PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 unter SuSE 8.0



-=Ghost=-
13.03.02, 15:22
Hoi, ich wollt nur mal anfragen ob SuSE jetzt die ATi Radeon 8500 mit dem neuen Linux 8.0 komplett unterstützt sprich Treiber dabei sind??
Wäre über hilfe dankbar!

panzi
14.03.02, 21:41
Da in XFree86 4.2, welches in SuSE 8.0 enthalten sein wird, keine 3D Treiber für die Radeon enthalten sind, denk ich auch nicht das es welche im neuem SuSE Linux geben wird. (schau mal auf www.xfree86.org nach, wann die Radeon 3D Treiber unterstützen wollen)

Ich hab' irgendwo mal gelesen, das irgendwer (nicht ATI) ein Projekt gegründert hat, das noch in diesem Sommer 3D Treiber für die Radeon rausbringen will. Wo ich das gelesen hab' und was für'n Projekt das war, weis ich leider nichtmehr.

Burger
15.03.02, 14:31
Hi,

ich dachte, dass in XFree86 4.1 schon - wenn auch noch icht ganz ausgereift- Radeon-Treiber drin sind, jedenfalls läuft auf meiner Radeon mit XFree86 4.1 die 3D-Beschleunigung ganz gut. Ist aber auch schon ein älteres Modell, also nicht die 8500!

Bin jetzt etwas verwirrt, nehmen die denn die Treiber wieder raus in der nächsten Version?

Gucke jetzt gleich mal bei XFree vorbei.

Bis dann,

Burger

Burger
15.03.02, 14:47
So,

gerade nachgeguckt, scheint direkt wirklich nicht in XF86 4.2 und 4.1 drin zu sein, aber nach meiner Erinnerung gibt's für die Radeon doch DRI-Support. Den kann man sich im XFree-Service von SuSE auch herunterladen und installieren, damit wurde dann übrigens auch die Beschleunigung meiner Karte erreicht. Ist DRI denn von XFree86 unabhängig, ein Plug-In oder Ähnliches? Beschleunigung selbst habe ich damals mit switch2xf86_glx eingeschaltet, klingt dann aber doch nach XFree...

Naja, dezente Verwirrung immer noch vorhanden.

Tschö,

Burger

Puh-Bert
22.04.02, 15:27
Hi

Guck mal auf gatos.sourceforge.net - die machen was mit ATI-Treibern für XFree

Gruss

Puh-Bert

Burger
23.04.02, 00:17
Hui,

das sieht ja ganz interessant aus.... Werde ich mal bei Gelegenheit austesten - im Moment bin ich auf ein "laufendes System" angewiesen, aber bald darf ich wieder "rumspielen", daher: Danke für den Link, super.

Burger

thanatos
25.04.02, 17:23
SuSE 8.0 soll nach eigenen Angaben die Radeon 8500 unterstützen. Steht sogar auf der schicken grünen Verpackung. Konnte es mangels einer entsprechenden Grafikkarte leider nicht testen