PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung von mehreren Monitoren



MaZi
23.01.10, 19:30
Ist es möglich in der Virtual-Box oder in VM-Ware mehrere Monitore einzubinden ? Die Grafikkarte kann unter Windows 4 Monitore mit Hilfe von 2 Kabelweichen (Y-Kabel) ansprechen und verfügt über 2 digitale Ausgänge. Kann diese Funktion auch in einer virtuellen Maschiene genutzt werden ? Wenn ja welche Einstellungen sind dafür nötig ?

oziris
24.01.10, 03:16
Die VM benutzt die echte Grafikkarte nicht direkt. Sie benutzt natürlich eine virtuelle Grafikkarte und die Ausgabe dieser wird dann quasi an X weitergegeben, welches dann die echte Grafikkarte benutzt, um das Bild auszugeben.

Wenn Du die Grafikkarte im X so eingestellt hast, dass sich das X-Display über 4 Monitore erstreckt, dann kannst DU evtl. das Fenster der VM auch über alle 4 Monitore vergrößern.
Manchmal geht das aber nicht, weil die Grafikkarten nicht auf allen Monitoren die benötigten Funktionen für die VM bereitstellen. So geht z.B. der Seamless-Mode von VirtualBox auf vielen NVidia-Grafikkarten nur auf einem von zwei angeschlossenen Bildschirmen.

MaZi
24.01.10, 09:43
Also ich habe einmal die Möglichkeit ein Bild über mehrere Monitore zu vergrößern. Aber wie sieht es aus wenn ich von 4 verschiedenen virtuellen Maschinen jeweils ein eigenes Bild pro Monitor haben möchte ? Also auf jedem Monitor ein anderes Betriebssystem ?? Oder 2 Monitore für Windows und 2 Monitore für Linux haben möchte ? Gerade wenn man mit mehreren Betriebssystemen arbeitet wäre das sehr hilfreich.

Rain_maker
24.01.10, 11:32
Aber wie sieht es aus wenn ich von 4 verschiedenen virtuellen Maschinen jeweils ein eigenes Bild pro Monitor haben möchte ?

Eine VM ist ein Programm wie jedes andere auch, also verstehe ich den Sinn dieser Frage irgendwie nicht.

oziris
24.01.10, 14:55
Ich auch nicht, weil Du kannst ja vier VMs in vier Fenstern aufmachen, und dann pro Bildschirm eine VM dort positionieren. Du kannst sogar einen Tiling-Window-Manager außen rum nehmen, damit die Fenster dort automatisch maximiert sind. Alternativ ginge auch einer, der die Fensterrahmen wegmachen kann und nach Fenstertitel Position und Größe wiederherstellen kann, wie Enlightenment DR16 (e16).

... oder vielleicht kannst Du auch noch Xnest oder Xephyr dazwischen schalten, um die VMs wiederum in vituellen X-Displays im Seamless mode zu betreiben usw..

Es gibt so viele Möglichkeiten, mir platzt gleich der Kopf :ugly: