PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuse 11.2 - Soundprobleme



pibi
25.01.10, 21:57
Hallo zusammen

Nach den Problemen mit dem WLAN-Connect (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=265743) habe ich beschlossen, meinen Laptop auf die SuSI 11.2 / KDE4 aufzuruesten. Hat auch soweit geklappt, das WLAN laeuft wie geschmiert, sogar mit WPA2. Dafuer zickt der Sound:-(

Ich habe einen Dell Inspiron 9400 mit folgender Soundkarte:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller (rev 01)Der Sound wurde automatisch erkannt und installiert, Toene kommen auch aus den Lautsprecher. Aaaaber: Die Lautstaerke wird nicht mit dem normalen "Master" geregelt (wie man im kmixer sieht), sondern mit dem "PCM"-Regler. Deswegen funktioniert auch die schicke Tastenregelung mit den silbrigen Knoepfen an der Frontseite auch nicht (bzw. nur im Grenzbereich ganz-leise oder ganz-laut).

Unter 10.3 mit KDE3.5 hat das "out-of-the-box" geklappt ohne jegliche Nachbesserung. Daher vermute ich, dass die SuSI wieder irgendwas "verschlimmbessert" hat bei der automatischen Erkennung. Wo koennte ich ansetzen mit der Fehlerbehebung?

Danke im Voraus und Gruss
Pit.

lOtz
26.01.10, 07:37
Schau mal ob du das passende Modell in die /etc/modprobe.d/50-sound.conf eintragen kannst.
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97
(ohne dabei die Alsa-Pakete zu aktualisieren).

pibi
27.01.10, 21:25
Schau mal ob du das passende Modell in die /etc/modprobe.d/50-sound.conf eintragen kannst.
Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Wie gesagt, fuer einen Dell Inspiron9400, der mit 10.3 und KDE3.5 problemlos funktioniert hat, habe ich jetzt folgende Settings in /etc/modprobe.d/50-sound.conf:

options snd slots=snd-hda-intel
# u1Nb.tEh+NXghu+0:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=dell-m27 position_fix=1Mit "position-fix" habe ich auch experimentiert, kein merkbarer Effekt.

Und nochmal: Im Kmix kann man schoen sehen, dass die Knoepfe an der Front des Laptop den Master-Regler verschieben und auch (im Symbol in der Anzeige) stummschalten, die effektive Volume-Regelung aber ueber den PCM erfolgt. Einen aehnlichen Effekt habe ich uebrigens auf einem HP-Desktop (ICH5) unter SuSi11.2. Hier muss ich die Lautstaerke ueber den Kopfhoerer-Ausgang regeln. Auch hier ist der Master-Regler ohne Funktion.

Es ist einfach nur muehsam:-(

Gruss Pit.

pibi
29.01.10, 21:05
Ich habe nochmals bei der funktionierenden SuSI10.3 nachgeschaut. Diese ist parallel auf einer anderen Partition installiert. Dort ist unter /etc/modprobe.d/sound folgendes eingetragen:
options snd-hda-intel enable=1 index=0
# u1Nb.tEh+NXghu+0:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intelIn meinen Augen kein wesentlicher Unterschied zu der Config der SuSI11.2 (siehe vorherige Mail). Und so funktionierts.

Nur eine Idee: Koennte evtl. auch der Mixer schuld sein? Obwohl: kmix und gamix zeigen dasselbe Verhalten. Hmmmmm...

Gruss Pit.

pibi
02.02.10, 13:53
Gestern per Zufall gefunden:

Ein Rechtsklick auf den Mixer im Panel klappt ein Menu auf, wo man unter anderem den Hauptkanal ("Master channel") auswaehlen kann. Nach Wahl von "PCM" kann ich endlich wieder die schicken silbrigen Knoepfe an der Frontseite benutzen. Aber leider bietet "PCM" beim ICH7 kein "Mute" an:-( Nun, damit kann ich leben, besser als nix.

Gruss Pit.