PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux MailServer mit dovecot und roundcube



mr_kaktus
26.01.10, 15:15
Hallo Zusammen,

ich möchte testweiße auf einen meiner Server einen IMAP Server für locale Mails einrichten. Ich hab hierfür dovecote und roundcube gewählt.
Ich hab alles installiert nur kann ich mich jetzt nicht im roundcube einloggen.
In den roundcube Logs habe ich folgendes gefunden:
[26-Jan-2010 15:13:14 +0100]: IMAP Error: Could not connect to locahost at port 143: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt (POST /?_task=&_action=login)Wenn ich mich über telnet auf dem port 143 verbinde, funktioniert das aber?! Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

derRichard
26.01.10, 15:22
hi!

hört der imap-server auch auf localhost?
kann php den hostnamen "localhost" auflösen?
du kannst es ja mal mit der ip versuchen.

hth,
//richard

mr_kaktus
26.01.10, 15:25
HI,

ich hab ein Telnet auf die IP-Adresse und Port versucht und das Klappt. Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du das mit dem PHP meinst?

Wie kann ich mich überhaupt am IMAP Server einloggen, mit einem Normalen Linux-User oder benötige ich da einen extra User?

derRichard
26.01.10, 15:53
HI,

ich hab ein Telnet auf die IP-Adresse und Port versucht und das Klappt. Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du das mit dem PHP meinst?

Wie kann ich mich überhaupt am IMAP Server einloggen, mit einem Normalen Linux-User oder benötige ich da einen extra User?
hi!

du weisst wie das genau abläuft mit roundcube?
roundcube ist ein php-program, das sich zu deinem imap-server verbindet.
in deinem fall zu localhost:143.
wenn der imap-server beispielsweise nur auf die externe ip hört, dann wird das nichts.

dem imap-server sind benutzer völlig egal. dem muss man sagen wovon er diese informationen holen soll.
entweder aus der lokalen /etc/passwd, oder einer mysql-datenbank.
das kannst du konfigurieren wie du willst.

hth,
//richard

mr_kaktus
26.01.10, 16:02
Hi,

also der IMAP Server horch auf alle Ports:
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN 16113/dovecot
tcp 0 0 0.0.0.0:143 0.0.0.0:* LISTEN 16113/dovecot

In der /etc/dovecot.conf habe ich für die Authentifizierung folgende Einstellung vorgenommen
protocols = imap pop3 pop3s
disable_plaintext_auth = no
mail_location = maildir:%h/mails
mail_privileged_group = mail

protocol imap {
}


protocol pop3 {
}


protocol managesieve {
}


protocol lda {
postmaster_address = postmaster@example.com
}

auth default {
mechanisms = plain
userdb passwd {
}
passdb shadow {
}
user = root
}

dict {
}

plugin {
}

Ich hab mal gerade versucht mich über Telnet am IMAP mit einem Localen user einzuloggen und das hat nicht funktioniert?!

derRichard
26.01.10, 16:17
hi!

also wegen problem 1 würde ich mal dem roundcube die ip vom imap-server geben und nicht den hostnamen.
und nummer 2, da helfen dir nur die logs.
sonst wird das hier ein ratespiel.

hth,
//richard

mr_kaktus
26.01.10, 16:35
Wo finde ich die dovecot logs? In /var/log/messages und /var/log/mails habe ich nichts gefunden.

drcux
26.01.10, 16:40
locahost != localhost

mr_kaktus
26.01.10, 16:43
Also roundcube bringt folgende Fehlermeldung:
[26-Jan-2010 16:41:43 +0100]: IMAP Error: Could not connect to locahost at port 143: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt (POST /?_task=&_action=login)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der Login mit IMAP nicht. Ich muss dem IMAP Server angeben, gegen welche DB er sich connecten soll. Mit der jetzigen Konfiguration sollte sich der IMAP Server gegen die /etc/passwd authentifizieren, zumindest hätte ich das gedacht, aber genau das funktioniert nicht?!

Es funktioniert auch nicht über telnet:
telnet localhost 143
LOGIN username passwort
LOGIN BAD Error in IMAP command received by server.

Was muss ich im dovecot einstellen, damit er sich gegenüber der /etc/passwd authentifiziert?

EDIT:
Oh Mann, danke für den Tipp, habe ich gleich geändert, nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[26-Jan-2010 16:50:06 +0100]: IMAP Error: Authentication for user@localhost failed (LOGIN): "a001 NO [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed." (POST /?_task=&_action=login)

Ich denke er kann sich nicht gegen die passwd authentifizieren?

derRichard
26.01.10, 16:49
locahost != localhost

10 punkte an dich. :-)

//richard

mr_kaktus
26.01.10, 17:05
Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken, das dovecot so zu konfiguriren, dass er sich gegenüber der /etc/passwd authentifiziert. :( Jemand ein Tipp?

drcux
26.01.10, 17:18
auth default {
mechanisms = plain
passdb pam {
}
userdb passwd {
}

mr_kaktus
26.01.10, 17:23
auth default {
mechanisms = plain
passdb pam {
}
userdb passwd {
}

Hat leider nicht geklappt :(
roundcube Spuckt immer noch die gleiche Meldung aus:
[26-Jan-2010 17:26:52 +0100]: IMAP Error: Authentication for user@localhost failed (LOGIN): "a001 NO [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed." (POST /?_task=&_action=login)

Hier mal die gesamte dovecot config:
# 1.2.9: /etc/dovecot.conf
# OS: Linux 2.6.18-164.2.1.el5 x86_64 Red Hat Enterprise Linux Server release 5.4 (Tikanga)
protocols: imap pop3 pop3s
login_dir: /var/run/dovecot/login
login_executable(default): /usr/libexec/dovecot/imap-login
login_executable(imap): /usr/libexec/dovecot/imap-login
login_executable(pop3): /usr/libexec/dovecot/pop3-login
mail_privileged_group: mail
mail_location: maildir:%h/mails
mail_executable(default): /usr/libexec/dovecot/imap
mail_executable(imap): /usr/libexec/dovecot/imap
mail_executable(pop3): /usr/libexec/dovecot/pop3
mail_plugin_dir(default): /usr/lib64/dovecot/imap
mail_plugin_dir(imap): /usr/lib64/dovecot/imap
mail_plugin_dir(pop3): /usr/lib64/dovecot/pop3
lda:
postmaster_address: postmaster@example.com
auth default:
passdb:
driver: pam
userdb:
driver: passwd

drcux
26.01.10, 17:35
Und was sagt das Logfile von Dovecot dazu?

mr_kaktus
26.01.10, 17:46
Und was sagt das Logfile von Dovecot dazu?


[code]Jan 26 17:50:29 systemname dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts): user=<user@localhost>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured[code]

kann man eigentlich mit roundcube POP3 verwalten, wenn ja, bin ich am überlegen ob ich das nicht per pop3 umsetze. Der Tests über SNMP hat nähmlich funktioniert bei der Installation.

drcux
26.01.10, 23:12
Authentication for user@localhost

Das sollte AFAIK nur user sein, prüfe deine RCM Config, $rcmail_config['mail_domain'] = '';