagekräftig: Du hast mehrere Möglichkeiten

a.) In der /etc/fstab wo alle Einträge zum Einbinden von HD's und anderer devices stehen ist deine "C" falsch eingetragen --> d.h. /dev/hda1 ist gar keine Partition oder eine andere

b.) Es ist für dies Partition der falsche Typ angegeben -> bei Windows9x Partitionen handelt es sich dabei um den Typus vfat.

c.) Die Partition ist im Arsch -- glaub ich zwar nicht, müsste dir ja anderweitig aufgefallen sein.

d.) Es meldet auch zu viele Dateisysteme gemountet - auch eher unwahrscheinlich, habe aber auch keine kenntnis darüber wieviele gemountet werden können, sorry

Vielleicht liegt der Fehler ja auch ganz woanders -- man weiss nie, aber auf jeden Fall obige Punkte mal abchecken!!

Painkiller
15.03.02, 16:57
Hmm... Ich befürchte, die Partition ist im Arsch... Ich habe eben seit langem mal wieder Windoof gestartet. Scandisk meldet auf C: diverse Fehler. Die Festplattengrösse würde falsch angezeigt werden... Ich habe es jetzt nicht repariert, aus angst etwas kaputtzumachen am Linux...

Kann ich einfach so bedenkenlos Scandisk ausführen, oder killt das meine Linux Partitionen?

Es ist Windoof 98 :mad:

Painkiller
17.03.02, 07:55
Ich will ja echt nicht nerven... aber.... ;)

possebaer
17.03.02, 15:01
Sorry Painkiller aber dies hier ist ein Linux Forum und zumindest für mich gilt dass ich bisher auf einen meiner privaten PC's noch kein Windows laufen hatte. Deshalb auch kann ich keine Tips zu dem Verhalten von Scandisk usw. geben. Ausserdem wollte ich es gar nicht auch wenn ich es könnte, es doch nur zu deprimierend ...

Painkiller
17.03.02, 19:37
Ja... is mir wohl klar... aber vielleicht hatte schon mal einer das gleiche Problem wie ich... Kann ja sein

User helfen Usern :D

MrIch
17.03.02, 19:55
obowhl ich auch kein MS-Freund bin, bin ich mir recht sicher, dass Scandisk deiner Linux Partition nicht viel schaden kann, windoof erkennt eine Linux Partition doch noch nichtmal, wie soll es dann schreibend auf sie zugreifen?

aber auch hier gilt: Alles auf eigene Gefahr und Windows ist eine Gefahr!

Painkiller
17.03.02, 20:03
Ok... nun mal angenommen der "Superblock" wäre wirklich beschädigt... Welche möglichkeiten hätte ich ihn zu reparieren? :confused:

Eremit
17.03.02, 20:07
so ein mist. ich hatte gerade genau das gleich. superblock beschädigt. direkt nach einem neubooten.

eine lösung wäre hier wirklich vielleicht hilfreich und auch etwas eilig.

MrIch
17.03.02, 21:08
kann M$ scandisk denn da nicht helfen?

Painkiller
18.03.02, 16:00
Im prinzip nicht schlecht die Idee... Aber trotzdem weiss ich nicht was Scandisk mit der LinuxPartition macht :ugly:

wadesch
18.03.02, 16:05
windoz erkennt kein linux filesystem, wenn doch dann als unbekannt :D

also scandisk hat überhaupt keinen einfluss auf linux.

Painkiller
18.03.02, 16:18
Wunderbar :D

Jens Koerber
18.03.02, 16:55
wenn die daten wichtig sind als erstes mal ein backup machen
(z.b. auf ne zweite platte, auf band)

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Danach (fuer ext2) kannst Du mit e2fsck die riskanteren
Sachen ausprobieren ... bspw. den backup superblock mit

e2fsck -b yyyy /dev/xxxx

verwenden. xxxx steht fuer die Partition, also z.B. hda1, mit yyyy gibt man
die Stelle an, an welcher der Backup-superblock steht. yyyy ist abhaengig
von der Blockgroesse des Filesystems. Fuer die Standardblockgroesse 1k hat
yyyy den Wert 8193, also dann

e2fsck -f -b 8193 /dev/hda1

Painkiller
21.03.02, 17:24
UuUuUuUuoooohhhh :o

Richtig Kompliziert :ugly:

Wenn ich nun die Nötigen Daten sichere, kann ich dann auch einfach die Win Partition Formatieren und einfach Win neu rauf... wäre dann alles OK?

Scandisk hab ich durchlaufen lassen, alles korrigiert aber das Prob is immer noch da...

Painkiller
21.03.02, 20:41
So leude :D

Ich hab jezz einfach mal unter Root die Festpladde C Formatiert und alle Partitionen gelöscht... Dann wieder ne FAT Partition erstellt (Ganze LW C:)

Ich kann jetzt auf Windoff_C zugreifen... nix mit Superblock und der ganze kack


Jezz habe ich eben Win installiert... es lässt sich nur nicht mehr hochfahren "E/A Fehler" kommt da

Die Partition ist Primär... also nicht erweitert (was immer das auch ist)

Weiss einer ne lösung für das E/A Problem? :ugly:

keinheld
21.03.02, 20:43
hi painkiller,

was sagt eigentlich fdisk -l /dev/hda ?
wenn du da zwei windows partitionen angezeigt bekommst,
versuch doch einfach mal die zweite partition zu mointen.

gruss,

marku

Painkiller
21.03.02, 20:50
Nana... Ich komm ja jezz auf beide Win Partitionen ran (auf LW C und D) nur startet auf LW C jetzt kein Windoof mehr....