PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba ldap sambauserworkstations mount.cifs



hansheinrich
25.01.10, 13:19
Hallo zusammen,

mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations" eine Begrenzung der Benutzer an bestimmten Workstation einstellen.
Wird Windows (egalwelcheversion) eingesetzt funktioniert alles.
Wird der Konqueror unter LINUX eingesetzt ebenso.
Einzig auf der Shell funktioniert das Mounten nie.

Die Zeile:
mount -t cifs //serv1/tmp /mnt -o user=MEINNAME,password=MEINPASSWORD

Ergibt den Fehler:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Ich habe schon alle möglichen Varianten mit Angabe von Domänenname, Hostname, ... probiert. Auch scheint es kein Problem des LDAP oder SAMBA Servers zu sein - nur der Mount auf der Shell zickt herum:-(
Offenbar machen Windows Programme oder der Konqueror hier irgendetwas anders?

openldap2 = 2.3.37-7.8
samba = samba-3.0.28a
samba-client = 3.4.3 (und etliche andere auch getestet)

Thorashh
25.01.10, 13:40
Moin

Wirf mal einen Blick in die Logfiles auf deinem Samba-Server.
Das könnte die Erleuchtung bringen.

hansheinrich
25.01.10, 15:56
Hast Du einen konkreten Verdacht? Dann bitte raus damit!

Natürlich habe ich schon die Logs vom LDAP und Samba gelesen, aber da leuchtet nix:-(

Es gibt definitiv einen Unterscheid, ob man sich via mount -t cifs anmeldet oder aber vom selben Host mit Konqueror. Es ist also ein symptomatischer Fehler!

Entweder der Mount auf der Shell benötigt noch irgend einen Parameter, oder er kann es einfach nicht richtig!

Danke

Thorashh
25.01.10, 18:26
Die Bedingung heißt: Client darf sich nur von bestimmter WS anmelden. Er muss also einen bestimmten Namen liefern.

Das muss im Logfile stehen, ob der Client sich mit dem WS-Namen oder der IP-Adresse oder sonstwie meldet.

hansheinrich
26.01.10, 10:24
Hallo Thorashh,

der Client meldet sich mit IP-Adresse, das dürfte das Problem sein. Aber ich habe keinen Schalter gefunden, wie ich dem mount.cifs dieses abgewöhnen könnte.
Auch in der "smb.conf" der Schalter "hostnames lookup" auf "yes" gestellt hat nichts gebracht, wobei ich den Samba-Server jetzt im Moment nur reloaden und nicht restarten kann.

Danke

Thorashh
26.01.10, 23:12
Moin

Genau das ist das Problem.
Eigentlich müsstest Du die IP-Adresse als Workstation eintragen können. Dann solltest Du dich mit dem Samba Server verbinden können.

Ein andere Idee habe ich dazu nicht.

hansheinrich
27.01.10, 09:43
Danke Thorashh,

aber das wollte ich eigentlich nicht.