PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winxp - smb share: kein automatischer login



macolo
13.03.02, 17:20
hallo

wenn ich mich an meiner winxp workstation anmelde, dann gibts im tray rechts unten so ein durchgestrichenes netzwerksymbol.

winxp hat offensichtlich versucht, sich bei meinen shares anzumelden, es ist aber nicht gelungen.

wenn ich nachher im arbeitsplatz auf die netzwerkressource doppelklicke, dann geht ein passwort prompt auf und nach eingabe des usernames und des passwortes funzt alles prima.

komisch ist der username: X1A2P9/macolo, der schon dortsteht. dabei ist macolo ein account vom samba server: SAMBA/macolo

einloggen kann man sich aber auch einfach mit username macolo.


wie kriege ich eine automatische verbindung zu den samba shares bei der anmeldung ans winxp hin? könnte das an der samba-konfiguration liegen?

greetings

macolo

funky-man
15.03.02, 17:55
hi,
kann es sein, dass du xp home hat ?

dann klappt das mit dem speichern von passwörten für netzlaufwerke nicht. :(

der user macolo ist bestimmt auch der user unter xp ?!

und der computer hat den namen X1A2P9

deshalb X1A2P9/macolo !!!

Kernel-Error
18.03.02, 10:45
HI!

Saug dir die NEUSTE samba version un mach ihn als Domainserver auf.. Dann logste dich an der Domain ein... Is sicherer im Netzwerk und über Loginscript haste noch bessere kontrolle was Windoof gerade alles versucht zu connecten

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

macolo
28.03.02, 22:34
thx für eure antworten...

@funky-man

ich hab kein XP home, sondern gutes altes windXP professional.

user macolo gibts auf der xp workstation nicht. darum kapier ich auch nicht, wieso er diesen user meiner workstation X1A2P9 zuordnet.

@kernel-error

du meinst, ich sollte samba als PDC benutzen?

greetings

macolo

Kernel-Error
31.03.02, 11:50
Hi!

Jo genau!!! Brauchst aber unbedingt noch die neuste Version von Samba... Habe dir mal den Link zu der neusten Bina.. auf der offiziellen Page von denen beigefügt...

ftp://de.samba.org/samba.org/samba-2.2.3a.tar.gz

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

macolo
31.03.02, 19:11
hi

ich hab mir das mal runtergeladen und bin dabei auf folgenden text gestossen: (file roadmap)


3.0 - "Domain Controller" - able to serve as a Windows NT PDC.
Unicode on the wire support.


wir sind jetzt aber erst bei 2.2.3.a. hat jetzt diese version doch keine pdc unterstützung?

ich habe 2 winxp clients, die sollten sich dann auch anmelden können.

greets

macolo

funky-man
31.03.02, 19:27
hi,

3.0 bezieht sich auf samba-tng ...

du kannst mit 2.2.3a ( ab 2.1.x ) einen pdc einrichten !!!